Schweiz
FDP

Nantermod tritt bei: FDP-Frauen öffnen Partei für Männer

Abstimmung an der Generalversammlung der FDP-Frauen in Basel.
Abstimmung an der Generalversammlung der FDP-Frauen in Basel.
Bild: KEYSTONE

FDP-Frauen öffnen ihre Partei für das andere Geschlecht: Der erste Mann steht auch schon bereit

13.03.2016, 02:2913.03.2016, 08:54
Mehr «Schweiz»

Künftig können auch Männer als vollwertige Mitglieder bei den FDP-Frauen mitarbeiten. Die Frauen wollen nicht mehr Politik aus der Optik der Frauen betreiben, sondern Sprachrohr sein für eine moderne Gesellschaftspolitik für beide Geschlechter. Dies haben die FDP.Die Liberalen Frauen an ihrer Generalversammlung vom Samstag in Basel beschlossen.

Als erster Mann, der den FDP-Frauen beitritt, hat sich Nationalrat Philippe Nantermod gemeldet, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. Der 31-jährige Walliser war im Rahmen seiner Wahlkampftour für das Vizepräsidium der Partei an der GV zugegen. Er vertrete in vielen Fragen deckungsgleiche Positionen mit den FDP-Frauen.

Erfunden hat Nantermod die geschlechterübergreifende Parteiangehörigkeit allerdings nicht. In der Westschweiz unterstützten bislang bereits mehrere FDP-Parlamentarier wie Hugues Hiltpold und Fathi Derder die FDP-Frauen als Passivmitglieder. 

Was hältst Du davon, dass Männer einer Frauen-Partei beitreten?

Männer konnten bisher bereits Passivmitglieder werden – neu steht ihnen auch die aktive Mitgliedschaft offen. «Die Stellung der Männer (...) soll innerhalb der Organisation aufgewertet werden», heisst es in der Mitteilung. Es sei eine Tatsache, dass die Zahl der männlichen Mitglieder wachse, und diese Chance wolle man nutzen.

Die Passivmitgliedschaft wird jetzt abgeschafft – «Männer können neu als vollwertiges Einzelmitglied den FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz beitreten». Damit sollen die Kräfte gebündelt werden, die sich innerhalb der FDP für eine fortschrittliche Politik engagieren.

Lohnunterschiede nicht länger hinnehmen

Dies bezieht sich vor allem auf die Themen gemischte Teams, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie neue Geschlechterrollen. «Wir FDP Frauen wollen damit ein Zeichen setzen, dass wir es mit der Augenhöhe ernst meinen», heisst es in der Mitteilung.

Unterstützung der FDP-Frauen: Einzige Kandidatin fürs Parteipräsidium Gössi.
Unterstützung der FDP-Frauen: Einzige Kandidatin fürs Parteipräsidium Gössi.
Bild: KEYSTONE

Die FDP-Frauen schlagen ferner vor, in der vorgesehenen Revision des Gleichstellungsgesetzes festzuschreiben, dass Unternehmen ihre Lohnstruktur eigenverantwortlich analysieren – ohne staatliche Kontrollen. Als Liberale wollten sie zwar keine unnötigen Eingriffe und nicht mehr Staat, schreiben die FDP-Frauen, «aber wir sind nicht länger bereit, die wissenschaftlich klar bestehende Lohndiskriminierung einfach hinzunehmen».

Ebenfalls vor Ort war am Samstag die Schwyzer Nationalrätin Petra Gössi, die einzige Kandidatin für das Präsidium der FDP Schweiz. Die FDP-Frauen sind überzeugt, dass sie eine erfolgreiche Parteipräsidentin sein wird. (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ermottis Lohn sorgt an der UBS-GV für rote Köpfe – wird aber gutgeheissen

Am Mittwoch fand ab 10.30 Uhr in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es war die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story