Schweiz
Ecopop

Nur 16 Prozent des Mittellandes sind bebaut

Ecopop im Zahlencheck

Nur 16 Prozent des Mittellandes sind bebaut

27.10.2014, 09:0827.10.2014, 09:30
Mehr «Schweiz»
  • Der Blick fragt sich, wie weit die Schweiz eine zugebaute «Beton-Schweiz» ist, wie die Initianten der Ecopop-Initiative behaupten. 
  • Das Resultat: Nur gerade 16 Prozent des Mittellandes sind bebaut. Rund 50 Prozent sind Landwirtschaftsfläche, circa ein Viertel besteht aus Wald. Die Seen machen rund 10 Prozent aus.
  • Seit 30 Jahren ging jede Sekunde ein Quadratmeter Kulturland verloren. Zu 60 Prozent an Siedlungen, zu 40 Prozent aber auch an den Wald.
  • Allerdings: Die aktuellsten Zahlen stammen aus dem Jahr 2009. Benno Büeler, Präsident des Initiativkomitees, betont denn auch: «Die statistischen Zahlen zeigen vor allem den Zustand vor der Personenfreizügigkeit und damit ein zu schönes Bild».

Weiterlesen auf Blick.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story