Schweiz
Blaulicht

Langenthal: Volkan und Fitim sterben in der Garage

«Mein Bruder hat noch versucht das Tor zu öffnen»: Langenthal trauert um Volkan und Fitim

Am frühen Mittwochabend erhielt die Kantonspolizei Bern eine Meldung, dass zwei bewusstlose Männer in einer Garage in Langenthal gefunden worden seien. Die ausgerückten Rettungskräfte konnten jedoch nur noch den Tod der Männer feststellen.
18.12.2015, 09:4818.12.2015, 10:38
Mehr «Schweiz»

Die Meldung ging gegen 17.25 Uhr bei der Berner Kantonspolizei ein. Als die Polizisten und Rettungskräfte bei der Privatgarage an der Mittelstrasse in Langenthal ankamen, waren die beiden Männer bereits tot.

Furkan trauert um seinen jüngeren Bruder Volkan. Er kann nicht fassen, was passiert ist. Der 20-jährige Volkan machte es sich am Dienstagabend in seinem Auto in der Garage mit seinem 19-jährigen Kollegen Fitim gemütlich.

Jetzt auf

Furkan beschreibt den schrecklichen Unfallhergang gegenüber Tele M1: «Sie haben die Garagentür geschlossen, das Auto angelassen und Musik gehört. Wahrscheinlich sind sie dann eingeschlafen. Sie haben keine Luft mehr bekommen, wegen dem austretenden Kohlendioxid. Mein Bruder hat es wahrscheinlich bemerkt und noch versucht das Tor zu öffnen, aber es hat nicht mehr gereicht. Er hatte keine Kraft mehr, haben sie uns gesagt.»

Die beiden jungen Männer sterben vermutlich an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten am Mittwochabend nur noch den Tod der beiden feststellen.

Die Bundesräte Johann Schneider-Amman und Simonetta Sommaruga statteten gestern dem Unfallort einen Besuch ab.
Die Bundesräte Johann Schneider-Amman und Simonetta Sommaruga statteten gestern dem Unfallort einen Besuch ab.
Bild: KEYSTONE

Fast einen ganzen Tag lang weiss die Familie nicht, wo Volkan war, bis sie gestern Abend die schlimme Entdeckung in der Garage hinter der Löwen-Post machten.

«Um halb fünf haben wir beide hier in der Garage gefunden. Volkan lag am Boden, sein Kollege im Auto», sagt Bruder Furkan.

Die Kantonspolizei Bern bestätigt den Tod der beiden türkisch und albanisch-stämmigen Männer. Die Ermittlungen, wie es zum tragischen Unfall kommen konnte, laufen derzeit noch.

Corinne Müller, Mediensprecherin der Kantonspolizei Bern sagt gegenüber Tele M1: «Wir haben derzeit keinen Hinweis auf Dritteinwirkung oder ein Gewaltverbrechen. Die Umstände werden zurzeit untersucht.»

Es ist nicht bekannt, ob die beiden verstorbenen Männer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss in der Garage waren. Die Angehörigen und Freunde schliessen einen Suizid aus. Die beiden hätten noch das ganze Leben vor sich gehabt. Unbewusst seien Volkan und Fitim in diese tödliche Falle geraten. Kohlenmonoxid tötet innerhalb weniger Minuten – geruchslos und unsichtbar.

Furkan sagt: «Volkan hat noch versucht das Tor zu öffnen. Danach war es wohl einfach zu spät.»

Zurück bleibt Fassungslosigkeit darüber, dass Volkan und Fitim viel zu früh sterben mussten. (az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
poperoger
18.12.2015 10:56registriert Dezember 2015
Die Bundesräte waren wegen der Feier zur Wahl von BR JS-A zum Bundesratspräsidenten in Langenthal, da ist es durchaus angebracht, dass sie sich am Ort des Unglücks zeigen.
526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
18.12.2015 10:16registriert August 2015
Wie kann sowas passieren? Es weiss doch jeder das sowas zum Tod führen kann!!?! Ich würde Suizid nicht ausschliessen oder vieleicht Drogenkonsum das dazu führte das sie die Gefahr nicht mehr sahen. unverständlich!
5322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Buyer's Remorse
18.12.2015 10:41registriert Mai 2014
Schneider Amman und Frau Sommaruga waren gestern Abend anlässlich der Bundespräsidenten-Feier ohnehin in Langenthal, da haben die beiden den Besuch wohl einfach ins Programm reingeflickt.
276
Melden
Zum Kommentar
12
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story