Schweiz
Gesellschaft & Politik

Täter von Würenlingen erschiesst Schwiegereltern, Schwager und einen Nachbarn – nach der Tat richtet er sich selbst

1 / 28
Schiesserei in Würenlingen
quelle: markus heinzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Täter von Würenlingen erschiesst Schwiegereltern, Schwager und einen Nachbarn – nach der Tat richtet er sich selbst

Beim Tötungsdelikt vom Samstagabend in Würenlingen AG mit fünf Toten handelt es sich um ein Beziehungsdelikt. Der Täter, ein 36-jähriger vorbestrafter Familienvater aus dem Kanton Schwyz, richtete sich nach der Tat selber.
10.05.2015, 14:1710.05.2015, 16:13
Mehr «Schweiz»

Gestern Nacht streckte ein 36-jähriger Schweizer in Würenlingen seine Schwiegereltern und seinen Schwager mit mehreren Schüssen nieder. Auf dem Rückweg zu seinem Auto erschoss er einen 46-jährigen Mann, bevor er sich selber richtete. Polizeikommandant Michael Leupold sprach am Sonntag vor den Medien von einer «überdurchschnittlich schlimmen Straftat.»

Die Tat spielte sich an zwei verschiedenen Tatorten im selben Quartier ab, wie der Aargauer Kripochef Markus Gisin am Sonntagnachmittag vor den Medien sagte. Bei den Opfern am ersten Tratort handelt es sich um einen 58-jährigen Mann, eine 57-jährige Frau und einen 32-jährigen Mann.

Polizeikommandant Michael Leupold informiert an der Pressekonferenz in Aarau.
Polizeikommandant Michael Leupold informiert an der Pressekonferenz in Aarau.Bild: KEYSTONE

Nach der ersten Tat erschoss der Täter ganz in der Nähe einen 46-jährigen Mann – den Nachbarn seiner Schwiegereltern –  ehe er sich selber erschoss. Ob es sich bei dem vierten Opfer um ein Zufallsopfer handelt, weiss die Polizei zur Zeit noch nicht. Bei seiner Tat benützte er eine Faustfeuerwaffe. Es handelte sich nicht um eine Armeewaffe. Der Täter hatte keinen Waffenschein und die Tatwaffe war nicht auf ihn eingelöst. 

Der im Kanton Schwyz wohnhafte Mann ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebte getrennt von seiner Frau und seinen Kindern. Sowohl der Täter wie seine Familie waren fürsorgerisch untergebracht. 

Täter einschlägig bei der Polizei bekannt 

In Schwyz war der mutmassliche Täter seit 2007 einschlägig polizeilich bekannt. Anfang April 2015 führte die Polizei bei dem Schweizer eine Hausdurchsuchung durch, ohne jedoch Waffen zu finden. 

In der Tatnacht fuhr er mit der Auto nach Würenlingen. Die Bluttat ereignete sich am späten Samstagabend. Anwohner hatten kurz nach 23 Uhr Schüsse gehört und die Polizei alarmiert. Der Tatort befindet sich in einem Quartier mit Einfamilien- und kleinen Mehrfamilienhäusern. 

Die Kantonspolizei war die ganze Nacht mit einem Grossaufgebot im Einsatz und nahm intensive Ermittlungen auf. Die Staatsanwaltschaft eröffnete vor Ort eine Strafuntersuchung. 

Schon einmal Mehrfachmord in Würenlingen 

Die Gemeinde Würenlingen war schon einmal Schauplatz eines Mehrfachmordes. Am 13. Dezember 1985 erschoss der damals 33-jährige Immobilienhändler Alfredo Lardelli im Würenlinger Ortsteil Siggenthal-Station, nur wenige 100 Meter vom jetzigen Tatort entfernt, den Ehemann seiner damaligen Geliebten und zwei Prostituierte. Für den Dreifachmord wurde Lardelli mit 20 Jahren Gefängnis bestraft. 

Die Familiendramen in der Schweiz der letzten zehn Jahren

1 / 16
Die Familiendramen in der Schweiz der letzten zehn Jahren
30. März 2005: Ein 47-jähriger Mann erschiesst in Muri AG seine 35-jährige Ehefrau und seine beiden Töchter im Alter von vier und zehn Jahren. Danach richtet er sich selbst.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(rar/sda) 

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cjaensch
10.05.2015 18:37registriert September 2014
Der Mehrfach-Mörder hat sich selbst erschossen, aber sicher nicht "gerichtet"... Dafür hätte es ein Gericht gebraucht; eine Tat-Einsicht zu unterstellen, spottet den Hinterbliebenen.
217
Melden
Zum Kommentar
avatar
blabla..
10.05.2015 13:58registriert Mai 2015
Mich würde der Zusammenhang oder das Informationsplus an der Meldung aus dem Jahr 1985 interessiern. Was bring es diese Meldung zu publizieren?
2513
Melden
Zum Kommentar
12
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story