Nebel
DE | FR
Schweiz
Bundesrat

Brisante Schmäh-Mails! Wie Cassis' Schützen-Connection Maudet in drei Tagen demontierte

epa06215241 Ignazio Cassis gives his first press conference after his election as Federal Councilor by the United National Assembly, in the National Council in Berne, Switzerland, 20 September 2017. E ...
Buchstäblich Schützenhilfe erhielt Ignazio Cassis bei seiner Wahl. Bild: EPA/KEYSTONE

Schmäh-Mails aufgetaucht! Wie Cassis' Schützen-Connection Maudet in drei Tagen demontierte

Waffenfreunde um Pro Tell setzten sich für den Tessiner ein. Und attackierten dessen Gegner Pierre Maudet mit Massenmails. 
18.10.2017, 05:0718.10.2017, 15:38
henry habegger / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Die Affäre von Ignazio Cassis mit den Waffenfreunden von Pro Tell war eine kurze. Am 11. September trat er dem Klub bei. Und jetzt, nach öffentlichem Druck, schon wieder aus («Die Nordwestschweiz» berichtete). Aber der Flirt könnte Cassis die Schützenhilfe verschafft haben, die ihn zum Bundesrat machte, wie ein Blick auf die Zeitachse zeigt.

10. September 2017

  • Die Waffenlobby Pro Tell stellt ihre schriftlich geführten Interviews mit den Bundesratskandidaten Ignazio Cassis (TI) und Pierre Maudet (GE) ins Netz. Im Gegensatz zu Maudet stimmt Cassis den Waffenfreunden in vielem zu, gibt sich Schengen-skeptisch. Ja zeigt sich sogar bereit, Mitglied bei Pro Tell zu werden, zumal er schon lange Mitglied des Tessiner Pendants «Libertà e valori» sei.

Pikante Verbindungen

11. September 2017

  • Ab hier ist Cassis formell Mitglied von Pro Tell. Es passiert noch anderes: An diesem Tag füllen sich die Postfächer der Bundesparlamentarier mit Serienmails gegen Maudet. Absender des ersten Mails ist der Genfer Waffenfreund X. Y.*. Pikant: Er ist ein Klient von Anwalt, Pro-Tell-Vize und SVP-Nationalrat Jean-Luc Addor (VS), wie dieser auf Anfrage bestätigt. Im Lauf des Tages wird dieses Mail von rund einem Dutzend weiteren Waffennarren an die Parlamentarier verschickt.

    Der Text wirkt professionell, ist in Französisch und Deutsch gehalten. Die ersten Sätze lauten: «Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind durch die Kandidatur von Herrn Pierre Maudet für den Bundesrat beunruhigt.» Das Schmähmail wirft dem Hauptmann der Rettungstruppen vor, er sei ein Euro-Turbo. Er sei in Sachen Migration und Sans-Papiers «mehr auf der Seite der Linken als der Rechten». Er wolle die Waffen der Soldaten ins Zeughaus verbannen. Er fahre in Genf die harte Tour gegen Waffenerwerber, setze sich nicht für Schiessplätze ein.

    Die unbekannten Urheber des Schreibens zweifeln sogar an Maudets Loyalität gegenüber der Schweiz. «Wir fragen uns, wohin die Treue Herrn Maudets als französischschweizerischer Doppelbürger im Falle eines Streitfalls mit Frankreich ginge.» Das ist wohl als Steilvorlage für Cassis gedacht. Der hat im Unterschied zu Maudet seinen ausländischen Pass abgegeben. Und sich in der Migrationsfrage zuletzt kritisch geäussert.
L'UDC Jean-Luc Addor, lors du du second tour des elections au Conseil d'Etat valaisan ce dimanche 19 mars 2017 a Sion. (KEYSTONE/Olivier Maire)
Pro-Tell-Vize Jean-Luc Addor.Bild: KEYSTONE

12. September 2017

  • Die SVP-Fraktion, zu der Pro-Tell-Vize Addor zählt, stellt sich überraschend früh – schon eine Woche vor der Wahl – wuchtig hinter die Kandidatur Cassis. Er erhält 45 Stimmen, Isabelle Moret 11. Maudet geht leer aus. Wirkte die Schützenhilfe schon? Zwischen Pro Tell und der Serienmail-Aktion gegen Maudet lassen sich Verbindungen nachweisen. Nicht nur ist Waffenfreund X.Y., der das erste Mail verschickte, Klient von Anwalt Addor.

    Ende August schrieb X.Y. auf seiner Website: «Pro Tell ist zurück im Kampf.» Und: «Das neue Komitee Pro Tell ist aktiv und kommuniziert über verschiedene Kanäle. Wir wollen dies aktiv unterstützen. Bitte leitet daher jeweils die Pro-Tell-Mitteilungen weiter, engagiert euch und nehmt damit auf einfache, aber effiziente Weise am Kampf teil.»

    Auf Anfrage behauptet X. Y., der seinen «Namen nicht in der Zeitung sehen will»: «Pro Tell hatte nichts mit meinem E-Mail zu tun.» Also dem Angriff auf Maudet. Er habe «als freier Bürger dieses Landes» agiert. Die Frage, ob Addor sein Anwalt sei, findet er dann nicht mehr lustig. «Ich werde auf Ihre E-Mails nicht mehr antworten.» Auch Jean-Luc Addor sagt, Pro Tell habe nichts mit den Serienmails zu tun. Der Verein habe in der Bundesratskampagne immer transparent agiert: «Wir haben mit offenem Visier gekämpft».
Petra Goessi, FDP-SZ, links, gratuliert Ignazio Cassis zu dessen Wahl zum 117. Mitglied des Bundesrates, waehrend der Ersatzwahl in den Bundesrat durch die Vereinigte Bundesversammlung, am Mittwoch, 2 ...
Geschafft! Cassis nach seiner Wahl in den Bundesrat. Bild: KEYSTONE/POOL

Cassis: «War nicht involviert»

Schützenhilfe der Schützen. Kann sich Bundesrat Cassis die zeitliche Nähe seines Pro-Tell-Beitritts und der Schmähmails gegen Gegner Maudet erklären? Auf Anfrage lässt er durch Ursula Eggenberger, Kommunikationsleiterin der Bundeskanzlei, ausrichten: «Er hat von dem am 11. September gegen Herrn Maudet gerichteten Serienmail zum gleichen Zeitpunkt Kenntnis genommen wie die anderen Mitglieder der Bundesversammlung. Herr Cassis war zu keinem Zeitpunkt in den Mailversand involviert und weiss deshalb auch nicht, wer ihn zu verantworten hat.»

Wie ein Popstar gefeiert – Neuer Bundesrat im Tessin

Video: srf
Jetzt auf
No Components found for watson.listElement.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
felixJongleur
18.10.2017 08:17registriert Dezember 2014
Wie wenn diese Serienmails den Ausschlag gegeben hätten, dann hätte ich ein grösseres Fragezeichen ob dem Rückgrat der Empfänger als bei Bundesrat Cassis. Geweibelt, lobbyiert und intrigiert wird doch immer, von links bis rechts, das haut mich jetzt nicht aus den Socken.
605
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
18.10.2017 08:32registriert Dezember 2015
Ist Cassis nun ein besonders rückgradloser Bundesrat oder wird die Geschichte um ihn herum nur besonders aufgebauscht?
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
18.10.2017 07:54registriert März 2015
Ha, was Amerika mit Trump kann, können die Schweizer und ihre Politiker schon lange. Politik war schon immer ein Drecksgeschäft, frage mich nur, wie dreckig es noch werden kann?
534
Melden
Zum Kommentar
30
Stadt Bern bei Farbsack-Trennsystem unter Druck: «Bitte Stimmbevölkerung um Entschuldigung»
Die Stadt Bern muss beim Farbsack-Trennsystem zurückbuchstabieren. Die flächendeckende Containerpflicht lasse sich nicht realisieren, teilte der Gemeinderat am Montag mit.

Der Gemeinderat will nun eine einfachere Lösung prüfen: Eine Containerpflicht soll es nur für jene Liegenschaften geben, die genügend Platz haben und auf denen die Container mit zumutbaren Massnahmen platziert werden können. Gleichzeitig will die Stadt im öffentlichen Raum zusätzliche Standorte zur Verfügung stellen.

Zur Story