Schweiz
Architektur

11 moderne Bauten von Schweizer Architekten, die unser Land verschönern

11 moderne Bauten von Schweizer Architekten, die unser Land verschönern

Helvetien hat es architektonisch dick hinter den Ohren: Unser Land hat keine Skrupel konsensfähige, aber hässliche Kolosse in bildschöne Umgebungen zu pflanzen. Deshalb würdigen wir hier nun 11 moderne Bauten von Schweizer Architekturstudios, die durch ihre kühne Vision und ihren ästhetischen Wert bestechen.
26.07.2017, 19:5627.07.2017, 15:51
Balthasar Sager
Balthasar Sager
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das gelbe Haus, Flims

Architekturguru Valerio Olgiati renovierte ein von seinem Vater an die Gemeinde Flims überlassenes, zuvor lange brach liegendes Bauernhaus auf radikale Art und Weise.

Bitte etwas Geduld, falls die Bilder nur langsam laden.bild: instagram/filippoabrami

Dem ehemaligen gelben, namensgebenden Verputz wurde auch in der neuen Fassade Rechnung getragen. 

Und das ist nur von aussen zu sehen? Nein, der augenschmeichelnde Kubus ist Gastgeber eines kleinen, feinen Kunstmuseums. 

Die Pädagogische Hochschule Zürich 

Was verbirgt sich hinter Max Dudlers erfreulicher konzeptioneller Strenge?

Es ist nicht nur der feuchte Traum eines jeden Glasliebhabers, sondern auch eine Brutstätte der zukünftigen Schulgurus der Nation.

Soviel ist sicher: Wer sein Studium mit höchstmöglicher Eleganz verfolgen möchte, sollte in diesem Bacchanal von dunklem Stahl und Lichtzufuhr studieren!

Das Musée de l'Ethnografie, Genf

Wer Genf kennt, weiss, dass nicht nur ansehnliche Gemäuer die Stadt zieren.

Ein Beitrag geteilt von normie610 (@normie610) am

Aber diese faszinierende Fassade darf sich selbstredend sehen lassen.

Ein Beitrag geteilt von Chloé B (@chloe_bo7) am

Das Architekturstudio, Graber Pulver, spricht von einer «ikonografischen Präsenz». Dem ist zuzustimmen!

Wen die Studie von kulturellen Phänomenen bis jetzt nicht nach Genf gelockt hat, wird spätestens durch diese architektonische Meisterleistung eines Besseren belehrt!

Linard Bardills Atelier in Scharans

Der Schweizer Liedermacher Linard Bardill benötigte ein neues Atelier.

So entwarf er zusammen mit Valerio Olgiati in einem fünfjährigen Prozess einen durch seine radikale Formsprache bestechenden Bau.

Nackter Beton wurde dafür rot eingefärbt und mit über 150 Rosetten bestückt, die der Bauernkultur entstammen.

Der Bruch mit der Tradition befreit: Weder Fenster, noch ein Dach der alten Schule sind vorhanden und der Innenhof nimmt rund zwei Drittel der Grundfläche ein. Welch eine Vision!

Das Roche Diagnostics Forschungszentrum in Rotkreuz 

Ein Stöckli im Balsthal

Dieses von einer Bauernfamilie beauftragte und 2007 fertiggestellte Werk stellte Architekt Pascal Flammers Debüt dar.

Flammers Werk ist 75 cm tief in den Boden gebaut. Der Architekt doziert inzwischen an der ETH Zürich.

Ein Beitrag geteilt von ANGLE (@ourangle) am

Die auftraggebende Bauernfamilie darf sich freuen: Bei ihrer Pension werden sie dann von innen das Verändern der Natur beobachten können.

Ein Beitrag geteilt von naci (@naci_hk) am

Bis dann werden Flammer und seine Familie im Genuss des Stöcklis bleiben. 

Ui ui ui… so viel Genialität auf einmal … aber was wenn Architekturstudios und Designer das Hirn abschalten?

1 / 19
Diese 17 Bilder zeigen, dass auch Architekten und Designer mal einen schlechten Tag haben
Moll, wirklich toll.
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Freitag-Turm, Zürich

Gigon & Guyers Teil der Europaalle in Zürich

Kritiker der Zürcher Europaallee monieren deren stark negativen Effekt auf die Mietpreise im unmittelbaren Umfeld. Und, dass die Europaallee nichts mehr als ein Durchgangsbereich sei. Und, dass der durchschnittliche Cocktail rund 20 Franken kostet. 

Ein Beitrag geteilt von Lea (@leazurich) am

Und, dass es nur Luxuswohnungen gibt, die monatlich pro Person gefühlte 5000 Franken kosten … aber kann man auf diese Fassade wirklich böse sein?

Verdient diese wunderbare Spiegelung der Sonne so viel Hass?

Links Gigon/Guyer, rechts David Chipperfield. Der Innenhof ist einen Besuch wert.bild: instagram/pandora173

Nein, das tut sie nicht. Danke, Gigon/Guyer für diesen Prachtbau, nicht alle Teile der Europaallee sind ein Augenschmaus!

Das Kunstmuseum Appenzell

Das Wort «pläsierlich» bedeutet so viel wie  «angenehm», «erfreulich» oder «erquicklich».

Ein Beitrag geteilt von hülya (@lya_sol) am

Die Architekten Gigon/Guyer wiederholen im Dach die Formen der Umgebung.

Ein Beitrag geteilt von ArcDog (@arcdogcom) am

Das ist pläsierlich!

Ein Beitrag geteilt von ArcDog (@arcdogcom) am

Die SAC-Hütte auf dem Monte Rosa

Wer trotzt den extremen Bedingungen hoch über dem Nebelmeer? Richtig, der von der ETH Zürich erarbeitete «Bergkristall». Majestätisch reflektiert er das Abendglühen!

Bild
bild: ETH-Studio Monte Rosa/Tonatiuh Ambrosetti, 2009

Die Einzelteile der Hütte wurden aufgrund der extremen Bedingungen nicht mit einem Kran, sondern mit einem Helikopter zusammengestellt.

Bild
bild: ETH-Studio Monte Rosa/Tonatiuh Ambrosetti, 2009

Urchig diniert, wer vor dem beschwerlichen Aufstieg nicht zurückschreckt. Und das erst noch ökologisch: 90 Prozent der von der Hütte benötigten Energie wird vor Ort produziert. Da sind fast keine Generatoren mehr nötig.

Bild
bild: ETH-Studio Monte Rosa/Tonatiuh Ambrosetti, 2009

Das Trübelwohnhaus in Dielsdorf

Zu guter letzt betrachten wir noch ein innovatives Haus, das in einen Rebberg in Dielsdorf hinein gebaut wurde.

Bild

Andere Architekten taten die Grundfläche von 9 mal 5 Metern als nicht bebaubar ab. L3P Architekten hingegen erstellten ein einzigartiges, platzsparendes Haus ohne dicke Mauern.

Bild

Speziell innovativ: Die Räume des Hauses werden durch Treppen anstelle von Mauern voneinander getrennt.

Bild

Und was kostet dieses scharfkantige Spektakel? Nicht mehr als ein gewöhnliches Typenhaus. Das ist grandios!

Bild

Und du bist durch! Die Kommentarspalte sei eröffnet für weitere Gebäude, die euch besonders gut gefallen.

Eine Randnotiz
Weitere Beispiele für traumhafte Bauten finden sich bei Savioz Fabrizzi, Lilitt Bollinger, Felippi Wyssen und Wespi de Meuron Romeo. Warum wurden diese Gebäude nicht gleich hier einbezogen?

Das Gros der Architekturstudios gibt Fotoaufnahmen von Neubauten zwar in Auftrag, erwirbt aber nicht die vollständigen Nutzungsrechte daran. Das hätte bedeutet, dass die Kosten dieses Artikels auf über tausend Franken gestiegen wären, aufgrund der Entlöhnung der Rechteinhabenden.

Dieses Lizenzmodell ist in der digitalen Welt wohl eher von begrenztem Nutzen.

Und weil mehr immer mehr ist: Spektakuläre Architektur aus aller Welt

1 / 21
Die weltbesten Bauwerke
Spektakulärer Blick vom Berg: Dieses Gebäude von Zaha Hadid Architects befindet sich 2275 Meter über dem Meeresspiegel im Südtirol und beherbergt ein Museum. Es ist eines von 343 nominierten Bauwerken für den Titel «Gebäude des Jahres» des World Architecture Festivals.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
26.07.2017 21:24registriert Juli 2016
Ohje, was für eine Auswahl..😨

Intellekte Masturbation von narzisstischen Architekten auf Kosten des Lebensraums aller anderen.

Sicher sind diese seelenlosen Kuben stilistisch interessant, aber wer würde freiwillig jeden Tag da dran schauen oder gar drin leben müssen? Als Skulpturen super, aber nicht als Lebensraum für Menschen.

Sorry für die harschen Worte, aber 5 Jahre Schule in einem preisgekrönten dunklen Betonbunker haben mich gezeichnet.

Oh, und zu "Die Architekten Gigon/Guyer wiederholen im Dach die Formen der Umgebung.":
- es ist ein hundsgewöhnliches Sheddach.
8232
Melden
Zum Kommentar
avatar
pinguinpinguin
26.07.2017 22:07registriert Juli 2017
Die Monte Rosa-Hütte funktioniert energetisch leider nicht annähernd so gut, wie die ETH berechnet hatte. Das Abwasser wird statt in die Kläranlage auf den Gletscher geleitet und der für Schlechtwetterperioden vorgesehene Generator muss auch bei strahlendem Sonnenschein in Betrieb genommen werden.
344
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mooogadelic
26.07.2017 20:13registriert Mai 2014
KKL?
318
Melden
Zum Kommentar
33
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story