Schweiz
Blaulicht

«Tut extrem weh»: Verein Retter ohne Grenzen löst sich per sofort auf

Manuel Stocker, Präsident von Retter ohne Grenzen, bei einem Einsatz auf dem Berner Bundesplatz.
Manuel Stocker, Präsident von Retter ohne Grenzen, bei einem Einsatz auf dem Berner Bundesplatz.

«Tut extrem weh»: Verein Retter ohne Grenzen löst sich per sofort auf

Nach der medialen Schelte durch den «Blick» und der Gegenwehr von Verbänden löst sich der freiwillige Verein Retter ohne Grenzen per sofort auf.
21.06.2017, 08:4221.06.2017, 10:56
Tobias Schalk / Oltner Tagblatt
Mehr «Schweiz»

Nur einen Tag nach der Veröffentlichung eines kritischen Artikels im «Blick» – die Betroffenen nennen es «Hetzkampagne» – lösen sich Retter ohne Grenzen mit ihrem Präsidenten Manuel Stocker aus Kappel per sofort auf.

Jetzt auf

Die Zeitung warf dem Verein vor, sich als Rettungssanitäter auszugeben, ohne über die entsprechende Ausbildung zu verfügen und mit täuschend echten Uniformen bei den Patienten ein falsches Sicherheitsgefühl zu erwecken.

Dabei wollten sie doch nur Gutes tun und Menschen in Not helfen: die freiwillige und selbsternannte humanitäre Organisation Retter ohne Grenzen. Im September 2015 gegründet, hatte sich der Verein der gesundheitlichen Unterstützung bei Grossereignissen wie Demonstrationen, Flüchtlingsströmen und Unwettern verschrieben. So tauchten die Retter mehrmals an Grossdemos wie der 1.-Mai-Kundgebung in Zürich auf oder begleiteten Antifa-Märsche in Bern als unabhängige Erstversorger im Notfall. Effektiv hätten aber nur rund sieben bis acht Personen behandelt werden müssen.

Grosse Vorbilder – grosse Gegenwehr

In seinem Tun lehnte sich der Verein, zumindest was die Namensgebung anbelangt, an eine ganz grosse Organisation an, nämlich an Ärzte ohne Grenzen. Dieser hohe Anspruch an sich selbst gepaart mit dem Laientum in einem sensiblen Bereich kam nicht überall gut an, erzählt Stocker. Besonders Branchenverbände wie der Interverband für Rettungswesen (IVR) oder der Verein Rettungssanitäter Schweiz (VRS) hätten nicht wohlwollend auf die Pionierarbeit der Retter ohne Grenzen als Freiwillige an der Front reagiert.

Retter ohne Grenzen Trailer

Den Schlussstrich zog Präsident Manuel Stocker noch am Montagabend. In einer ausführlichen – und fehlerdurchsetzten – Mitteilung im Internet legt er die Beweggründe dar. «Unser Ruf ist zerstört, da macht es keinen Sinn weiterzumachen. Jetzt muss ich mich selbst und meine Mitglieder schützen», ergänzt der 34-Jährige am Telefon mit dieser Zeitung. Der Reporter des «Blicks», welcher den Artikel unter dem Titel «Diese Sanitäter gefährden Ihre Gesundheit» zu verantworten hat, habe ihn unbedingt «in die Pfanne hauen wollen». Als Konsequenz hat Stocker denn auch eine Anzeige wegen Rufschädigung und Ehrverletzung bei der kantonalen Staatsanwaltschaft eingereicht.

Ausrüstung als Zankapfel

Als Streitpunkt offenbarte sich das Tragen von täuschend echter Ausrüstung – «nur zum Selbstschutz», sagt Stocker –, versehen mit offiziellen Symbolen. So ist den Rettungsorganisationen insbesondere die Verwendung des «Star of Life», eine Art Gütesiegel für Rettungsdienste, ein Dorn im Auge. Stocker sah diese Exklusivität anders und «klatschte sich das Symbol auf den Rücken», wie er selbst sagt. Auch die Kompetenzen und Berufsabschlüsse der freiwilligen Retter blieben laut dem kantonalen Gesundheitsamt fraglich. «Wir haben nie Medikamente verabreicht», beteuert Stocker.

Im Rückblick hätte er nichts anders gemacht, erklärt der Angestellte im Pflegebereich. «Ich war überzeugt, dass wir etwas Gutes tun, war aber vielleicht etwas blauäugig», zieht er ein erstes Fazit. Es tue extrem weh, dass der Verein auf diese Weise kaputtgemacht würde. Nun möchte Stocker etwas Abstand gewinnen und sich vermehrt seinen Hobbies Musik und Fotografie zuwenden. Später könne er sich vorstellen wieder in den Rettungsbereich einzusteigen, doch wenn dann nur als Mitglied und sicher nicht mehr auf eigene Faust.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehringer
21.06.2017 08:55registriert Februar 2015
Die Idee des Vereins finde ich ja eigentlich schön. Sich allerdings mit offiziell aussehender Rettungskleidung zu kleiden ist halt leider Etikettenschwindel.
Zudem: gibt es nicht genau für solche Aktionen die freiwilligen Samariter? Man könnte ja auch dort beitreten.
815
Melden
Zum Kommentar
avatar
tromboner
21.06.2017 10:10registriert Juni 2015
Wer sich in diese Richtung engagieren möchte, kann ja zum lokalen Samariterverein gehen! Die sind gut ausgerüstet und wissen auch gut was sie dürfen und was nicht. Eine andere Möglichkeit wäre in der freiwilligen Feuerwehr zur Sanitätsabteilung.
724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
21.06.2017 09:19registriert August 2016
Da kamen sie wohl doch an ihre Grenzen ;)
685
Melden
Zum Kommentar
29
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story