Schweiz
FDP

Eine Doppelbürgerin im Bundesrat? «Untragbar», findet SVP-Historiker

La conseillere d'Etat vaudoise Jacqueline de Quattro repond aux questions des journalistes apres la conference de presse d'un premier bilan de la strategie de renaturation des cours d'e ...
Sie will Didier Burkhalter beerben: Jacqueline de Quattro.Bild: KEYSTONE

Eine Doppelbürgerin im Bundesrat? «Nicht tragbar», findet SVP-Historiker

Weil Jacqueline de Quattro neben dem schweizerischen auch den italienischen Pass besitzt, drohten ihr als Bundesrätin Loyalitätskonflikte. Diese Befürchtung ertönt aus dem Lager der SVP. Allerdings gibt es in Bundesbern auch Vertreter der Volkspartei, die zwei Pässe haben.
25.07.2017, 10:5525.07.2017, 13:57
Mehr «Schweiz»

Sie spricht perfekt Französisch, Italienisch und Deutsch: Ihre enge Verbundenheit mit den verschiedenen Landesteilen gilt als grosses Plus der Waadtländer Staatsrätin Jacqueline de Quattro, die am Samstag ihre Bundesrats-Ambitionen angemeldet hat.

Die FDP-Frau verbrachte die erste Lebensjahre in Zürich, zog danach mit der Familie in die Romandie. Zudem hat sie Wurzeln in Italien – neben dem schweizerischen besitzt sie auch den italienischen Pass. Letzteres könnte ihr den Weg in die Landesregierung allerdings erschweren, wie der «Blick» schreibt. «Jacqueline de Quattro ist als Doppelbürgerin nicht tragbar», wettert SVP-Nationalrat Peter Keller in der Zeitung.

Das musst du über Bundesrats-Anwärterin Jacqueline de Quattro wissen

Keller – Historiker und Journalist bei der «Weltwoche» – befürchtet, dass sie als Magistratin in einen Loyalitätskonflikt geraten könnte: «Man stelle sich nur vor, Frau de Quattro würde ein Departement führen, das delikate Dossiers wie die Personenfreizügigkeit, Grenzgänger oder Quellenbesteuerung mit Italien unter sich hat.» Doppelbürger dürfen heute in der Schweiz keine Kaderfunktion im Militär ausüben. Auch Diplomaten ist es erst seit diesem Jahr erlaubt, zwei Pässe zu haben.

Darf eine Doppelbürgerin im Bundesrat sitzen?

Für den Bundesrat gibt es solche Vorschriften nicht: Alle stimmberechtigten Schweizer können in die Landesregierung gewählt werden. Im Parlament sitzen derzeit mehrere Doppelbürger: Wie de Quattro besitzt auch der Zürcher SVP-Nationalrat Alfred Heer einen italienischen Pass. Seine Fraktionskollegin Yvette Estermann ist slowakisch-schweizerische Doppelbürgerin.

Bei den Sozialdemokraten besitzen Cédric Wermuth (AG) und Ada Marra (VD) neben der schweizerischen auch die italienische Staatsbürgerschaft. Rebecca Ruiz (VD) hat einen spanischen Pass, Claude Janiak (BL) einen polnischen.

Erst seit kurzem darf sich SP-Ständerat Daniel Jositsch (ZH) als Doppelbürger bezeichnen: Seit Anfang Jahr ist er auf Papier auch Kolumbianer. Jositsch hatte jahrelang im Land gelebt und dort als Anwalt gearbeitet. Dass er zudem mit einer Kolumbianerin verheiratet war, berechtigte ihn zum Erwerb der kolumbianischen Staatsbürgerschaft.

(jbu)

Kaiserschnitt Ostschweizer

Video: watson/Renato Kaiser

Didier Burkhalter tritt per Ende Oktober als Bundesrat zurück

1 / 11
Didier Burkhalter tritt per Ende Oktober als Bundesrat zurück
Bundesrat Didier Burkhalter spricht an einer Medienkonferenz über seinen Rücktritt vom Bundesrat, am Mittwoch, 14. Juni 2017, im Medienzentrum des Bundeshauses in Bern.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker
25.07.2017 11:44registriert Juni 2017
Doppelbürgerin im Bundesrat ??? Gahts no ?
Die verkauft dann sicher unsere geheimen Öffnungszeiten der Flugwaffe an die Italiener, die dann mit den umgebauten Jets der ALITALIA die CH bombardieren. Nei ,nei du....vorsichtig bleiben.
15839
Melden
Zum Kommentar
avatar
-woe-
25.07.2017 11:28registriert Dezember 2015
Ich finde SVP-Bundesräte mit einfacher Staatsbürgerschaft untragbar.
13736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Wolf
25.07.2017 11:37registriert Januar 2014
SVP-NR Keller profiliert sich als helvetische Version der US-Birthers (Obama soll kein "natural born citizen" sein). Bornierter gehts wohl nicht mehr, Herr Historiker! Auf wie viele Generationen zurück rassenrein "eidgenössisch" müssen denn Kandidatinnen oder Kandidaten für den Bundesrat sein? Wohl zurück bis zum
Rütlischwur?!
11331
Melden
Zum Kommentar
56
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story