Schweiz
Gesellschaft & Politik

Männerausschaffungs-Initative kommt nicht zustande

Mit diesem Sujet warb die Basler Künstlergruppe für ihr Anliegen.
Mit diesem Sujet warb die Basler Künstlergruppe für ihr Anliegen.
bild: Maenner-raus.ch

Kriminelle Männer werden doch nicht ausgeschafft: Volksinitiative schifft ab

18.05.2016, 12:0618.05.2016, 12:42
Mehr «Schweiz»

Nicht Ausländer seien überdurchschnittlich kriminell, sondern Männer – mit diesem Hauptargument lancierten Basler Kulturschaffende als Reaktion auf die SVP-Ausschaffungs- und Durchsetzungs-Initiative vor zwei Jahren die «Initiative zur Ausschaffung krimineller Männer». Heute Mittwoch läuft die Sammelfrist für das Anliegen aus.

«Die Initiative kommt nicht zustande, unser Ziel haben wir dennoch erreicht, sagt Christian Mueller, Mitglied des Initiativkomitees und der Gruppe «Freistaat unteres Kleinbasel» (FUK). «Unser Ziel war die Ablehnung der SVP-Durchsetzungs-Initiative und einen Beitrag zur Diskussion über die Methoden der SVP zu leisten», sagt Mueller.

«Uns ging es darum aufzudecken, dass die SVP Sicherheit vorgaukeln, aber eigentlich Rassismus in der Verfassung festschreiben will.»
Diplomierter Künstler Christian Mueller

Dazu das politische Instrument der Initiative quasi als Performance einzusetzen, findet Mueller nicht verwerflich: «Viel verwerflicher finde ich es, dass die SVP Initiativen benutzt, um Wahlkampf zu betreiben. Wir waren wenigstens ehrlich», sagt er. 

Auch ohne Sammelaktion erreichte das Initiativkomitee gemäss eigenen Aussagen mehrere Tausend Unterschriften. Damit eine Volksinitiative auf Bundesebene zustande kommt, müssen innerhalb von 18 Monaten 100'000 Unterschriften von Stimmberechtigten gesammelt werden. (rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
poga
18.05.2016 12:13registriert November 2014
Schade die hätte ich gleich so unterschrieben. Und wenn alle kriminellen Männer draussen gewesen wären, hätte es mehr kriminelle Frauen gegeben, und man hätte es einfach umdrehen können. Das wäre ein riesen Spass gewesen zu sehen, wie das Parlament versucht hätte das ganze umzusetzen.
577
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bowell
18.05.2016 12:42registriert Mai 2014
Diplomierter Künstler, ernsthaft jetzt :D? Kann mir jemand bitte erklären, was ich da genau darunter verstehen muss (Abschluss und so)?
5012
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
18.05.2016 15:11registriert Februar 2014
Uff, Glück gehabt, denn ich bin ein krimineller Mann... Immer diese Kifferei...Tststs!
236
Melden
Zum Kommentar
25
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story