Schweiz
EU

Schweiz verzeichnet tiefste Zuwanderung seit fast zehn Jahren

Grossandrang von Menschen auf der Bahnhofstrasse waehrend des Sonntagsverkaufs an der Bahnhofstrasse in Zuerich am 2. Advent am Sonntag, 4. Dezember 2016. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Dichtestress an der Bahnhofstrasse Zürich.Bild: KEYSTONE

Schweiz verzeichnet tiefste Zuwanderung seit fast zehn Jahren

Seit Einführung der vollen Personenfreizügigkeit mit der EU Mitte 2007 war die Zuwanderung nie so tief wie jetzt. Für die Auns ist das aber kein Grund, von ihrer Initiative zur Kündigung der Personenfreizügigkeit abzusehen.
25.12.2016, 15:0125.12.2016, 15:36
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Bevölkerung wächst weiterhin: Bis und mit November hat die Zahl der Zuwanderer jene der Auswanderer um 58‘500 Personen übertroffen. Dies zeigen neue Zahlen des Staatssekretariats für Migration, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. Kommt es zu keiner Überraschung zum Jahresende, wird der Saldo der Zuwanderung damit Ende 2016 bei gut 60‘000 Personen zu liegen kommen.

Gemäss diesem Szenario verzeichnet die Schweiz damit die tiefste Zuwanderung, seit Mitte 2007 die volle Personenfreizügigkeit mit der EU eingeführt worden ist.

Im Vergleich mit dem letzten Jahr entsprechen die Zahlen per Ende November zwar einem deutlichen Rückgang um 15 Prozent. Doch fällt dieser tiefer aus, als noch im Sommer erwartet wurde. Damals gingen Beobachter für 2016 von einem Jahressaldo von 50‘000 oder noch weniger Personen aus.

Für die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (Auns) sind die neusten Zahlen denn auch mitnichten ein Grund, von der geplanten Initiative zur Kündigung der Personenfreizügigkeit abzusehen. (dwi)

Diese Bilder beweisen, dass es in der Schweiz im Winter durchaus auch mal Schnee hat

1 / 37
Diese Bilder beweisen, dass es in der Schweiz im Winter durchaus auch mal Schnee hat
Zürich 1931.
(Bild: Leo Wehrli)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
117 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
max the mechanic
25.12.2016 19:21registriert Juli 2015
Witzig, wie manche Leute sich unter Zuwanderung einen Menschenzug kostenverursachender, schadenbringender Flüchtlinge vorstellen, die unser ach so schönes Land und seine Solidarität ausnutzen wollen. Sorry Folks, ohne Zuwanderung könnten tonneweise Jobs in der CH nicht besetzt werden. Und zwar weil sich a) niemand finden lässt der den unterbezahlten Job tun will. Oder b) weil sich keiner finden läsdt der den Job tun kann. Zuwanderung ohne Menschenverschtung regeln? Bezahlt faire Löhne (hilft gegen a) gibt halt weniger Dividende (z.B für die Familie Blocher!) und bildet euch (hilft gegen b).
11362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ivan der Schreckliche
25.12.2016 19:49registriert November 2015
Ich traue meinen Augen nicht, ist das wirklich die Watson Kommentarspalte oder 20min?!
9463
Melden
Zum Kommentar
avatar
AskLee
25.12.2016 21:01registriert März 2016
The good old days
Schweiz verzeichnet tiefste Zuwanderung seit fast zehn Jahren
The good old days
4419
Melden
Zum Kommentar
117
Das steckt hinter den merkwürdigen Tonband-Anrufen, die Tausende Schweizer erhalten
Seit Wochen rollt eine neue Welle betrügerischer «Tonband»-Anrufe im Namen angeblicher Polizeibehörden über die Schweiz: Wie die Kriminellen vorgehen, was sie wollen und wie man sich davor schützt.

Schweizerinnen und Schweizer werden seit Monaten massenhaft mit Anrufen von Fake-Polizisten belästigt. Dabei ruft nicht mehr ein Mensch an, sondern eine «Maschine». Das erlaubt den Kriminellen, ihr betrügerisches Geschäftsmodell zu intensivieren. In den letzten Wochen hat die jüngste Angriffswelle alle Rekorde gebrochen, meldet das Bundesamt für Cybersicherheit.

Zur Story