Schweiz
Drogen

Drogen im Abwasser: 22 Kilo Koks pro Tag in der Schweiz

Zürich bleibt führend in der Koks-Rangliste. 
Zürich bleibt führend in der Koks-Rangliste. 
Bild: KEYSTONE

Schweizer ziehen sich täglich über 22 Kilo Koks durch die Nase

Im Abwasser wird das Verborgene sichtbar: Eine neue Drogenrückstände-Analyse der Uni Lausanne zeigt: In der Schweiz werden täglich kiloweise Drogen konsumiert. 
06.10.2015, 08:2906.10.2015, 08:38
Mehr «Schweiz»

Bauen Konsumenten Drogen ab, scheiden sie spezielle Stoffe aus. Diese geben den besten Aufschluss darüber, wo in der Schweiz wie viele Drogen konsumiert werden. Die Stadt Zürich führt diese Rangliste seit Jahren an. Das dürfte auch so bleiben, wie die Resultate der neusten Studie der Universität Lausanne in Zusammenarbeit mit dem Wasserforschungsinstitut Eawag zeigen. In 13 grossen Schweizer Städten wurden Abwasserproben entnommen. 

Drogen
AbonnierenAbonnieren

Allein in Zürich werden täglich 1,7 Kilogramm reines Kokain konsumiert, in allen Städten zusammen sind es durchschnittlich 8,8 Kilogramm pro Tag. Da Kokain meistens gestreckt und nur zu 40 Prozent rein ist, dürften täglich sogar 22 Kilogramm zusammen kommen.

Rund 22'000 Kokain-Konsumenten in der Schweiz

Alexander Bücheli, Projektmitarbeiter von Safer Nightlife Schweiz schätzt diese Zahl als realistisch ein: «Das scheint mir relativ plausibel», sagt er gegenüber 20 Minuten. «Es ist zwar unklar, wie viele Konsumenten hinter dieser Zahl stehen. Wenn man – als Schnitt zwischen Schwerabhängigen und Gelegenheitskonsumenten – von einem Gramm pro Person ausgeht, wären dies 22'000 Konsumenten.»

Bei Ecstasy/MDMA haben die Forscher einen täglichen Verbrauch von 367 Gramm errechnet. Auch bei dieser Substanz liegt Zürich vorne, gefolgt von der Stadt St.Gallen, die sich noch vor Basel und Genf platziert. 

Erst bei Metamphetamine, besser bekannt als Crystal Meth, gibt Zürich seinen Spitzenplatz an Neuenburg ab. Laut den örtlichen Behörden gibt es in Neuenburg eine Szene von 200 bis 300 Meth-Konsumenten. 33,5 Gramm pro Tag und 1000 Einwohner werden davon konsumiert. Auf Neuenburg folgen Zürich, Basel und Bern. 

Partydrogen wie Ecstasy und Kokain werden vermehrt am Wochenende eingenommen. Bei stark abhängig machenden Drogen zeigt sich dieser Effekt weniger. Aber auch bei Kokain ist diese Tendenz wahrnehmbar: «Kokain wird vermutlich häufiger ausserhalb des Nachlebens genommen als früher», sagt Experte Bücheli. (rar)

Zieh' dir das mal rein – Koks-Werbung aus den 70ern

1 / 57
Zieh dir das mal rein – Koks-Werbung aus den 70ern
Staubsauger, Löffelchen, Waagen, Reinheitsmesser – in der «Coke Era» zwischen 1976 und 1981 wurde einem Kokser-Zubehör ungeniert angepriesen. Alle Bilder: The World's Best Ever
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thanatos
06.10.2015 08:42registriert Dezember 2014
Boah das sind sicher etwa 10'000 t im Jahr :0. Da sollten sich unsere Politiker aber fragen, ob die Prohibition der richtige Weg ist.
222
Melden
Zum Kommentar
16
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story