Schweiz
Drogen

Hustensaft: Eine gefährliche Teenie-Droge

Wenn Jugendliche auch ohne Erkältung nach dem Hustensaft verlangen.
Wenn Jugendliche auch ohne Erkältung nach dem Hustensaft verlangen.bild: shutterstock

Hustensaft – die gefährliche Teenie-Droge ist in der Schweiz rezeptfrei erhältlich

Hustensaft ist die neue Teenie-Droge. Gesetze gegen den Missbrauch der Arznei gibt es nicht. Jetzt haben einige Apotheken selber Massnahmen getroffen.
30.09.2016, 09:4502.10.2016, 10:50
Mehr «Schweiz»

Hustensaft ist günstig und ohne Rezept erhältlich. Die darin enthaltenen Opiate Codein und DXM (Dextromethorphan) versetzen den Konsumenten in einen Rauschzustand. Deshalb kommt die Arznei bei Jugendlichen teilweise gut an – sie macht sie aber auch süchtig und gefährdet ihre Gesundheit. 

Genaue Zahlen zum sogenannten «Robotripping» gibt es nicht, aber der Rauschtrend unter Jugendlichen wird von Zürcher Apotheken verstärkt seit drei bis vier Jahren beobachtet. Die Jugendlichen seien zwischen 13 und 14 Jahre alt, zitiert der Tages-Anzeiger die stellvertretende Geschäftsführerin der Olympia-Apotheke am Stauffacher. Und sie kämen nicht nur an den Wochenenden vorbei, «sie wollen bereits unter der Woche ihren Sirup», sagt sie.

ZU DEN HEUTIGEN BERATUNGEN DES STAENDERATS ANLAESSLICH DER FRUEHJAHRSSESSION STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH 2. MAERZ 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - Eine Mitarbeiterin der Apotheke Wyss in  ...
Jugendliche berauschen sich mit Hustensaft – was können Apotheken dagegen tun?Bild: KEYSTONE

Nachfolgend die drei wichtigsten Fragen zum «Robotripping»:

Was bewirken die Substanzen Codein und DXM bei Missbrauch?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
  • Codein wird im Körper in Morphin umgewandelt, was ein Rauscherlebnis auslöst; von Konsumenten wird auch von «Trips, ähnlich wie auf LSD», Halluzinationen und ausserkörperlichen Erfahrungen berichtet.
  • Gefühl der Gelassenheit, Unbeschwertheit und Euphorie.
  • Steigerung des Selbstbewusstseins.

Wie gefährlich ist der Wirkstoff Codein?

  • Das Suchtpotential des Wirkstoffs Codein kann unabhängig vom Alter Abstinenzerscheinungen erzeugen. Bei längerer Einnahme kann ein Entzug sogar gleich schmerzhaft und lang sein wie bei Heroin
  • Das Hirn kann stark geschädigt werden bei jungen Menschen unter 25 Jahren, weil die Hirnentwicklung erst in diesem Alter vollständig abgeschlossen ist. 
  • Bereits das einmalige Trinken birgt Gefahren, wenn es in Kombination mit Alkohol eingenommen wird, kann es im Extremfall sogar zum Tod führen. Die Wirkung des Alkohols wird um das sechs- bis achtfache potenziert
  • Bei Kindern und Jugendlichen kann die Einnahme zu Atemdepressionen führen; in den letzten Jahren gab es mehrere tödliche und lebensbedrohliche Fälle in Europa.
  • Weitere Nebenwirkungen: Übelkeit, Verstopfung, Schlafstörungen, Ohrgeräusche, Kurzatmigkeit, Erektionsstörungen, Libidoverlust, Ausbleiben der Menstruation.
Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Welche Massnahmen sind sinnvoll?

Die Behandlung von Kindern unter zwölf Jahren mit codeinhaltigen Arzneimitteln ist in der Schweiz verboten. Das reicht den Zürcher Apotheken aber nicht. Man kriegt die Präparate hierzulande – im Gegensatz zu Deutschland und anderen EU-Ländern – rezeptfrei.

Wie genau sollen die Massnahmen gegen Hustensaft-Missbrauch künftig aussehen?
Wie genau sollen die Massnahmen gegen Hustensaft-Missbrauch künftig aussehen?bild: healthworld

Allerdings können die einzelnen Apotheken Rezepte verlangen. So macht es die Olympia-Apotheke seit den gehäuften Fällen von Missbrauch. Unter 18-Jährige – und Erwachsene, die täglich vorbeikommen und Hustensaft verlangen – müssen ein Rezept vorweisen. Andere Apotheken verlangen inzwischen den Personalausweis der Kunden und nehmen deren Personalien auf. Es wirkt.

Dennoch brauche es landesweite Massnahmen, meint Michael Langer von der Stauffacher Apotheke. Doch welche sind wirklich zielführend? 

  1. Den Hustensaft auf die Liste der rezeptpflichtigen Arzneien setzen. Nachteil: Erhöhung der Gesundheitskosten, zusätzlicher Gang zum Arzt 
  2. Ausweispflicht für Jugendliche. Nachteil: Kontrolle der erwachsenen Suchtgefährdeten bleibt aussen vor.
  3. Apotheker sollen nach wie vor selbst entscheiden, welchen Personen sie den Hustensaft abgeben und wo Verdacht auf Missbrauch besteht. Nachteil: individuelle Handhabung des Problems.

Nomen est omen: Der österreichische Rapper «Hustensaft Jüngling».

(rof via Tages-Anzeiger)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wuschelhäschen
30.09.2016 11:12registriert September 2016
So, das scheint ja nur für unter 25 jährige gefährlich zu sein. Ich geh mal in die Apotheke.
1095
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kastigator
30.09.2016 10:19registriert April 2014
Könntet ihr nicht noch die Marken nennen? Man wird ja richtig gluschtig.
986
Melden
Zum Kommentar
avatar
panaap
30.09.2016 12:03registriert Mai 2015
Der Titel gefühlt so: Millionen von Jugendlichen sind süchtig!

Weiter im Text: Es liegen keine Zahlen vor...

Wohl wieder eine mediale Übertreibung wie vor ein paar Jahre Eyeballing
874
Melden
Zum Kommentar
72
Polizisten an der Langstrasse von Jugendlichen verletzt

In der Nacht auf Sonntag hat an der Langstrasse eine Gruppe Jugendlicher zwei Zürcher Stadtpolizisten angegriffen und leicht verletzt. Zwei mutmasslich Beteiligte – zwei 16-Jährige aus der Schweiz und aus Eritrea – wurden festgenommen.

Zur Story