Schweiz
Forschung

Kluge Erfindung: Beim Sport machen Strom erzeugen

Aus einem Rennvelo hat Philipp Zimmer den Prototypen für sein Projekt entwickelt.
Aus einem Rennvelo hat Philipp Zimmer den Prototypen für sein Projekt entwickelt.
Bild: zvg

Beim Sport machen Strom erzeugen und weniger fürs Fitness-Abo zahlen – dieser Studi hat erfunden, was auf der Hand liegt

Tritt man auf dem Hometrainer in die Pedalen, entsteht jede Menge Energie. Doch diese verschwindet bisher einfach im Nichts. Dank der Erfindung von Student Philipp Zimmer könnte sich das bald ändern. Denn er will aus fleissigen Sportlern effiziente Energie-Produzenten machen.
10.11.2015, 12:3910.11.2015, 12:42
Mehr «Schweiz»

«I want to make you sweat» – unter diesem Motto präsentiert Philipp Zimmer, Master-Student an der Uni Fribourg, sein Fit-Coin-Konzept. Die Idee: Wer im Fitness-Studio auf dem Velo Kilometer macht, der tut zwar etwas für seine Gesundheit. Gleichzeitig könnte der fleissige Sportler aber auch noch etwas Strom erzeugen. Und wer mehr Strom erzeugt, muss weniger fürs Fitness-Abo bezahlen.

Doch wie viel Strom käme denn da zusammen? «Ein Durchschnitts-Sportler erzeugt in fünf bis sieben Stunden eine Kilowattstunde Strom – umgerechnet sind das 25 Rappen», erklärt Zimmer. Ein direktes Erstatten der erbrachten Leistung wäre also wenig sinnvoll.

«Das Ganze soll viel mehr eine Vertriebsidee für Fitness-Studios sein. Unter dem Aspekt des Strom-Erzeugens sollen die Kunden motiviert werden», so Zimmer. Denkbar wäre gemäss des 25-jährigen Studenten folgendes Konzept: Jeder Kunde zahlt für ein Abo 60 Franken. Am Ende des Monats bekommen die 10 Prozent der Kunden, die am meisten Strom erzeugt haben, 30 Franken zurück. Die nächsten 10 Prozent bekommen 25 Franken – und so weiter.

Erste Firmen bekunden Interesse

Geboren wurde die Idee in einer Vorlesung am International Institute of Management in Technology (IIMT) der Uni Fribourg. «Die Professorin hat damals zu mir gesagt, dass ich unbedingt an der Idee festhalten soll.» Gemeinsam mit Studenten der Hochschule für Technik und Architektur Fribourg hat Zimmer dann einen Prototypen entwickelt, der ein Semester lang im Fitnessraum der Universität getestet wurde.

Nun schreibt Zimmer seine Master-Arbeit. Zwar geht es dabei ebenfalls um das Fit-Coin-Projekt, die Federführung hat er aber vorerst aus der Hand gegeben. «Das Institut will die Idee auf jeden Fall weiterführen, es haben sich auch schon ein paar Firmen aus der Privatwirtschaft gemeldet, die Interesse daran zeigen», erklärt Zimmer.

Wie eine Zusammenarbeit mit solchen Firmen aussehen könnte? Ganz einfach: «Die Idee ist, dass man die gesammelten Fit-Coins auch vom Arbeitgeber oder der Krankenversicherung anrechnen lassen kann», erklärt Zimmer. «Denn diese beiden Instanzen haben ja ein grosses Interesse daran, dass ihre Angestellten, beziehungsweise Kunden, ein gesundes Leben führen.»

Was hältst du von Philipp Zimmers Idee?

Warum zum Henker haben diese 23 Erfindungen die Welt nicht im Sturm erobert?

1 / 25
23 Erfindungen, auf die die Welt (nicht) gewartet hat
Seit der Mensch die Erde bewohnt, versucht er sich für die Ewigkeit einzurichten. Und so erfindet er Dinge, die die Natur in ihre Schranken weist, Dinge, die ihn schneller und mobiler machen und manchmal auch Dinge, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Aber sie sind dennoch ganz wundervoll! Hier zum Beispiel sieht man das motorbetriebene Einrad des italienischen Erfinders M. Gobentosa de Udina aus dem Jahr 1931.
bild: flickr
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
10.11.2015 12:51registriert März 2015
Die Idee an sich ist nicht neu. Neu ist lediglich, dass damit Geld gemacht werden soll.

Jeder weiss, dass Velofahren Energie erzeugt, die in Strom umgewandelt werden kann (das wissen vorallem jene, die ein Citybike oder ein älteres Fahrrad mit Dynamo haben).
212
Melden
Zum Kommentar
5
Nationalrat lehnt strengere Klimaregeln für die Nationalbank ab

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) muss in der Führung ihrer Geld- und Währungspolitik keine neuen Regeln zu Klima- und Umweltrisiken einhalten. Der Nationalrat hat am Mittwoch fünf gleichlautende parlamentarische Initiativen mit diesem Anliegen abgelehnt.

Zur Story