Schweiz
Gesellschaft & Politik

Kopftuch als Kündigungsgrund? Gericht gibt Muslimin recht

kopftuch
Glaubens- und Gewissensfreiheit schützt das Recht, ein Kopftuch in der Privatwirtschaft zu tragen, so das Urteil des Gerichts.Bild: shutterstock (symbolbild)

Kopftuch als Kündigungsgrund? Gericht gibt Muslimin recht

Eine Berner Grosswäscherei hat einer Muslimin, welche eines Tages aus religiösen Gründen mit Kopftuch zur Arbeit erschien und nicht mehr auf das Kleidungsstück verzichten wollte, missbräuchlich gekündigt. Das hat ein Berner Einzelrichter entschieden.
23.10.2016, 12:0323.10.2016, 18:42
Mehr «Schweiz»

Der Gerichtspräsident an der Zivilabteilung des Regionalgerichts Bern-Mittelland kam zum Schluss, die Wäscherei habe der Frau nicht beweisen können, dass die Weisung, auf das Tragen eines Kopftuchs zu verzichten, «sachbezogen und betrieblich notwendig» sei. Das geht aus dem Urteil von Anfang September hervor, das der Nachrichtenagentur sda vorliegt.

Dem Urteil zufolge arbeitete die Muslimin seit 2009 zur vollen Zufriedenheit des Arbeitgebers im Berner Betrieb. Eines Tages erklärte sie, fortan – auch bei der Arbeit – ein Kopftuch tragen zu wollen. Sie bot an, dieses jeden Tag zu waschen. Das Unternehmen kündigte ihr mit der Begründung, aus Sicherheits- und hygienischen Gründen sei es verboten, am Arbeitsplatz ein Kopftuch zu tragen.

Laut dem Urteil wäre die Firmenspitze bereit gewesen, mit der Frau zusammen nach einer Lösung zu suchen. Dies nach einer Phase, in der die Frau ohne Kopftuch hätte arbeiten müssen. Doch war der Muslimin laut dem Richter diese Kompromissbereitschaft nicht ersichtlich. Die Berner Firma muss der Frau nun eine Entschädigung zahlen.

Vom IZRS unterstützt

Laut der «SonntagsZeitung», welche das Urteil in ihrer neusten Ausgabe publik machte, erhielt die Muslimin Unterstützung vom Islamischen Zentralrat der Schweiz (IZRS). Dieser präsentierte den Zeitungsartikel schon am Sonntagmorgen auf seiner Internetseite.

Der Fall sei ein weiteres Beispiel dafür, kommentiert der IZRS, dass nicht das Kopftuch, sondern dass islamfeindliche Vorbehalte die Integration muslimischer Frauen erschwerten. Generalsekretärin Ferah Ulucay sagte auf Anfrage, es gebe viele solche Fälle in der Schweiz. Nur die wenigsten landeten aber vor Gericht.

Das Berner Urteil könnte bedeuten, dass nun mehr Kopftuch tragende Musliminnen den Gang vor ein Gericht wagten, sagte Ulucay. Die Berner Muslimin habe sich an den IZRS gewandt, nicht umgekehrt.

Die Berner Firma hat das Urteil akzeptiert, wie der Geschäftsleiter am Sonntag auf Anfrage der SDA sagte. Die Firma lege Wert darauf, festzuhalten, dass die Frau nicht wegen ihrer «ethnischen Zugehörigkeit» entlassen worden sei, sagte er. Sondern sie habe trotz Aufforderung die betriebsspezifische Kleiderordnung missachtet, die in einer Wäscherei Teil der Hygienevorschriften sei. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
solani
23.10.2016 21:27registriert Mai 2016
Was wäre wenn keine Kopftücher getragen würden, sondern ein bestimmter Haarschnitt das Zeichen ihrer Frommheit wäre? Würde man sich dann an diesem Haarschnitt auch stören?
Lasst die Menschen doch tragen was sie wollen. Das ist doch absurd...
2213
Melden
Zum Kommentar
40
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story