Schweiz
Gesellschaft & Politik

Umfrage: Schweizer würden Burkaverbot annehmen

Die Burka könnte bald in der ganzen Schweiz verboten sein.
Die Burka könnte bald in der ganzen Schweiz verboten sein.bild: shutterstock

Schweizer Bürger würden Burkaverbot annehmen – mit überwältigender Mehrheit 

28.08.2016, 02:1528.08.2016, 09:21
Mehr «Schweiz»

Ein Burkaverbot hätte beim Schweizervolk wohl eine sehr gute Chance. Laut einer Umfrage im Auftrag von «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» würden 71 Prozent der Stimmberechtigten ein solches Verhüllungsverbot, wie es eine Volksinitiative anstrebt, befürworten.

In allen Sprachregionen und in beiden Geschlechtergruppen haben sich die Befragten mit grosser Mehrheit für ein Verbot des islamischen Ganzkörperschleiers ausgesprochen: In der Deutschschweiz sind 72 Prozent dafür, in der Romandie 70 Prozent und im Tessin, in dem ein solches Verbot seit Anfang Juli in Kraft ist, sogar 85 Prozent.

Männer (73 Prozent) stimmten zu einem leicht höheren Anteil zu als Frauen (69 Prozent). Während die bürgerlichen Parteien klar für ein Verbot eintreten, lehnen die Grünen (33 Prozent) ein Verbot als einzige Partei deutlich ab.

Rund hälftig gespalten sind die SP-Sympathisanten, von denen 47 Prozent für ein Verbot und 49 Prozent dagegen sind. Fast einhellig sind SVP-Anhänger mit 96 Prozent für ein Burkaverbot. Es folgen CVP, BDP (je 75 Prozent), FDP (73 Prozent) und Grünliberale (54 Prozent).

Angst vor Terrorismus

Gefragt wurden die Teilnehmer der Erhebung auch, ob sie Angst vor einem islamistischen Anschlag in der Schweiz hätten. Das ist bei rund der Hälfte tatsächlich (49 Prozent) der Fall. In der Westschweiz (55 Prozent) ist demnach die Terror-Angst leicht verbreiteter als in der Deutschschweiz (48 Prozent).

Die Meinungsdaten basieren auf einer Online-Erhebung, an der 15'824 Besucherinnen und Besucher von Tamedia-Websites am 22. und 23. August teilgenommen haben. Politologen gewichteten die Antworten nach wissenschaftlichen Kriterien. Der Stichprobenfehler beträgt plus/minus 1,2 Prozentpunkte. Die Frage lautete laut den Zeitungen «Würden Sie einem nationalen Burkaverbot zustimmen?»

Ja oder Nein zum Burkaverbot – soll die Schweiz ein Verhüllungsverbot einführen?
Ja. Diese Art der Verhüllung hat hier nichts verloren.41%
Nein. In der Schweiz herrscht Religionsfreiheit. Darunter fällt auch das Tragen einer Burka.36%
Bin verwirrt. Würde das Verhüllungsverbot auch für Bauersfrauen und ihre Kopftücher gelten?23%

Zu einer Abstimmung über ein Verhüllungsverbot – betroffen wären die Burka wie auch der Gesichtsschleier Niqab – könnte es kommen, da das sogenannte Egerkinger Komitee Unterschriften für eine entsprechende Volksinitiative sammelt. Die SVP-nahe Gruppe stand bereits hinter der angenommenen Anti-Minarett-Initiative. Im Tessin hat die Bevölkerung bereits für ein Verhüllungsverbot gestimmt.

Selbst linke Politiker wie die SP-Regierungsräte Mario Fehr (Zürich) und Pierre-Yves Maillard (Waadt) sprachen sich in den vergangenen Wochen vorsichtig für ein Burkaverbot aus. Diskutiert wird auch, ob angesichts der erwarteten Mehrheit in der Bevölkerung bereits das Parlament ein Verbot auf Gesetzesebene schaffen soll. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
318 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
28.08.2016 11:23registriert Juni 2015
Fragte mich einst eine Muslima mit Kopftuch: Warum verlassen soviele Frauen hier im Westen ihren Mann? Ich antwortete: Ganz einfach, weil sie es können.
7014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
28.08.2016 02:28registriert November 2015
So eine Burka ist doch einfach nur bescheuert. Wieso sollte eine Frau ihr Gesicht nicht zeigen dürfen. Immerhin sind die Frauen die schönere Hälfte der Menschheit.
6922
Melden
Zum Kommentar
avatar
glüngi
28.08.2016 02:32registriert Januar 2015
Wisst ihr noch als leute die sagten "die terroristen werden schon erreichen was sie wollen!", ausgelacht wurden?
Ja ich sage es nur ungern aber... Es stimmt!

Die leute haben angst vor kleidung meine fresse nochmals!
7432
Melden
Zum Kommentar
318
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story