Schweiz
Film

Bendrit Bajra wird Kinostar – und spielt den albanischen Coiffeur Kushtrim

Bendrit Bajra wird Schauspieler: An der Seite von Beat Schlatter spielt er den Coiffeur Kushtrim.
Bendrit Bajra wird Schauspieler: An der Seite von Beat Schlatter spielt er den Coiffeur Kushtrim.bild: zvg

Bendrit Bajra wird Kinostar – und spielt den albanischen Coiffeur Kushtrim

Bendrit Bajra ist Facebook-Star – und seit neustem Schauspieler. An der Seite von Beat Schlatter spielt er einen Coiffeur. Und gemeinsam haben sie eine verrückte Idee.
06.09.2016, 03:2306.09.2016, 06:25
Jürg Krebs / aargauer zeitung
Mehr «Schweiz»

Bendrit Bajra wird Schauspieler. Einige mögen nun einwenden: Das ist er doch bereits! Nicht ganz ...

Tatsächlich ist der 19-Jährige aus Zürich-Schwamendingen in auf Facebook und Youtube verbreiteten Kurzfilmen zu sehen. Er spielt dort die Hauptrolle – und sich selbst: Bendrit. 

Das allerdings so überzeugend, dass ihm allein auf Facebook 219'000 Personen folgen. Seine Comedy-Videos sind witzig und sie drehen sich vor allem um eines: Albaner und Schweizer – deren Missverständnisse und Vorurteile. Dazu muss man wissen: Bendrit Bajra kennt sich aus mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten: er ist Schweizer, seine Familie albanischer Herkunft.

Sein neuester Clip:

«Bendrit und Yannick auf der Alp» – Bendrits neuester Youtube-Clip für «Western Union» und die SBB-App.Video: YouTube/Western Union

Doch das alles ist nicht gemeint. Bendrit Bajra wird Schauspieler, an der Seite von Beat Schlatter gar. «Flitzer» heisst der Film. Der Dreh läuft Ende September an. Kulisse ist Baden – die Altstadt und das Stadion Esp. Wird Bendrit seiner bisherigen Klientel, der Generation Facebook, untreu? Gegenüber der «AZ» sagt er: «Das Internet ist geil und alles, aber irgendwann muss ich einen weiteren Schritt machen.»

Bendrit ist dabei, sich als Comedian neue Horizonte zu erschliessen. Die Anfrage von Regisseur Peter Luisi kam ihm da gerade recht. Dieser hatte ihn vor einem Jahr darauf angesprochen. Bendrit musste ein paar Proben absolvieren, dann hatte er die Rolle, wie er erzählt.

Während Schlatter einen Deutschlehrer mit Geldsorgen spielt, wird Bendrit den – natürlich albanischen – Coiffeur Kushtrim mimen. Zusammen kommen die beiden auf die gloriose Idee ein Sportwettbüro für Skurilitäten zu eröffnen. Zum Beispiel: Wann ein Flitzer übers Fussballfeld rennen wird.

ARCHIVBILD BEAT SCHLATTER – DER MANN, DER IM VERGANGENEN FRUEHLING DEN SCHWEIZER SCHAUSPIELER BEAT SCHLATTER ATTACKIERT UND SCHWER VERLETZT HAT, MUSS SICH HEUTE DIENSTAG 22. MAERZ 2016 VOR DEM BEZIRKS ...
Beat Schlatter spielt in «Flitzer» einen klammen Deutschlehrer aus Baden.Bild: KEYSTONE

Der Rat von Regisseur Peter Luisi

In seinen Youtube-Videos spielt Bendrit vor allem sich selbst. Und im Kinofilm? Bendrit: «Ich solle ich bleiben, hat Peter Luisi mir geraten.» Doch ein Kinofilm ist keine Bendrit-Clip. Ein Filmdreh sei minutiös durchgeplant. Natürlich würden auch seine eigenen Kurzfilme einem vorgefassten Drehbuch folgen. Aber: «Ich habe dabei alle Freiheiten, nicht so beim Film.»

Die Figur Kushtrim sei natürlich nicht frei von Bendrit, doch es sei eben eine Rolle und damit nicht er selbst, sagt Bendrit. Speziell üben will er dennoch nicht. Klar übt er seinen Text. Aber, so Bendrit: «Ich lasse die Drehs auf mich zukommen.» 

Ist Bendrit erster Gehversuch beim Kinofilm gleichzeitig ein erster Abschied von seinen eigenen Produktionen? «Nein, beim Internet werde ich immer bleiben.»

Jetzt auf

Glück gehabt

Bendrit ist stolz auf das Erreichte, darauf dass er es über seine Videos zu riesiger Bekanntheit gebracht hat. Natürlich habe er auch Glückt gehabt, schliesslich würden viele Leute Videos drehen und ins Netz stellen. Doch Bendrit hat seinen eigenen Stil gefunden und arbeitet sein eigenes Thema Schweizer/Albaner ab. 

Diese Bekanntheit lässt sich kommerzialisieren. Bendrit hat das Interessen von Firmen geweckt, für deren Produkte er nun wirbt und gutes Geld verdient.

«Flitzer» soll im Oktober 2017 in die Kinos kommen. Beat Schlatter und Bendrit Bajra als Duo? Das kann – und soll – heiter werden.

 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oakenfold
06.09.2016 08:36registriert April 2015
Danke, aber nein Danke.
Bendrit wird extrem überschätzt!
Wenn das so lasch wie Swissmix wird....
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
farrah
06.09.2016 07:31registriert März 2015
haha der anfang: "Einige mögen nun einwenden: Das ist er doch bereits! Nicht ganz ..."
kein mensch will das einwenden 😂
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
baBIELon
06.09.2016 08:09registriert August 2016
hört doch auf über diesen wahnsinnig untalentierten comedian zu berichten... gibt besseres und witzigeres!
374
Melden
Zum Kommentar
6
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story