Schweiz
Bundesrat

Früh dran: Vier Bundesräte sind schon in den 1. August gestartet

Früh dran: Vier Bundesräte sind schon in den 1. August gestartet

31.07.2016, 16:5431.07.2016, 20:45
Mehr «Schweiz»
Bundesrat Alain Berset, Mitte, bei der Ankunft anlaesslich der offiziellen Eroeffnung des Neubaus Landesmuseum Zuerich, aufgenommen am Sonntag, 31. Juli 2016 in Zuerich. Nach drei Jahren und neun Mona ...
Bundesrat Alain Berset bei der Eröffnung des Landesmuseum-Neubaus in Zürich.Bild: KEYSTONE

Bereits am Tag vor dem 1. August haben vielerorts die Feiern zum Nationalfeiertag begonnen. Auch vier der sieben Bundesräte sind schon am Sonntag ans Rednerpult getreten. Unter ihnen war Bundespräsident Johann Schneider-Ammann.

Er hat dieses Jahr ein dichtes Programm mit mehreren Auftritten zu absolvieren. Am Sonntag sprach er im Tessiner Maggiatal zur Bevölkerung von Lòdano. In seiner Ansprache erinnerte der Wirtschaftsminister an den kürzlich verstorbenen Clown Dimitri: «Seine humorvolle Art, seine positive Ausstrahlung und sein Lachen werden uns fehlen.»

Gute Beziehungen

Bundespraesident Johann Schneider-Ammann, Mitte, spricht mit Einheimischen in Lodano, am Sonntag, 31. Juli 2016. Schneider-Ammann hat die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag bereits am Sonntag im Tes ...
Im Tessin: Schneider-Ammann
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Schneider-Ammann betonte auch die Wichtigkeit von guten Beziehungen zwischen dem Tessin und den übrigen Landesteilen. Eine Chance zur sieht er in der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels. Durch die künftig verkürzten Reisezeit ins Tessin werden die Landesteile noch enger zusammenrücken, zeigte sich der Wirtschaftsminister überzeugt.

Schneider-Ammann zeigte sich den Einheimischen auch beim Gang durch das Dorf und mit einer Schaufel in der Hand: Er half vor den Augen vieler Erwachsener und Kinder mit, einen Baum für die Stiftung Pro Specie Rara zu pflanzen.

Bundesrat Alain Berset sprach anlässlich der Eröffnung des Landesmuseum-Neubaus in Zürich. Der Anbau sei ein Beispiel für eine neue Zukunftsdimension, die auch die Schweiz brauche. «Eine selbstbewusste, aber respektvolle Erweiterung unseres Selbstverständnisses täte uns jedenfalls gut», sagte er.

Die unsichere Identität könne aber - paradoxerweise - auch eine grosse Stärke sein, «denn sie macht uns zu Selbsterfinderinnen und Selbsterfindern», sagte Berset. Dies verschaffe der Schweiz einen grossen Startvorteil in einem Europa, in dem sich sämtliche Länder für das 21. Jahrhundert neu erfinden müssten, sei es aus politischen, wirtschaftlichen oder demografischen Gründen.

Parallelen zu Gotthelf

Bundesrat Ueli Maurer stellt Jeremias Gotthelfs Novelle «Die schwarze Spinne» in den Mittelpunkt seiner 1. August-Rede. Die Geschichte habe «verblüffende und unheimliche Parallelen zu heute», sagte Mauer an seiner am Sonntag in Fischingen TG und Bussnang TG gehaltenen und im Internet veröffentlichten Rede.

Drei Kernbotschaften Gotthelfs seien heute wieder erschreckend aktuell, betonte Maurer. Diese lauteten: «Versprechen von magischer Hilfe haben immer einen Haken, über kurz oder lang wird die Rechnung präsentiert; Werte haben eine Wert; unser Land lebt von engagierten Bürgern.»

Am Sonntagabend veröffentlichte schliesslich auch Verteidigungsminister Guy Parmelin seine Rede zum Nationalfeiertag im Internet. Er lobte die Schweiz als sicheres Land, «das auch von seinen Einwohnern als sicher empfunden wird». Sicherheit brauche ein Land, um aufblühen zu können.

Frieden, Glück und Gesundheit könnten jederzeit in Frage gestellt werden, stellte der Verteidigungsminister fest. Er forderte, sich die Frage zu stellen, wie man sich vor Bedrohungen schützen könne, «nicht unbeschwert, aber ohne Angst». Das sei die Aufgabe jedes Regierungsvertreters und auch jedes Bürgers.

Bundesräte zieht es in den Osten

Am offiziellen Nationalfeiertag, dem 1. August, werden dann auch die übrigen Bundesräte ihre Worte ans Volk richten. Besonders viel Bundesratspräsenz erhält diese Jahr die Ostschweiz.

Neben Finanzminister Ueli Maurer ist auch Justizministerin Simonetta Sommaruga zu Gast an einer Feier im Thurgau, in der Gemeinde Steckborn. Verkehrsministerin Doris Leuthard tritt in Schaffhausen ans Rednerpult. Und nicht zuletzt macht auch Verteidigungsminister Guy Parmelin einen Abstecher in den Osten: Er wird in Rorschach SG auftreten - und wie Bundespräsident Schneider-Ammann im Tessin. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story