Schweiz
England

Tosender Applaus und Proteste: Der Besuch von Nigel Farage in Winterthur polarisierte

Nigel Farage wird von Gleichgesinnten als Star gefeiert. Hier posiert er mit einem Fan an der AUNS-Veranstaltung.
Nigel Farage wird von Gleichgesinnten als Star gefeiert. Hier posiert er mit einem Fan an der AUNS-Veranstaltung.Bild: KEYSTONE
1000 Anhänger, 100 Demonstranten

Tosender Applaus und Proteste: Der Besuch von Nigel Farage in Winterthur polarisierte

Der britische UKIP-Chef Nigel Farage wurde in Winterthur von den AUNS-Anhängern und einem stolzen Lukas Reimann gefeiert. Derweil protestierten rund 100 Personen gegen seinen Auftritt.
04.10.2014, 21:2521.10.2014, 16:39
Mehr «Schweiz»

Beifallsstürme auf der einen, Protest auf der anderen Seite: Der samstägliche Auftritt von Nigel Farage, dem Vorsitzenden der britischen Unabhängigkeitspartei UKIP, bei der Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS) in Winterthur löste höchst unterschiedliche Reaktionen aus.

In der Winterthurer Altstadt protestierten rund 100 Personen gegen den Auftritt des rechtspopulistischen Politikers aus Grossbritannien. Zur unbewilligten Demonstration aufgerufen hatte das Aktionsbündnis Winterthur auf der Plattform Indymedia.

Die UKIP- und AUNS-Gegner werfen beiden Parteien aggressiven Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus und Homophobie vor. Auf Indymedia riefen sie zur Demo auf: «Zeigen wir den Nationalisten, das ...
Die UKIP- und AUNS-Gegner werfen beiden Parteien aggressiven Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus und Homophobie vor. Auf Indymedia riefen sie zur Demo auf: «Zeigen wir den Nationalisten, dass sie in Winterthur nicht willkommen sind», so die Mitteilung.bild: indymedia

Die Aktion sei ohne Zwischenfälle verlaufen, sagte eine Sprecherin der Stadtpolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Nach rund einer Stunde habe sich der Zug aufgelöst. Die Stimmung sei friedlich gewesen.

Lukas Reimann sichtlich stolz

Im Kongresszentrum der evangelischen Freikirche «Gemeinde von Christen» in Oberwinterthur wurde derweil Farage von über 1000 AUNS-Mitgliedern, Sympathisanten und Gästen mit tosendem Applaus und einer Standing ovation gefeiert. AUNS-Präsident Lukas Reimann war sichtlich stolz darauf, bei der ausserordentlichen Mitgliederversammlung einen internationalen Politstargast präsentieren zu können.

Dass es zu Beginn seines Referates eine Tonpanne gab, nahm Farage gelassen. Als EU-Parlamentarier sei er es gewohnt, dass ihm hin und wieder das Mikrofon ausgeschaltet werde. Als die Verstärkeranlage dann wieder funktionierte, zog der EU-Gegner ohne Umschweife gegen die EU-Fanatiker vom Leder.

Reimann an der AUNS-Veranstaltung.
Reimann an der AUNS-Veranstaltung.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Zuckerbrot für die Schweiz, Peitsche für die EU

Farage geisselte die EU, den Machtapparat in Brüssel und die Währungsunion. Die Eurozone sei eine Fehlkonstruktion. Je schneller sie kaputt gehe, desto besser sei das für die Menschen in Europa. Die Währungsunion habe Europa in Nord und Süd gespalten, das Wirtschaftswachstum abgewürgt und Arbeitslosigkeit produziert.

Immer wieder kam Farage in seiner Rede auf die Schweiz zu sprechen. Der UKIP-Chef lobte die direkte Demokratie und beglückwünschte das Land dafür, dass es der EU fern bleibe. Die Schweiz sei ein Modellfall und ein «Leuchtturm der Hoffnung», sagte Farage und erntete dafür viel Beifall.

Als Europaparlamentarier werde er alles unternehmen, um Grossbritannien aus dem «völlig antidemokratischen System» herauszuführen. Seinen Optimismus begründete Farage damit, dass die Zahl der Europa-Skeptiker immer grösser und seine UKIP immer stärker werde. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nationalrat will Fleisch von tagelang transportierten Tieren kennzeichnen

Der Nationalrat will eine Deklarationspflicht für ausländisches Fleisch von Tieren, die über Tage transportiert worden sind. Er hat dazu eine Motion aus der Grünen Fraktion mit 129 zu 52 Stimmen angenommen. Sie geht nun an den Ständerat.

Zur Story