Schweiz
Gesellschaft & Politik

SVP-Politiker wird angezeigt: «Syrer und Eritreer kommen aus Ländern mit tiefem IQ»

Staatsanwaltschaft muss sich damit befassen

SVP-Politiker wird angezeigt: «Syrer und Eritreer kommen aus Ländern mit tiefem IQ»

Ein St.Galler Lokalpolitiker wird sich vor dem Staatsanwalt für seine mutmasslich rassistischen Aussagen rechtfertigen müssen. In einem Blog schrieb er, Syrer und Eritreer kämen aus Ländern mit einem tiefen IQ.
27.02.2015, 18:1801.03.2015, 11:42
No Components found for watson.skyscraper.
Mehr «Schweiz»

Marcel Toeltl ist Präsident der SVP in der Rheintaler Gemeinde St.Margrethen. In einem Blogbeitrag, den er am Mittwoch veröffentlichte, schreibt der Politiker: «Gerade Flüchtlinge aus Eritrea und Syrien, welche nachweislich einen sehr tiefen ‹Länder-IQ› haben, sind in unserem Land, wirtschaftlich gesehen, fehl am Platz.»

Marcel Toeltl wird sich vor der Staatsanwaltschaft rechtfertigen müssen.
Marcel Toeltl wird sich vor der Staatsanwaltschaft rechtfertigen müssen.Bild: zvg

Er stellt weiter die Frage, ob sich die Flüchtlinge «gebührlich verhalten» – schliesslich würden sich «heute schon viele Berichte in den Medien» häufen, welche «rudelmässige Belästigung und Gewalt an vorbeilaufenden, jungen Frauen (sogar mit Kind), belegen» würden.

Die Staatsanwaltschaft in St.Gallen wird sich nun mit den Aussagen von Toeltl beschäftigen müssen. Walter Brunner, Mitarbeiter der «CaBi» Anlaufstelle gegen Rassismus, sagt gegenüber watson: «Die Behauptung, Syrer und Eritreer kämen aus Ländern mit einem tiefen IQ, stellt für mich eine Herabsetzung dieser Ethnien dar.» Brunner will deshalb in den nächsten Tagen eine Meldung an die Staatsanwaltschaft einreichen.

Ein watson-Leser hat indes Strafanzeige gegen Toeltl erstattet. Im Schreiben an die Staatsanwaltschaft, das watson vorliegt, schreibt M.B.*: «Sein Text ist eine öffentliche und gegen die Menschenwürde verstossende Herabsetzung einer Gruppe wegen ihrer Ethnie.»

«Ich habe Zahlen aus dem Internet verwendet»

Der SVP-Politiker Marcel Toeltl reagiert auf Anfrage von watson gelassen. «Herr Brunner soll diese Meldung machen. Ich habe nur Fakten und Zahlen verwendet, die im Internet frei zugänglich sind», sagte er gegenüber watson. Er habe nie Personen diskriminiert oder ein Volk oder eine Ethnie als Ganzes diskreditiert.

Auf Twitter hat Toeltl seine Quelle präzisiert: Demnach bezieht er sich auf das rechtsextreme Online-Lexikon Metapedia, ein als Wikipedia-Klon getarntes «Nazi-Nachschlagewerk» zur Verbreitung von revisionistischem Gedankengut.

Die «CaBi» Anlaufstelle gegen Rassismus schreibt in einer ersten Stellungnahme: «Der Blogeintrag ist darauf ausgerichtet, bestimmte Menschengruppen wegen ihrer Herkunft pauschalisierend als kriminell und unproduktiv darzustellen.» Sie fordert den Politiker auf, den Eintrag zu löschen und «entwertende rassistische Stellungnahmen in der Öffentlichkeit» zu unterlassen.

Es ist nicht der erste Fall, bei dem sich die Staatsanwälte mit mutmasslich rassistischen Aussagen eines St.Galler SVP-Politikers beschäftigen müssen. Der Wiler Stadtparlamentarier Mario Schmitt wurde letztes Jahr angeklagt, weil er auf Facebook im Zusammenhang mit dem Islam schrieb: «Wann wird die Religion endlich ausgerottet?» Bereits in diesem Fall erstattete die Anlaufstelle gegen Rassismus eine Klage wegen Rassendiskriminierung.

* Name der Redaktion bekannt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
itsnoton
27.02.2015 20:08registriert Juni 2014
Also wenn ich mir das Föteli dieses Herrn so anschaue, dann ist für mich sofort klar: Hier sehen wir zweifellos einen Homo Sapiens mit überdurchschnittlich hohem IQ. Aber diese meine Bemerkung ist jetzt auch irgendwie primitiv. Vermutlich habe ich syrieritreische Vorfahren.
9212
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
27.02.2015 18:53registriert Dezember 2014
Meines Wissens sind die Wähler der SVP mit Abstand jene mit dem tiefsten IQ. Es gibt sogar eine Studie darüber im Internet. Der IQ der SVP-Politiker wurde leider nicht erforscht.
6915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrigu91
27.02.2015 19:03registriert November 2014
Menschen mit tieferem IQ tendieren im Durchschnitt eher zu rechtem Gedankengut. Es gibt sogar eine Studie dazu: http://www.sueddeutsche.de/wissen/intelligenz-kinder-mit-geringerem-iq-neigen-spaeter-eher-zum-rassismus-1.1254098
6017
Melden
Zum Kommentar
78
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story