Schweiz
Food

Mehrheit der Erfrischungsgetränke ist überzuckert: Kommt jetzt die Abgabe?

BERLIN, GERMANY - JANUARY 16: Sugary softdrinks from the USA, including Mountain Dew, Coca-Cola, 7Up and Pepsi, stand on display at a stand at the International Green Week agricultural trade fair (Int ...
Sugary Softdrinks nennen die US-Amerikaner diese Art von Erfrischungsgetränken.Bild: Getty Images Europe

Über die Hälfte der Erfrischungsgetränke ist überzuckert – kommt jetzt eine Abgabe? 

24.08.2016, 16:2424.08.2016, 16:55
Mehr «Schweiz»

Laut einer Studie der Verbraucherorganisation Foodwatch enthalten fast 60 Prozent der Erfrischungsgetränke zu viel Zucker. Untersucht wurden Getränke in deutschen Supermärkten. Foodwatch fordert daher eine Abgabe auf zuckerhaltige Getränke nach dem Vorbild Grossbritanniens. In der Schweiz gibt es keine solche Abgabe. 

Für die Studie testete die Organisation insgesamt 463 sogenannte Erfrischungsgetränke. Fast 60 Prozent enthielten demnach mehr als fünf Gramm Zucker pro 100 Milliliter und gelten damit als überzuckert.

Bist du für eine Abgabe auf Süssgetränke in der Schweiz?

Abgabe in Grossbritannien 

In Grossbritannien müssen Hersteller für Getränke mit einem solchen Zuckergehalt ab 2018 eine Abgabe zahlen. Als Anreiz für die Getränke-Industrie, den Zuckergehalt in Limonaden, Energy Drinks, Saftschorlen, Eistees und Fruchtsaftgetränken zu reduzieren, fordert Foodwatch eine ähnliche Regelung auch für Deutschland.

Softdrinks Symbolbild
Die überzuckerten Getränke sind sehr beliebt bei Kindern. Bild: Shutterstock

«Süssgetränke sind ein Faktor, der das Risiko für Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und andere Krankheiten erhöht», sagte Wieland Kiess, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Leipzig bei der Vorstellung der Studie am Mittwoch in Berlin.

Neben Grossbritannien gibt es bereits in Frankreich, Belgien, Ungarn, Mexiko und den skandinavischen Ländern Zuckersteuern als Massnahme gegen Fettleibigkeit vor allem bei Kindern und Jugendlichen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
24.08.2016 20:53registriert April 2014
'Ja, die Menschen müssen per Gesetz gezwungen werden, gesund zu leben.'

Sagt mal gehts noch?
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stichling
24.08.2016 19:39registriert Juli 2016
Natürliche Fruchtsäfte und Früchte können locker bis 10 Gramm pro 100 Gramm Zucker enthalten. VERBIETEN!
Süssspeisen bestehen bis zu 100 g pro 100 g aus Zucker. VERBIETEN!
Alle Kohlenhydrate (Hauptmakronährstoff in Gemüse und Getreide) werden im Körper in Zucker ungewandelt. VERBIETEN! Fett ist auch giftig. Bleibt nur noch mageres Fleisch und Fisch: also kein Birchermüesli, sondern ein Florentinersteak.
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Truth Bot
24.08.2016 18:03registriert Februar 2014
Die Massnahme hilft externe Kosten zu internalisieren. Daher ist sie zu begrüssen, wenn die staatlichen Mehreinnahmen auch ins Gesundheitswesen und in die Prävention von Fettleibigkeit fliessen. Es ist eine zentrale Aufgabe der Politik ähnliche Mechanismen in sämtlichen von externen Kosten betroffenen Wirtschaftszweigen einzuführen. Nicht einzugreifen im Sinne einer liberalen Wirtschaftspolitik ist in einer Welt in der Konzerne die Staaten gegeneinander ausspielen noch verheerender, denn am Ende bezahlt der Staat die externen Kosten.
287
Melden
Zum Kommentar
14
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story