meist klar
DE | FR
Schweiz
Gesellschaft & Politik

Trend hält an: Der öffentlichen Krankenkasse droht das Nein

Plakate fuer die Abstimmung am 28. September 2014, zur Einheitskasse mit den Slogans "Wir sind keine Einheitspatienten" und "Nein zum Tod der Wahlfreiheit" an einem Strassenrand in ...
Die Gegner der Einheitskasse behalten wohl die Oberhand.Bild: KEYSTONE
Zweite SRG-Umfrage

Trend hält an: Der öffentlichen Krankenkasse droht das Nein

Ginge es nach der SRG-Umfrage, würden die Einheitskassen- und die Mehrwertsteuer-Initiative am 28. September abgelehnt: Der Trend verläuft klar Richtung Nein, wenn auch mit unterschiedlicher Deutlichkeit.
17.09.2014, 17:0011.11.2020, 08:48
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Einheitskrankenkasse: «Ein ziemlich sicheres Nein»

Es sieht nicht rosig aus für die Befürworter der Einheitskrankenkasse: «Die Umfragewerte und der Trend sprechen für ein ziemlich sicheres Nein», schreiben die Abstimmungsanalytiker des GFS zu den Ergebnissen der Befragung. So will eine Mehrheit (54 Prozent) die SP-Volksinitiative für eine Einheitskrankenkasse ablehnen, 38 Prozent stimmten in der Befragung dafür, 8 Prozent sind unentschieden.

Unterschiedliche Mehrheiten resultieren vor allem entlang der Sprachregionen. Auf Zustimmung stösst die Initiative in den französisch- wie auch italienischsprachigen Landesteilen, während die Vorlage in der Deutschschweiz klar verworfen wird.

Die Stimmabsichten variieren auch entlang des Haushaltseinkommens. Vor allem dort, wo sich dieses im Mittel bewegt, gibt es eine überdurchschnittliche Zustimmungsbereitschaft. Unterdurchschnittlich ist sie dagegen, wenn das Haushaltseinkommen tief ausfällt. Diese Differenzen sind erst mit dem Abstimmungskampf entstanden.

Gegner können auf den Status-quo-Effekt setzen

Gemäss GFS ist die Kostenfrage der zentrale Streitpunkt. «Die Gegner der Vorlage können auf den Status-quo-Effekt setzen und sie können Befürchtungen mobilisieren, eine Einheitskasse käme teuer zu stehen», schreiben die Analytiker. Ausserdem habe sich die Hoffnung zerrieben, dank einer öffentlichen Krankenkasse würden die Prämien sinken.

Das Fazit: Die Ablehnung ist gemäss GFS wahrscheinlich, wenn auch nicht in der ganzen Schweiz sicher.

Plakat zur Gastro-Initiative, aufgenommen in Zuerich am Dienstag, 9. September 2014. Ueber die Eidgenoessische Volksinitiative "Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!" des Wi ...
Die Zustimmung zur Initiative von Gastrosuisse ist stabil geblieben, doch die Zahl der Gegner ist deutlich gestiegen.Bild: KEYSTONE

Mehrwertsteuer-Initiative: Ein knappes Nein

Das Nein bei der Gastrosuisse-Initiative ist nicht ganz so eindeutig wie bei der Umfrage zur Einheitskrankenkasse: 41 Prozent stimmten dafür, 46 Prozent dagegen, 13 Prozent waren unschlüssig. Die Zustimmung blieb stabil. Das ist ungewöhnlich und deutet laut GFS auf einen «relevanten Sockel an überzeugten Befürwortern von Steuererleichterungen» hin. Die Ablehnung ist im Zeitvergleich – und mit dem Abstimmungskampf – jedoch deutlich gestiegen.

Mit ein Grund dafür ist vor allem die Anzahl Unschlüssiger: Ein erheblicher Anteil der Befragten zeigte sich in der ersten Umfrage unentschieden. Bei dieser Abstimmung eine Prognose zu machen, ist deshalb schwierig. Viele Befragten hätten sich bisher eher gefühlsmässig entschieden, schreiben die Abstimmungsanalytiker des GFS. «Überraschungen können weniger klar ausgeschlossen werden als bei der SP-Initiative», so das GFS.

SRG-Trendumfrage
Die Umfrage wurde vom GFS-Befragungsdienst realisiert. Befragt wurden 1421 repräsentativ ausgewählte Stimmberechtigte in der ganzen Schweiz.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Fedpol verhängt Strafen in Postauto-Subventionsaffäre

Das Bundesamt für Polizei hat in der Affäre um erschlichene Subventionen bei Postauto bedingte Geldstrafen und hohe Bussen gegen sieben Personen verhängt. Die Voraussetzungen für Freiheitsstrafen seien nicht gegeben. Die Strafbescheide sind noch nicht rechtskräftig.

Zur Story