Schweiz
Food

18-Gault-Millau-Punkte: Das ist der «Koch des Jahres 2016»

18 Gault-Millau-Punkte: Das war der «Koch des Jahres 2016»

05.10.2015, 12:3010.10.2016, 12:20
Mehr «Schweiz»

Nenad Mlinarevic, Küchenchef im Park Hotel Vitznau am Vierwaldstättersee, ist «Koch des Jahres 2016». Der 34-Jährige ist am Montag vom Gastroführer GaultMillau mit 18 von 20 möglichen Punkten ausgezeichnet worden. Sein Revier liegt am Fusse der Rigi.

Nenad Mlinarevic tischt keinen Kaviar und Hummer auf. Eher Kohl und Kalbskopf. Er sucht die Kräuter am Fusse der Rigi und hat einen engen Kontakt mit Weggiser Gemüsebauern. «Keiner geht mit strikt regionalen Produkten raffinierter und harmonischer um als der ehrgeizige Küchenchef im Park Hotel Vitznau», teilte GaultMillau Schweiz mit. In den Kochtopf schafft es nur, was in der Umgebung wächst.

Nenad Mlinarevic: «Koch des Jahres 2016»

1 / 9
Nenad Mlinarevic: «Koch des Jahres 2016»
Nenad Mlinarevic, ehrgeiziger Küchenchef im Park Hotel Vitznau, ist «Koch des Jahres 2016»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bemerkenswert findet GaultMillau deshalb zweierlei: Nenad Mlinarevics Rolle als Foodscout, als Entdecker kleiner, noch unbekannter Produzenten. Und seine Rolle als Koch. «Er verzaubert die vermeintlich einfachen Produkte», schwärmen die Gastroexperten.

Er habe nach langem Suchen seinen Stil gefunden. Und das Publikum. Die Tische im Restaurant «focus» im Park Hotel Vitznau seien heiss begehrt, der Applaus riesig, heisst es im Gastroführer.

Die Generation Caminada trumpft gross auf

Mlinarevic war unter anderem Schüler von 19-Punkte-Koch Andreas Caminada. So schreibt der Gastroführer von der «Generation Caminada», die den Akzent im GaultMillau 2016 setze.

Andreas Caminada selbst sei in Hochform, eröffne vor Weihnachten seine erste Filiale im Grand Resort Bad Ragaz. Und auch GaultMillaus «Entdeckung des Jahres in der Deutschschweiz» stamme aus dieser Ecke: Sven Wassmer von «7132 Hotel» in Vals arbeitet für Caminada und zuletzt als Vize bei Mlinarevic. Er erhält 17 Punkte.

In der Romandie entdeckte der Guide Alain Monitgny, der im «Chalet RoyAlp» in Villars-sur-Ollon VD für 15 Punkte kochte.

19-Punkte-Club bestätigt.

Der 19-Punkte-Club

Der Spitzenkoch Peter Knogl posiert in der Kueche im Hotel "Les Trois Rois" in Basel am Montag, 6. Oktober 2014. Neu steigt Peter Knogl vom Restaurant "Cheval Blanc" des Basler Hot ...
Der letztjährige «Koch des Jahres»: Peter Knogl vom Basler «Les Trois Rois».Bild: KEYSTONE

Die Schweizer 19-Punkte-Chefs konnten ihre Leistungen «gewohnt souverän» bestätigen. Zum exklusiven Kreis gehören:

  • Benoît Violier (Crissier VD)
  • Bernard Ravet (Vufflens-le-Château VD)
  • Philippe Chevrier (Satigny GE)
  • Didier de Courten (Sierre VS)
  • Andreas Caminada (Fürstenau GR)
  • Peter Knogl (Basel)

Der siebte im Bund, André Jaeger, habe sich mit einem grossen Finale in den Ruhestand verabschiedet. Er ist GaultMillaus «Aussteiger des Jahres». Die früheren 19-Punkte-Chefs Roland Pierroz (Verbier VS) und Philippe Rochat (Crissier) verstarben in diesem Jahr. Die Maximalzahl von 20 Punkten wurde in der Schweiz noch nie vergeben.

Die «Aufsteiger des Jahres»

  • Brüder Enrico und Roberto Cerea (St.Moritz GR, 18 Punkte)
  • Michel Roth (Genf, 18 Punkte)
  • Dario Ranza (Lugano, 17 Punkte)

Der Gastroführer GaultMillau empfiehlt seinen Leserinnen und Lesern dieses Jahr 845 Adressen. 73 Restaurants sind neu dazugekommen. 90 Chefs legten zu, 40 wurden zurückgestuft. «Koch des Jahres 2015» war Peter Knogl vom Basler «Les Trois Rois» (19 Punkte). (sda/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story