Schweiz
Fleisch

Fleischskandal Carna Grischa: Informant packt aus 

Der grösste Fleischskandal der Schweiz: Carna Grischa im Zwielicht.
Der grösste Fleischskandal der Schweiz: Carna Grischa im Zwielicht.Bild: KEYSTONE
Machenschaften beim Bündner Fleischhändler

Fleischskandal Carna Grischa: Informant packt aus 

30.11.2014, 08:2230.11.2014, 09:23
Mehr «Schweiz»

Der 30-jährige Koch B. N. hat mit seinen Enthüllungen über den Bündner Fleischhändler Carna Grischa den grössten Fleischskandal der Schweiz aufgedeckt. Er arbeitete nur fünf Monate beim Fleischhersteller. Im Interview mit «SonntagsBlick» erzählt er über die Machenschaften bei Carna Grischa. Die Frage, ob er ein Agent der Konkurrenz sei, wie ihm das vorgeworfen worden sei, verneint er. Er komme aus der Gastronomie, sei ein Quereinsteiger. Er wollte bei den Machenschaften von Carna Grischa nicht mehr mitmachen.

Wie sahen die Machenschaften aus? «Es wurde sicher seit zehn Jahren betrogen, das zeigen interne Dokumente. Und es wurde immer schlimmer. Teilweise wurden die Kunden richtiggehend verhöhnt, nachdem man ihnen etwas Falsches verkauft hatte», sagt der Informant.

Klima der Angst

Er habe selber gesehen, dass der Geschäftsführer über die Fälschungen von Deklarationen Bescheid wusste. In der Firma habe ein Klima der Angst geherrscht: «Die Angestellten hatten Angst, den Job zu verlieren. Darum haben fast alle mitgemacht.» Besonders bei Poulet und Rindfleisch sei betrogen worden. «Patriotische Küchenchefs, die nur Schweizer Fleisch wollen», seien besonders häufig übers Ohr gehauen worden.

«Es wurde sicher seit zehn Jahren betrogen, das zeigen interne Dokumente. Und es wurde immer schlimmer. Teilweise wurden die Kunden richtiggehend verhöhnt, nachdem man ihnen etwas Falsches verkauft hatte.»

«SonntagsBlick» vorliegende Dokumente zeigen, dass Carna Grischa weit häufiger betrogen hat, als Verwaltungsratspräsident Ettore Weilenmann (55) zugibt. Die Firma hat in mindestens 116 Fällen billiges Importfleisch als teures Schweizer Fleisch verkauft, Verfallsdaten gefälscht, aufgetaute Ware als Frischfleisch verramscht und Pferdefleisch als Rindfleisch deklariert. Hinzu kommen Hunderte von Verdachtsfällen – bis weit in den Oktober hinein. 

Ettore Weilenmann, Verwaltungsratspräsident des Bündner Fleischhandelsunternehmens Carna Grischa AG.
Ettore Weilenmann, Verwaltungsratspräsident des Bündner Fleischhandelsunternehmens Carna Grischa AG.Bild: KEYSTONE

Carna Grischa bringt die ganze Fleischbranche ins Zwielicht. «Der Vorfall macht mich stinksauer», wettert Ruedi Hadorn, Direkor des Schweizer Fleisch-Fachverbandes (SFF). «Jahrelange Aufbauarbeit wird kaputt gemacht.»

Laut einem Bericht der «SonntagsZeitung» sollen zwei langjährige, mittlerweile freigestellte Verkäufer verantwortlich für den Betrug sein. Es handle sich um einen Metzger und seinen Sohn aus dem Kanton Schwyz. Gegenüber der «SonntagsZeitung» wollten die beiden keine Stellung nehmen. (kub)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story