Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bekannter PR-Profi startet Kampagne für ein Kebap-Verbot

Initiative zum Kebab-Verbot von Daniel Graf

Kein Witz! Zürcher PR-Profi startet Kampagne für ein Kebab-Verbot

PR-Mann Daniel Graf hat genug von der Diskussion über die Burka und schaltet sich mit einer eigenen Initiative ein.
14.09.2016, 04:5714.09.2016, 07:15
Mehr «Schweiz»

«Kebabs stören die Schweizer Esskultur» – mit diesem Argument will der bekannte Zürcher PR-Profi Daniel Graf eine Volksinitiative starten. Mit dieser hat er es auf Kebabs abgesehen, wie aus dem Initiativen-Entwurf hervorgeht:

«Niemand darf mit Fleisch gefüllte Brottaschen im öffentlichen Raum und an Orten konsumieren, die öffentlich zugänglich sind oder an denen grundsätzlich von jedermann beanspruchbare Dienstleistungen angeboten werden.»

Was wie ein Witz klingt, ist Grafs Ernst mit einer zünftigen Prise Satire, wie ein Blick auf die Facebook-Seite zur Kebab-Initiative zeigt:

Auf Facebook hat die Seite 14 Likes.
Auf Facebook hat die Seite 14 Likes.screenshot: facebook

Sobald die Seite 50'000 Likes hat, will er die Unterschriftensammlung starten. Bis dahin könnte es noch etwas dauern: Bislang haben 14 User den Like-Button angeklickt. Hier kannst du die Seite liken.

Findest du die Kebab-Initiative eine gute Idee?

Inspiriert hat Graf die SVP mit ihrer Burka-Initiative. Die SVP habe es einmal mehr geschafft, ein Thema so zu dominieren, dass nur ihre Argumente zählen. «Gegen ein Phantom wie die Burka haben wir keine Chance», erklärt er gegenüber dem Blick. Wer sich zur Burka äussern wolle, müsse heute zwingend auch was zu Terrorismus sagen. Dem will er mit der Kebab-Initiative einen Riegel schieben. (rwy)

Daniel Graf
Er hat genug von der Diskussion übers Burka-Verbot: Daniel Graf.foto: www.gamechanger.ch

Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT NOCHMALS

1 / 30
Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT!
Fish & Chips in einer Gartenkiste, Tartare in einer Giesskanne, Erbsenmus in einem Blumentopf. Idioten in der Küche.
quelle: twitter/wewantplates / twitter/wewantplates
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cucaita
14.09.2016 05:35registriert Juni 2015
Hallo watson! Ich könnte wetten das ihr in der Redaktion ein Bullshit-Bingo für die Kommentarspalte habt. Oder?
916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ylene
14.09.2016 07:28registriert Januar 2016
Nochmals, warum ist es ok und legal, aus religiösen Gründen sein Gesicht zu verbergen, aber nicht aus bspw. politischen Gründen? Warum soll eine Salafistin ihr Gesicht ganz legal verbergen dürfen, einer vom schwarzen Block aber nicht? Ist es fair und ernsthaft erwünscht, dass extreme religiöse Überzeugungen (bspw. Salafismus), per se mehr Wert als politische (bspw. linksautonom) oder grundsätzliche ethische Überzeugungen (Gleichberechtigung) haben - und dies in einem säkularen Land? Für mich klar nein.
7616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
14.09.2016 06:55registriert Mai 2015
Warum macht ihr einen Artikel, wenn eine beliebige person etine fb seite mit 14 likes erstellt? Fb seiten gibts viele..
7417
Melden
Zum Kommentar
52
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story