Schweiz
Bundesrat

Mordaufruf gegen Erdogan, SBB-Preise und Teilzeit-Zivis: Das schreibt die Sonntagspresse

Die Sonntagzeitung verschiedener Konzerne, Schweiz am Sonntag, NZZ am Sonntag, Sonntagszeitung und Zentralschweiz am Sonntag liegen auf einem Tisch, aufgenommen am Dienstag, 12. April 2016 in Zuerich. ...
Die spannendsten Geschichten der Sonntagspresse. Bild: KEYSTONE

Mordaufruf gegen Erdogan, SBB-Preise und Teilzeit-Zivis: Das schreibt die Sonntagspresse

16.07.2017, 06:4516.07.2017, 10:46
Mehr «Schweiz»

Mann aus der Schweiz ruft zum Mord an Erdogan auf

Ein Gegner des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan aus der Schweiz hat auf einer Social-Media-Plattform zum Mord am umstrittenen Staatschef aufgerufen. Nun bittet die türkische Justiz den Bund um Unterstützung bei ihren Ermittlungen gegen diesen Mann, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. Das Rechtshilfeersuchen sei am 3. Juli eingegangen, zitiert das Blatt eine Sprecherin des zuständigen Bundesamts für Justiz. Ein Entscheid ist noch nicht gefallen. Das Ersuchen könnte dem Bericht zufolge für die Schweiz zur juristischen und diplomatischen Knacknuss werden. Formell schienen die Voraussetzungen für die Rechtshilfe gegeben. Aufrufe zu Gewalt stünden in beiden Staaten unter Strafe. Trotzdem könne die Schweiz das Gesuch ablehnen – wenn sie Zweifel habe, dass die Türkei die Menschenrechte der beschuldigten Person garantiere.

Zivis verweigern vermehrt Dienst – jetzt soll Teilzeitmodell her

In der Schweiz gibt es immer mehr Zivildienstverweigerer. Während sich die Anzahl Zivildienstler seit 2010 fast verdoppelt hat, haben sich die Strafanzeigen wegen Verweigerungen mehr als verdreifacht, schreibt die «SonntagsZeitung». 2010 leisteten in der Schweiz 23'689 Zivis Einsätze. Die Vollzugsstelle für Zivildienst zählte damals 112 Strafanzeigen wegen refüsierter Dienste. 2016 wirkten 44'095 Zivis, 347-mal erstattete die Vollzugsstelle Anzeige. Alleine von Januar bis Juni dieses Jahres reichte sie 165 Strafanzeigen ein. Laut dem Co-Präsidenten des Zivildienstverbandes Civiva, Samuel Steiner, hat die Zunahme mehrere Gründe. So würden rein mathematischen mit der Anzahl Zivis auch die Strafanzeigen zunehmen. Zudem könne sich ein Zivi nur bei dauerhafter ziviler Arbeitsunfähigkeit untauglich schreiben lassen, etwa bei mindestens 70-prozentigem Invaliditätsgrad. Ein Zivi könne den Dienst leisten oder müsse ihn verweigern. Dazwischen gebe es nichts. Die grüne Nationalrätin Lisa Mazzone (GE) will, dass für Zivis künftig auch ein Teilzeitdienst möglich ist. Sie reichte in der Sommersession eine Motion ein.

Mammut will wieder in der Schweiz produzieren

Der Schweizer Outdoor-Spezialist Mammut will gewisse Produkte wieder in der Schweiz produzieren und plant offenbar den Bau einer Fabrik. Die Schweiz sei ein Hochtechnologie-Land, sagt der neue Mammut-Chef Oliver Pabst dem «SonntagsBlick». Mammut wolle hier hochwertige, technologische Produkte herstellen. Das Vorbild des Managers ist eine neue Roboterfabrik von Adidas in Deutschland mit 3D-Drucker für Schuhsohlen. Die Digitalisierung biete neue Chancen in der Produktion, sagt Pabst. Mammut aus Seon AG verkaufte vor zwei Jahren seine Seilfabrik. Seither produziert der zur Conzzeta Holding gehörende Sportbekleidungskonzern nur noch im Ausland. Wann genau die neue Fabrik steht, will Pabst noch nicht verraten. Es werde weniger als fünf Jahre dauern.

SBB will bis 2020 Preise nicht mehr erhöhen

SBB-Chef Andreas Meyer rechnet damit, dass die Ticketpreise im Fernverkehr in Zukunft stabil bleiben oder gar sinken könnten. In einem Interview mit der «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» erklärt er, Automobilhersteller wollten das Autofahren billiger machen und würden ein grosses Potenzial für Kostensenkungen sehen. Deshalb arbeiteten die SBB daran, jede Preiserhöhung auf den Hauptlinien bis 2020 zu vermeiden. Der SBB-CEO unterstreicht, dass das Potenzial auf der Strasse riesig sei. Er verweist darauf, dass selbstfahrende Autos die Kosten pro Fahrkilometer für Mensch und Güter halbieren werden. Angesichts der Konkurrenz auf der Strasse realisierten die SBB ein Sparprogramm von 1,2 Milliarden Franken und wollen die Auslastung der Züge verbessern. Im Regionalverkehr betrage diese derzeit 20 Prozent, im Fernverkehr 30 Prozent. Dies sei zu wenig, sagt der SBB-Chef. Es müssten beispielsweise flexible Arbeitszeiten gefördert werden. Aber auch preisliche Anreize seien denkbar, etwa teurere Fahrten während der Stosszeit.

Tessiner FDP will Bundesrats-Dreierticket

Die Nachfolge des zurücktretenden Bundesrats Didier Burkhalter (FDP) beschäftigt die Sonntagszeitungen weiter. Bei den Tessiner Freisinnigen regt sich Widerstand gegen den Antrag der Parteispitze, den Nationalrat Ignazio Cassis als einzigen Kandidaten ins Rennen zu schicken, wie die «Zentralschweiz am Sonntag» und die «Ostschweiz am Sonntag» berichten. Um den Sitz nicht wieder an die Westschweiz zu verlieren, müsse die Südschweiz zwei Kandidaten aufstellen, fordern Tessiner FDP-Exponenten. Der ehemalige Kantonalpräsident Pier Felice Barchi schlägt darum ein Dreierticket mit Cassis, der ehemaligen National- und Staatsrätin Laura Sadis und dem amtierenden Finanzdirektor Christian Vitta vor. «Ich bin für drei Kandidaten, schliesslich sind wir in einer liberalen Partei, nicht in einer sozialistischen.» Mit dieser Strategie habe bereits Nello Celio (1914-1995) die Wahl in den Bundesrat geschafft. Cassis, der gemäss eigener Aussage bei einer Wahl zehn Jahre im Bundesrat bleiben will, äussert sich im «SonntagsBlick» diplomatisch zur Kritik an der Parteispitze: «Ich glaube, jede Strategie wäre kritisiert worden. Die Kantonalpartei hat ihre Strategie gewählt, da war ich nicht involviert.» Laut der «NZZ am Sonntag» gefällt sich Cassis in der Rolle des Kronfavoriten. Doch er mache sich auch Sorgen, so früh als Kandidat aufzutauchen, erklärte er. Wahrscheinlich ist, dass auch die Romandie noch jemanden ins Rennen schickt. Im Vordergrund steht eine Frauenkandidatur, möglicherweise mit der Waadtländer Nationalrätin Isabelle Moret. Als potenzielle Kandidaten gehandelt werden auch die Regierungsräte Jacqueline de Quattro (VD) und Pierre Maudet (GE).

Levrat bleibt Politiker-Primus

SP-Parteipräsident Christian Levrat bleibt der einflussreichste Politiker der Schweiz. Das zumindest besagt das jüngste Parlamentarier-Ranking, das die «SonntagsZeitung» für die erste Hälfte der laufenden Legislatur erstellt hat. Auf Rang zwei und drei folgen zwei Männer der CVP, Ständerate Pirmin Bischof sowie Parteipräsident und Nationalrat Gerhard Pfister. Frauen sind in den Spitzenrängen untervertreten. Anfang des Jahrzehnts waren unter den besten 10 noch 6 Frauen, aktuell ist es mit GLP-Fraktionschefin Tiana Angelina Moser noch eine. Bei den Regionen feiern die Lateiner ein Comeback an der Parlamentsspitze. War vor zehn Jahren in den besten 10 kein einziger, sind es jetzt wieder drei. An Einfluss gewonnen hat dem Rating zufolge auch die Zentralschweiz. Zürichs Parlamentarier verloren an Gewicht. Die Espace-Region Bern-Freiburg-Solothurn kann sich halten. Berücksichtigt für die Rangliste wurden unter anderem Aktivität im Plenum, Netzwerk, Medienpräsenz und Ämter. Levrat, der sich als Politvollprofi sieht, ortet den Erfolg beim Rating in seinem Einsatz gegen die «neue Härte der Rechten». Und er fügt an: «Ich arbeite seriöser als andere.»

Spitäler und Ärzte im Bundehaus übervertreten

Im Bundeshaus sind Leistungserbringer wie Spitäler, Ärzte und Pflegeheime deutlich besser vertreten als Krankenkassen. Das zeigt eine Auswertung des «SonntagsBlick» aller Interessenbindungen von National- und Ständeräten. So gehen 50 Prozent aller Mandate auf das Konto der Leistungserbringer. Kassen kommen nur auf 38, die Pharmaindustrie auf 30 Mandate. Bei den Parteien ist die SP in absoluten Zahlen am meisten mit dem Gesundheitswesen verbandelt: Die 43 Fraktionsmitglieder haben insgesamt 58 «Ämtli» in dem Bereich, gefolgt von der CVP. Die Partei der Krankenkassen ist laut Auswertung klar die SVP mit 19 Mandaten.

 (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story