Schweiz
Fall Rupperswil

Vierfachmord: FC Rupperswil sammelt Geld für neue Tore

Der Geständige im Fall Rupperswil, Thomas N., trainierte das Jugendteam eines Fussballclubs.
Der Geständige im Fall Rupperswil, Thomas N., trainierte das Jugendteam eines Fussballclubs.bild: screenshot/tele m1

Aufmerksamkeit dank Vierfachmord: FC Rupperswil sammelt Geld für neue Tore

Der FC Rupperswil sammelt Geld für neue Tore. Pikant: Das Crowdfunding wurde gestartet, nachdem die Klickzahlen auf der FC-Homepage in die Höhe schossen, weil einer der Ermordeten im Vierfachmord von Rupperswil beim FC spielte.
11.06.2016, 11:1112.06.2016, 17:14
Henrik Furrer / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Beim FC Rupperswil spricht man von einem historischen Tag für den Verein: Erstmals seit der Gründung im Jahr 1932 wird der Fussball-Klub über zwei Rasenplätze verfügen. Am Samstag, wenn die Schweiz an der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich gegen Albanien ins Geschehen eingreift, wird das neue Fussballfeld auf der Sportanlage Stockhard offiziell eingeweiht – mit einem eigenen «Mini-EM-Turnier», einem Public Viewing und einer Modellflugshow.

Anschliessend wird um 15 Uhr das EM-Gruppenspiel zwischen der Schweiz und Albanien im Festzelt auf einer Grossleinwand gezeigt. Wenn das Wetter mitspielt, wird im Anschluss eine Modellflugshow aufgeführt und es gibt eine Panini-Tauschbörse.

Zum Abschluss geht es dann wieder auf den neuen Platz, wo eine «Allstar»-Auswahl des FC Rupperswil ein Freundschaftsspiel gegen eine Dorf-Auswahl bestreiten wird, gefolgt von Abendessen und Barbetrieb bis 1 Uhr in der Früh.

Thomas Wassmer, Präsident des FC Rupperswil, ist erleichtert. Endlich bekommt der Verein einen zweiten Fussballplatz. «Seit der Vereinsgründung hatte der FC Rupperswil permanent mit der Infrastruktur zu kämpfen», so Wassmer. «Bei den zahlreichen Spielen und Trainings der verschiedenen Mannschaften braucht es einfach zwei Plätze.» Die Kosten für die neue Rasenanlage belaufen sich auf 886'000 Franken.

Homepage «glüht» nach Mordfall

Gibt es einen neuen Fussballplatz, braucht es auch neue Tore. Ein Sieben- und ein Fünf-Meter-Tor im Gesamtwert von rund 5000 Franken hat der FC Rupperswil angeschafft. Für die Finanzierung hat sich der Verein etwas Spezielles einfallen lassen: Auf der Homepage des Fussball-Klubs ist ein Crowdfunding lanciert worden. Spendewillige können sich an den Kosten der beiden neuen Tore mit einem Mindestbeitrag von zehn Franken beteiligen.

So weit so gut. Jedoch irritiert der Auslöser für die Sammelaktion. Denn die Homepage des Vereins hatte eine extreme Zunahme an Besuchern nach Bekanntgabe der Festnahme des mutmasslichen Mehrfachmörders von Rupperswil. Eine der ermordeten Personen, Dion Schauer (†19), war Aktiv-Mitglied des FC Rupperswil gewesen.

Jetzt auf

«Vor diesem Ereignis waren durchschnittlich 500 Personen pro Tag auf der Homepage», sagt Wassmer. Anschliessend sei die Besucherzahl auf 64'000 gestiegen und am Tag darauf sogar auf 80'000.

Wassmer scheint sich des heiklen Hintergrunds bewusst zu sein. «Man darf das nicht falsch verstehen», sagt er. «Wir wollten den Vorfall nicht ausnutzen. Aber wir haben uns gedacht, wenn unsere Homepage schon dermassen gut besucht wird, dann versuchen wir es einmal mit einer Sammelaktion.»

Steigt der FC Rupperswil auf? 

Noch nicht entschieden ist, ob die erste Mannschaft des FC Rupperswil nächste Saison in der 3. Liga spielen wird. «Bei einem Sieg im letzten Spiel steht der Aufstieg fest», sagt Wassmer. «Es wäre aber auch kein Drama, wenn der Wiederaufstieg in die 3. Liga dieses Jahr noch nicht klappt.»

Momentan befinde sich die Mannschaft in einer Phase der Umstrukturierung. «Wir wollen mit jungen und hauptsächlich ortsansässigen Spielern etwas aufbauen», so Wassmer. Das mittelfristige Ziel sei dann aber schon, sich im vorderen Drittel der 3. Liga etablieren zu können. (aargauerzeitung.ch)

Der Fall Rupperswil

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story