Schweiz
Deutschland

Technische Störung: Bahnstrecke nach Deutschland bis zu zwei Wochen unterbrochen

epa05580828 A train arrives at the rail station in Rastatt, Germany, 11 October 2016. The station was closed during the morning hours due to a bomb scare. Police informed that the threat was received  ...
Nach Angaben eines DB-Sprechers senkten sich in Rastatt Gleise ab.Bild: EPA/DPA

Schwere technische Störung: Bahnstrecke nach Deutschland bis zu zwei Wochen unterbrochen

13.08.2017, 15:2413.08.2017, 15:52
Mehr «Schweiz»

Der Bahnverkehr von Basel in Richtung Karlsruhe (D) ist seit Samstag stark beeinträchtigt. Grund ist eine schwere technische Störung zwischen Baden-Baden und Rastatt. Die vielbefahrene Bahnlinie im Rheintal könnte bis zu zwei Wochen unterbrochen bleiben.

Dies teilte die Deutsche Bahn (DB) am Sonntag mit. Zurzeit werde an einem Ersatzkonzept gearbeitet. Ein behelfsmässiger Fahrplan sollte am Sonntagabend vorliegen. Auch Verbindungen aus der Schweiz sind betroffen.

Züge des Fernverkehrs wenden je nach Betriebslage in Baden-Baden oder Rastatt, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Samstagabend erläuterte. Nach Angaben der SBB im Kurznachrichtendienst Twitter ist mit Verspätungen von mindestens anderthalb Stunden zu rechnen. Die DB empfahl, falls möglich auf andere Strecken auszuweichen.

Nach Angaben eines DB-Sprechers senkten sich in Rastatt Gleise ab, was wohl im Zusammenhang mit Bauarbeiten an einem Tunnel darunter stehe. Die Untersuchungen zur Ursache der Störung liefen auf Hochtouren.

Notverkehr mit Bussen

Zwischen Rastatt und Baden-Baden wurde ein Notverkehr mit Bussen eingerichtet. Laut SBB ist die Kapazität dieser Shuttles beschränkt. Von der Störung sind mehrere Verbindungen zwischen der Schweiz in deutsche Städte sowie nach Amsterdam betroffen, und zwar ab Interlaken BE, Basel und Zürich.

Der ÖBB-Nightjet, der Zürich und Basel mit Berlin und Hamburg verbindet, wird über den Arlberg umgeleitet. Alternative Bahnwege zum Rheintal stehen ansonsten nicht zur Verfügung: Die Strecke Schaffhausen – Horb – Stuttgart ist wegen Bauarbeiten unterbrochen, und auch die Strecke St.Margrethen SG – Bregenz – Lindau – München ist wegen Bauarbeiten gesperrt.

Wer seine Bahnreise unter diesen Bedingungen nicht antreten will, kann sich das Geld für das gekaufte Billett zurückerstatten lassen, wie es im SBB-Tweet heisst. Betroffen ist auch der Güterverkehr: Die Hauptachse zwischen Norden und Süden sei unterbrochen, so die SBB. (viw/sda/dpa)

Und jetzt zu den wichtigen Sachen im Leben: 10 komische Dinge, die jeder tut

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eurostar
13.08.2017 20:04registriert Mai 2015
Es ist nicht nur der Personenverkehr sondern auch der absolute Grossteil des Güterverkehrs von Deutschland nach CH (und teilweise Italien) betroffen. Die Güter kann man nicht mal einfach so in einen Ersatzbus umladen. Desweiteren hat es die DB fertig gebracht, auf nahezu allen in Frage kommenden Ausweichstrecken Bauarbeiten anzusetzen, so dass diese ebenfalls gesperrt sind. Ein Ersatzkonzept für den Ernstfall fehlte auch und dies obwohl man wusste, dass man dieses Wochenende mit nur 5m Überdeckung die Bestandesstrecke mit einer Tunnelbohrmaschine unterfährt.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pumuckl96
13.08.2017 18:31registriert Mai 2016
Top, bin auf dem Weg nach Hamburg. Grosse Freude, als in Basel die Nachricht des Streckenunterbruchs kam. Totales Chaos im Nord/Süd-Fernverkehr. Immerhin bin ich nach 4 Mal umsteigen nun im richtigen Zug :D Applaus, DB!
502
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pointer
13.08.2017 16:06registriert August 2015
Technische Störung? Heisst das nicht Beschädigung am Gleis? Eine technische Störung ist doch eher wenn ein Signal oder eine Weiche nicht geht oder kein Strom da ist.
486
Melden
Zum Kommentar
23
Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin ist zurück – auf einer ganz anderen Bühne
Franz Fischlin, dem Fernsehpublikum unter anderem bekannt von «Tagesschau» und «Medienclub», lanciert ein neues Projekt: Er will Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Franz Fischlin war schon vieles: Radio- und Fernsehjournalist, Produzent und Mitgründer der Stiftung «investigate!». Schon seit mehreren Jahren engagiert er sich aber auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen: 2017 rief er mit anderen beispielsweise die Jugendmedienwoche ins Leben.

Zur Story