Schweiz
FDP

Burkhalter will Schweizer Erfolgsgeschichte weiterschreiben

Vor Burkhalters Rede sangen drei Buben die Hymne.Bild: KEYSTONE
1. August

Burkhalter will Schweizer Erfolgsgeschichte weiterschreiben

01.08.2014, 12:2601.08.2014, 13:03
Mehr «Schweiz»

In seiner Ansprache zum Nationalfeiertag bezeichnet Bundespräsident Didier Burkhalter die Schweiz als «Erfolgsgeschichte». Diesen Erfolg verdanke sie Schweizer Werten wie hochstehender Qualitätsarbeit, sie verdanke ihn auch ihrer wirtschaftlichen Öffnung.

Der Bundesrat wolle diese Öffnung weiterverfolgen, sagte Burkhalter, dessen Präsidialjahr stark von der Masseneinwanderungs-Initiative geprägt ist. Er wolle den bilateralen Weg weiterführen und erneuern. «Denn der bilaterale Weg erschliesst der Schweiz den Zugang zu ihrem wichtigsten Markt, zum europäischen Binnenmarkt», sagte der Bundespräsident in seiner über Radio und Fernsehen verbreiteten 1.-August-Ansprache.

Schweiz schafft Ausgleich

Bild
Bild: KEYSTONE

Er hob auch die Bedeutung der Integration hervor. Die Schweiz schaffe den Ausgleich zwischen den Regionen, Kulturen, Sprachen und Konfessionen. Die Schweiz ermögliche es jeder und jedem, auf seine eigene Art zu leben. «Das Geheimnis unseres Landes liegt in der Fähigkeit, Unterschiede als Bereicherung wahrzunehmen statt sie gegeneinander auszuspielen», sagte Burkhalter.

Das wechselhafte Wetter dieses Sommers benutzte er als Sinnbild dafür, «dass wir nie vor einer Katastrophe natürlichen oder menschlichen Ursprungs gefeit sind». Vor 100 Jahren sei der 1. Weltkrieg ausgebrochen, 100 Jahre später lösten Explosionen im Himmel, Kriege auf der Erde oder Hass und Intoleranz Leid für Kinder und ganze Familien aus.

Bild
Bild: KEYSTONE

«Diese Dramen – fern und doch so nah – führen uns vor Augen, wie wichtig der Dialog ist», sagte Burkhalter. Wenn sich die Schweiz engagiere und Unterstützung leiste, liege das in ihrem ureigenen Interesse und gehöre zu ihren Verantwortlichkeiten.

Brücken zwischen Kulturen bauen

Zu den Stärken der Schweiz gehörten Unabhängigkeit, Unparteilichkeit, Neutralität - aber auch die Fähigkeit, den Dialog zu fördern und Brücken zwischen Kulturen zu bauen. «Diese Stärken sind ein gefragtes Gut in einer instabilen Welt», sagte Burkhalter, der auch als amtierender OSZE-Vorsitzender gefordert ist.

Auch wenn der Himmel, den die Schweiz mit der Welt teile, längst nicht immer blau sei – die Schweiz sei eine Erfolgsgeschichte. «Darauf dürfen wir stolz sein.»

Die traditionelle 1.-August-Ansprache des Bundespräsidenten wurde im Laténium, dem archäologischen Museum von Burkhalters Heimatkanton Neuenburg, aufgezeichnet. Burkhalter präsentierte sich dabei in einer Schar musizierender Jugendlicher, welchen er «Herz und Talent» attestierte. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story