Schweiz
Blaulicht

Unbekannte Räuber schlagen in Basel zweimal zu

Unbekannte Räuber schlagen in Basel zweimal zu

In der Nacht auf Samstag sind in der Stadt Basel gleich zwei Männer überfallen und beraubt worden. Die Polizei sucht Zeugen.
09.07.2016, 15:4310.07.2016, 08:42
Mehr «Schweiz»

Ein Passant alarmierte am Samstagmorgen um 07.15 Uhr die Polizei, weil ein blutender Mann bei der Bushaltestelle Feldbergstrasse am Boden lag.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es gegen 05.30 Uhr in der Klybeckstrasse, Höhe Bläsiring, zwischen dem 29-Jährigen und einem dunkelhäutigen Mann zu einer heftigen gewaltsamen Auseinandersetzung gekommen war, in deren Verlauf auch ein Pfefferspray eingesetzt wurde. Dabei wurde dem 29-Jährigen eine Halskette geraubt.

Wie das Opfer bis zur Feldbergstrasse gelangte und wo der genaue Tatort liegt, konnte bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht in Erfahrung gebracht werden. Der 29-Jährige wurde durch die Polizei in die Notfallstation eingewiesen.

Angaben zur Täterschaft liegen laut Polizei nicht vor.

55-Jähriger ausgeraubt

Ebenfalls in der Nacht auf Samstag, gegen 4 Uhr, wurde in Basel im Schützenmattpark ein 55-Jähriger Mann Opfer eines Raubes. Dabei wurde er leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei zuhanden der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich der 55-Jährige auf dem Weg nach Hause befand. Plötzlich kamen ihm zwei Unbekannte entgegen, griffen ihn an und stiessen ihn zu Boden.

In der Folge raubten sie ihm das Bargeld und flüchteten, vermutlich mit einem Auto, in unbekannte Richtung. Eine Fahndung blieb erfolglos.

Jetzt auf

Das Opfer konnte keine Angaben zum Signalement machen, lediglich, dass die beiden Täter ein südländisches Aussehen hatten.

Polizei sucht Zeugen

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story