Schweiz
Gesellschaft & Politik

SVP attackiert FDP auf ihrem Kerngebiet

Nationalraetin Magdalena Martullo-Blocher spricht an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz, am Samstag, 29. Oktober 2016, in Balsthal. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Magdalena Martullo-Blocher arbeitet an einem neuen Wirtschaftspapier für die SVP.Bild: KEYSTONE

SVP attackiert FDP auf ihrem Kerngebiet

Die SVP erarbeitet zurzeit das umfassendste Wirtschaftspapier in der Geschichte der Partei – unter Federführung von Unternehmerin und Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher.
06.11.2016, 15:5006.11.2016, 16:12
Mehr «Schweiz»

Wer ein umfassendes Wirtschaftspapier der SVP sucht, muss bis ins Jahre 2002 zurückblenden. Damals veröffentlichte die Partei ein 30-seitiges Papier. Christoph Blocher prägte es stark mit. Er wurde 2003 in den Bundesrat gewählt. 14 Jahre später ist es Magdalena Martullo-Blocher, die Tochter des heutigen SVP-Strategiechefs, welche die Fäden von 2002 aufgenommen hat.

Zusammen mit Thomas Aeschi und Thomas Matter, ihren Nationalratskollegen aus der Wirtschaftskommission (WAK), erarbeitet sie ein neues Wirtschaftspapier, wie die «Schweiz am Sonntag» berichtet. Das bestätigen Martullo wie Aeschi. «Es ist das kompletteste Papier, das die SVP im Wirtschaftsbereich je erarbeitet hat», sagt Aeschi. 

Jetzt auf

Die FDP sei «in die Mitte gerückt und weniger wirtschaftsfreundlich», sagt Martullo. Das zeige sich etwa daran, dass die FDP zunehmend staatliche Eingriffe in den Arbeitsmarkt unterstütze. «Das sind meist linke Anliegen unter dem Deckmantel der ‹Frauenförderung› oder der ‹Schwarzarbeit›», hält die Unternehmerin fest. «Grundsätzlich sagt die FDP zwar ebenfalls, das Staatswachstum müsse eingedämmt werden. Sobald es aber konkret wird, stimmt sie im Parlament anders.» Das sei bei der Energiestrategie 2050 so gewesen, die zu massiven Mehrausgaben des Staates führe.

Bei Bildung und Forschung, der am stärksten wachsenden Ausgabenkategorie, «gibt es für die FDP offenbar keine Limite für Mehrausgaben», sagt Martullo. Auch in der Asyldebatte biete die FDP keine Hand für Lösungen, die zu weniger Zusatzkosten führten. Und bei der Entwicklungshilfe habe die SVP wegen der FDP keine Parlamentsmehrheit erlangt für tiefere Mehrausgaben. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
-woe-
06.11.2016 16:24registriert Dezember 2015
Die Eckpunkte der SVP-Wirtschaftspolitik:
> Steuersenkungen für Unternehmen und deren Besitzer
> Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren
> Abbau von Sozialleistungen und Arbeitnehmerschutz
> Ausbau des Steuerhinterziehungsgeheimnisses
> Wiedereinführung der Sklaverei oder der Leibeigenschaft
21430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Soli Dar
06.11.2016 18:21registriert April 2016
Diverse Ratings und Studien belegen, dass die SVP eine der wirtschaftsfeindlichsten Parteien der CH ist. Die unsägliche MEI und andere SVP-Initiativen sind Gift für die Wirtschaft, sie schaffen Rechtsunsicherseit und bedrohen den Bilateralen Weg!

Sorry aber eure Strategiepapiere sind für den A... Wenn ihr wirklich was für die Wirtschaft tun wollt, verzichtet auf eure populistischrm und wirtschaftsfeindliche Initiativen!
12019
Melden
Zum Kommentar
avatar
CASSIO
06.11.2016 15:57registriert Februar 2014
«Es ist das kompletteste Papier, das die SVP im Wirtschaftsbereich je erarbeitet hat»... Hmmm... Hat Übervater Christoph also nur halbe Arbeit geleistet 2002???
11116
Melden
Zum Kommentar
71
Waldbrandgefahr in den Voralpen steigt neuer Prognose zufolge stark

Die Waldbrandgefahr in den Voralpen wird neuen Prognosen zufolge wegen des Klimawandels ab 2040 schnell steigen. Der Trend sei deutlich, hiess es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Schnee- und Lawinenforschungsinstituts SLF vom Dienstag.

Zur Story