Schweiz
Drohnen

Grenzwacht setzt Drohne zur Fahndung ein und wird schon nach 15 Minuten fündig

Held des Tages: Die Drohne ADS 95 Ranger. Mit deren Hilfe konnte die Grenzwacht drei mutmassliche Verbrecher festnehmen.
Held des Tages: Die Drohne ADS 95 Ranger. Mit deren Hilfe konnte die Grenzwacht drei mutmassliche Verbrecher festnehmen.Bild: Grenzwachtkorps 
Grenzbewachung 2.0

Grenzwacht setzt Drohne zur Fahndung ein und wird schon nach 15 Minuten fündig

09.11.2014, 14:5809.11.2014, 15:09
Mehr «Schweiz»

Eine Drohne der Schweizer Luftwaffe hat drei rumänische Staatsangehörige aufgespürt, die unter Verdacht stehen, in der Region Einbrüche begangen zu haben. Sie konnten durch mehrere Patrouillen des Grenzwachtkorps, der Kantonspolizei Tessin und der Gemeindepolizei Mendrisio festgenommen werden. 

Die Männer im Alter von 42, 44 und 52 Jahren waren zuvor in der Zone von Genestrerio bei Mendrisio einer aufmerksamen Bewohnerin aufgefallen und flüchteten daraufhin. Die Bewohnerin alarmierte die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Tessin, welche sofort eine Fahndung nach den Verdächtigen auslöste.  

Mehr zum Thema

In 15 Minuten fündig geworden

Zum selben Zeitpunkt führte das Grenzwachtkorps im Rahmen der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität eine Schwerpunktaktion im Grenzraum Tessin durch. Im Einsatz waren mehrere Patrouillen der Grenzwacht sowie die Drohne ADS 95 Ranger. Die Drohne benötigte nur gerade eine Viertelstunde, um die Männer zu lokalisieren.

Einer der Männer war noch auf der Strasse in Rancate unterwegs, während der andere sich in einem Gebüsch versteckt hatte. Der dritte Verdächtige wurde auf einem Feld in der Zone Ligornetto aufgegriffen.

Seit 2006 im Einsatz für die Grenzwacht

So sehen die Bilder aus, die von der Infrarotkamera der Drohne gemacht werden.
So sehen die Bilder aus, die von der Infrarotkamera der Drohne gemacht werden.Bild: grenzwachtkorps

Die Drohnen ADS 95 Ranger werden seit 2006 von der Grenzwacht eingesetzt. Sie sind ein wichtiges Einsatzmittel zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität und des bandenmässigen Schmuggels und ermöglichen eine höhere Qualität der Grenzraumüberwachung. Die Einsätze erfolgen mehrmals im Jahr und in verschiedenen Grenzregionen der Schweiz. 

Die Drohnen liefern Echtzeitbilder und können dank der Infrarotkameras auch nachts eingesetzt werden. So ermöglichen sie es, die Einsatzkräfte am Boden zielgerichtet zu unterstützen. Der technische und fliegerische Teil wird dabei durch die Luftwaffe sichergestellt, die Einsatzleitung durch das Grenzwachtkorps. (lhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story