Schweiz
FDP

FDP-Delegierte sagen au revoir Didier und ciao Ignazio

FDP-Delegierte sagen au revoir Didier und ciao Ignazio

21.10.2017, 05:2021.10.2017, 06:12
Mehr «Schweiz»
epa06230367 Resigning Swiss Federal Councillor Didier Burkhalter bids farewell after his last speech in front of the National Council, during the autumn session of the Federal Assembly in Bern, Switze ...
Didier BurkhalterBild: EPA/KEYSTONE

An der Delegiertenversammlung der FDP vom heutigen Samstag stehen vor allem Personen im Zentrum. Didier Burkhalter verabschiedet sich als Bundesrat von der Partei, sein Nachfolger Ignazio Cassis hält vor seiner Partei seine erste Rede.

Didier Burkhalter tritt in zehn Tagen als Bundesrat ab. Er sei ein wahrer Staatsmann und habe wie kein anderer die politischen Institutionen der Schweiz vorgelebt, würdigt die FDP in der Einladung zur Delegiertenversammlung zum Abschied ihren Magistraten.

Der Tessiner Bundesrat Ignazio Cassis haelt eine Rede im Bahnhof Altdorf bei seiner Begruessung durch die Urner Regierung, Gaeste und die Urner Bevoelkerung, bei seinem Zwischenhalt auf der Zugsreise  ...
Ignazio CassisBild: KEYSTONE

An der Parteiversammlung teilnehmen wird auch Burkhalters Nachfolger, Ignazio Cassis. Der ehemalige Fraktionschef der FDP im Bundeshaus wird als designierter Bundesrat vor seine Partei treten.

Ignazo Cassis: Der neue Bundesrat

Video: srf

Auch der zweite amtierende FDP-Bundesrat, Johann Schneider-Ammann, wird zu den Delegierten sprechen. Er äussert sich zum Thema Tourismus, zu dem auch eine Resolution verabschiedet werden soll.

Die Delegiertenversammlung findet in Engelberg statt. Dieser Tourismusort sei die perfekte Gelegenheit, die Positionen der FDP zu bekräftigten, schreibt die Partei. Die Fremdenverkehrsbranche der Schweiz brauche keine staatlichen Subventionen, sondern liberale Rahmenbedingungen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story