Schweiz
Blaulicht

Diebe klauten Unterhosen – bis der Nachbar Kamera installierte

Diese Diebe klauten ihren Nachbarn ein Jahr lang Unterhosen und Fleisch – bis sie in die Falle tappten

02.09.2016, 14:4303.09.2016, 10:43
Mehr «Schweiz»

Sonderbare Dinge haben sich in einem Mehrfamilienhaus in Olten immer wieder abgespielt. Aus dem Kellerabteil des 60-jährigen Roger Kambers verschwanden ständig Lebensmittel wie Fleisch oder Glacé, zudem entwendeten Unbekannte Unterhosen aus der Waschküche. 

Irgendwann wurde es Kamber zu bunt und er installierte eine Sicherheitskamera. In der Nacht zum letzten Montag schnappte die Falle zu: Zwei Männer schlichen sich in sein Kellerabteil und stahlen mehrere Säcke Pommes Frites, rund zehn Packungen Raclettekäse sowie Fleisch aus der Gefriertruhe. «Die Pizzen liessen die Diebe liegen, offenbar mögen sie Pizza nicht», sagt Kamber zu Tele M1

So wurden die Diebe auf frischer Tat gefilmt.Video: kaltura.com

Seine Kamera hielt alles fest und übertrug die Bilder auf seinen Computer. Als die Männer die Kamera entdeckten, zerstörten sie sie zwar, doch das nützte nichts. Die Aufnahmen waren bereits auf Kambers Festplatte gespeichert.

Nachbarn
Roger Kamber in seinem Kellerabteil.screenshot Tele m1

Die Diebe sind keine Unbekannten. «Das sind unsere Nachbarn», sagt Kamber. Die beiden Typen hätten früher mit seinen Kindern gespielt. Das mache schon nachdenklich. 

Ein Jahr lang Unterhosen gestohlen 

Die Diebe haben es nicht nur auf Lebensmittel abgesehen. Vermutlich waren sie es auch, die über ein Jahr lang Kleider aus der Waschmaschine des Hauses klauten. 

Jacken und Pullover kamen immer wieder weg – aber auch Unterhosen. Ricardo Castros Unterhosen bevorzugten die Diebe, mehr als eine kam weg. «Es waren Calvin-Klein- und Armani-Unterhosen, die ich von meiner Verlobten geschenkt bekommen habe», sagt Castro. 

Unter1
Unterhosen-Opfer Ricardo Castro.screenshot tele m1

Die Polizei fand eine Jacke Castros bei den beiden Dieben. Die Männer konnten verhaftet werden. Laut der Staatsanwaltschaft läuft eine Untersuchung wegen Einschleichdiebstahls.  

Im Gegensatz zur Jacke dürften Kambers Lebensmittel nicht wieder zum Vorschein kommen. «Die haben bestimmt alles gegessen», sagt Kamber. Er bezeichnet die beiden als Gourmets, die ihm die besten Stücke aus dem Keller holten. Rinds-, Kalbs- und Schweinsfilet hätten sie ihm öfter gestohlen. (feb) 

Juwelendiebe in London: So bohrten sie sich ins Glück

1 / 13
Juwelendiebe in London: So bohrten sie sich ins Glück
Durch dieses Loch gelangten Diebe zwischen dem 2. und 5. April 2015 in den Tresorraum einer Londoner Depotfirma.
quelle: epa/metropolitan police / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
02.09.2016 15:08registriert Januar 2016
Uns wurde in einem mehrfamilienhaus auch was gestohlen. Durch einen lustigen Zufall kam ich denen auf die spur. Das ganze läuft jetzt via Hauswart zur Verwaltung.
Ziemliche scheisse, mithausbewohner zu beklauen...
1013
Melden
Zum Kommentar
avatar
tzhkuda7
02.09.2016 15:37registriert Juni 2015
Einer klaute uns immer die Getränke im Keller. Also habe ich mit einer Spritze extrem Hochdossierte Abführmittel eingespritzt, die wurden geklaut, seitdem haben wir Ruhe. Gift wäre glaub etwas übertrieben gewesen, hätte mich aber nicht gejuckt. Kann mir keiner kommen, das er sich die Getränke nicht leisten kann und aus Verzweiflung uns bestahl.
9518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
02.09.2016 16:03registriert August 2015
Äh Unterhosen klauen? Der Dieb muss nach der Ordnungsbusse auf die Couch...
670
Melden
Zum Kommentar
37
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story