Schweiz
Waffen

Zu Besuch an der Waffenmesse Luzern

Da lacht das Herz des Waffenliebhabers: Unzählige Sturmgewehre an der Waffensammelbörse in Luzern.
Da lacht das Herz des Waffenliebhabers: Unzählige Sturmgewehre an der Waffensammelbörse in Luzern.Bild: watson

Sturmgewehr, Ninja-Schwert, «Mein Kampf» – Willkommen an der Waffenmesse Luzern

Tausende Waffenliebhaber strömen dieses Wochenende nach Luzern an die Waffensammelbörse. Neben verschiedenen Sturmgewehren und Messern finden sich auch zahlreiche Nazi-Schätze.
26.03.2017, 13:3227.03.2017, 12:06
Severin Miszkiewicz
Severin Miszkiewicz
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Was hältst du von der Waffenmesse?

Die Halle ist rappelvoll, ein Durchkommen nur mit quetschen und drücken möglich. Die Besucher fachsimpeln über Qualität und Bauart der Pistolen. Es sind vor allem Männer mit ergrauten Haaren und ein paar Pfunden zu viel auf den Rippen. Schnurrbärte sind keine Seltenheit. Sie sind nicht mehr die jüngsten, aber bei dem, was ihnen geboten wird, glitzern ihre Augen: Revolver, Pistolen, Maschinengewehre, Scharfschützengewehre, Äxte, Messer, Breitschwerter, Ninjaschwerter, Armbrüste, Bögen und allerlei andere Tötungswerkzeuge stehen an der Messe zum Verkauf und zum Bestaunen bereit.

Nur ganz wenige Frauen sind an der Messe, doch auch sie wirken interessiert und neugierig. Die Stimmung ist fröhlich und ausgelassen.

Eine Gruppe junger Männer bestaunt ein Gewehr.
Eine Gruppe junger Männer bestaunt ein Gewehr.Bild: watson

Kein Wunder bei den vielen Ständen. Mehr als hundert Verkäufer stellen ihre Ware zur Schau. Vom Profi-Waffenhändler bis zum Wilhelm-Tell-Double – es ist ein buntes Potpourri der Waffen. Wo sonst könnte man eine Mörsergranate anfassen? Wo sonst könnte man ein zwei Meter langes Gewehr bestaunen? Wo sonst könnte man eine echte Nazi-Binde für 260 Franken kaufen?

«Dort drüben geht es zum ‹braunen Sumpf›»
Buchverkäufer an der Waffenmesse

Ja, auch solche Sachen gibt es an der Waffensammelbörse in Luzern – und zwar ziemlich viel. Zwischen Pistolen und Granaten tummeln sich Nazi-Abzeichen, «Mein Kampf» in der Originalausgabe und eben besagte Nazi-Binde in leuchtendem Rot. 

Fotos davon dürfen keine gemacht werden. Die Verkäufer wollen nicht in eine Schublade gesteckt werden und sehen sich sowieso nur als Sammler. Es sind nette Verkäufer, die ihre Objekte stolz präsentieren. Trotz seltener Nazi-Memorabilia ist das kostbarste Schmuckstück des Verkäufers ein Soldaten-Trinkbecher von 1907 – liebevoll umringt von kleinen Zinnsoldaten.

Der Stolz des Verkäufers: Ein antiker Trinkbecher. Rechts unten im Bild: Eine Nazi-Binde (Das Hakenkreuz sorgfältig verdeckt).
Der Stolz des Verkäufers: Ein antiker Trinkbecher. Rechts unten im Bild: Eine Nazi-Binde (Das Hakenkreuz sorgfältig verdeckt).Bild: watson

Ein Buchverkäufer erklärt voller Begeisterung seine Auswahl. Er zeigt seine Waffenbücher und Fahrzeuge, erklärt Abzeichen. Da drüben gehe es zum «braunen Sumpf», sagt er mit abwinkender Hand und meint damit seine zahlreichen Bücher über die Nazis. 

Impressionen von der Waffenmesse Luzern

1 / 56
Waffenmesse Luzern
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grund zur Besorgnis gibt es an einem anderen Ort. Bei einer Plauderei vor einem imposanten Scharfschützengewehr mutmassen zwei Männer über Sinn und Zweck einer solchen Waffe: «Natürlich wenn der Papst kommt», heisst es. Ob zum Schutz oder zum Angriff, bleibt offen.

Ähnlich problematisch ist eine Unterhaltung zwischen einem Verkäufer von hochprofessionellen Schutzmonturen und einem interessierten Besucher. Der Verkäufer meint, er schaue, dass jeweils nur die «richtigen» an diese modernen Schutzmontur kommen. Sonst sind am 1. Mai noch die falschen Personen geschützt, sagt er und tippt sich mit dem Finger auf den Pin am Revers – ein Schweizerkreuz. Die Person, mit der er redet, trägt einen Pegida-Pullover.

Sollen Privatpersonen wirklich so rumlaufen? «Schutz ist nicht verboten», meint der Verkäufer.
Sollen Privatpersonen wirklich so rumlaufen? «Schutz ist nicht verboten», meint der Verkäufer.Bild: watson

Beide sind besorgt über die aktuellen Verhandlungen zwischen der EU und der Schweiz. Sie haben Angst, dass sie ihre Waffen nicht mehr tragen dürfen, die Feinde aber schon. Aus diesem Grund schützen sie sich. «Schutz ist nicht verboten», sagt der Verkäufer, relativiert später dann aber, dass eine Schutzweste wohl wenig bringt, wenn ein Terrorist mit dem Auto in eine Menschenmenge rast.

Die Sorge um das Waffenverbot schleicht wie ein Gespenst durch die Halle. «Finger weg vom Schweizer Waffenrecht!», dieser Slogan hängt an vielen Ständen und zeigt die Furcht der Waffenliebhaber. 

Nicht nur Waffen in der Auslage: Dieser Verkäufer bot neben Äxten und flauschigen Pelzen auch deftige Sprüche an. Nach dem Foto wurde dem Reporter kräftig auf die Schultern geklopft.
Nicht nur Waffen in der Auslage: Dieser Verkäufer bot neben Äxten und flauschigen Pelzen auch deftige Sprüche an. Nach dem Foto wurde dem Reporter kräftig auf die Schultern geklopft.Bild: watson

Die negativen Eindrücke hinterlassen zwar einen bitteren Nachgeschmack, bleiben aber in Minderzahl. Die meisten Besucher sind ohnehin mehr damit beschäftigt, die Waffen zu bestaunen, als über Politik zu sprechen. An der Bar – im Western-Style mit ausgestopften Bären – diskutiert eine Gruppe Männer über das Tagesprogramm. Sie wollen eine Pizza essen und später zurückkommen, wenn nicht mehr so viele Leute hier sind. So können sie wirklich alles entdecken. Es ist ein Ausflug unter Freunden. Manche gehen in den Europapark, andere halt an die Waffenmesse.

«Finger weg vom Schweizer Waffenrecht!»

Neben Waffen werden allerlei andere Sachen angeboten: Pelze, Kleidung, Wärmekissen, Ohrenstöpsel, sogar Käse und Süssigkeiten findet man in der Messehalle in Luzern. Nach Luzern zu kommen war übrigens trotz stillgelegtem Bahnhof kein Problem.

Wie ein Maschinenwerk fahren Ersatzbusse und transportieren Pendler von Ort zu Ort. Als der Busschauffeur die Lage erklärt und abfährt, klatschen die Passagiere. Das Sturmgewehr gehört wohl zur Schweizer Tradition, diese kleine Geste bleibt aber das schwelgerischste an diesem Tag.

Dildos anstatt Waffen

1 / 19
Dildos anstatt Waffen
Donald Trump
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
What’s Up, Doc?
26.03.2017 15:09registriert Dezember 2015
Lieber Severin Miszkiewicz, habt Ihr bei Eurer Recherche wirklich wieder einmal nur die Paradiesvögel für diesen Beitrag herausgepickt, welche dann den Beitrag wieder so ausehen lassen als wäre die Halle nur mit potentiellen Psychopathen und Waffennarren vollgestopft? Eigentlich verhält es sich wie mit Asylsuchenden, der mit Abstand grösste Teil sind anständige und gesetzestreue Menschen. Aber so geschrieben verkauft sich der Artikel halt deutlich besser.
16324
Melden
Zum Kommentar
avatar
noznoz
26.03.2017 15:23registriert Dezember 2014
Die im Artikel als Norm eines Waffenbesitzers dargestellten Personen, sind vermutlich doch eher eine kleine, äusserst auffällige Randerscheinung.
Eine Person, welche am 1. Mai Schaufenster einschlägt und dabei marxistische Parolen schreit , stellt ja auch nicht den 0815 SP-Wähler dar.
11912
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
26.03.2017 20:57registriert Dezember 2014
Wir waren als Teenies einige Male dort, war amigs schon spannend. Nun nur noch online am schiessen. Naja, hauptsach ein Waffenbesitzer kann mit seiner Waffe umgehen, verwahrt sie sicher auf und belässt sie auch im Suff und bei einem Tobsuchtanfall dort wo sie hingehört.
1011
Melden
Zum Kommentar
87
Fedpol verhängt Strafen in Postauto-Subventionsaffäre

Das Bundesamt für Polizei hat in der Affäre um erschlichene Subventionen bei Postauto bedingte Geldstrafen und hohe Bussen gegen sieben Personen verhängt. Die Voraussetzungen für Freiheitsstrafen seien nicht gegeben. Die Strafbescheide sind noch nicht rechtskräftig.

Zur Story