Schweiz
Gesellschaft & Politik

Cannabis-Legalisierung: Grüne starten neuen Anlauf

epa05731096 (FILE) - The file picture dated 11 January 2016 shows a man working in a cannabis plantation located at Colbun town rural area, 270 km south of Santiago, Chile. The German parliament legal ...
Regulieren, statt verbieten: Grüne wollen beim Hanf neue Wege gehen.Bild: EPA/EFE

Bauernlobby, vorwärts Marsch! So soll Schweizer Gras legal werden 

Die Grünen wollen Bauern für Cannabis-Legalisierung gewinnen. Nur wenn die mächtigste Lobby im Bundeshaus die eigenen Vorteile wahrnimmt und mitmacht, ist die baldige Straffreiheit für Besitz, Anbau und Konsum machbar.
05.05.2017, 05:2105.05.2017, 07:01
daniel ballmer / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Die Zeit ist reif. Davon sind die Grünen überzeugt. Deshalb wollen sie nun einen neuen Anlauf nehmen, um Cannabis in der Schweiz zu legalisieren. Vom Anbau über den Handel bis zum Konsum soll alles neu geregelt werden. Und von A bis Z in der Schweiz stattfinden. Heute darf Hanf in der Schweiz weder angebaut, gehandelt noch konsumiert werden.

«Dennoch geht man von rund 300'000 regelmässigen Konsumenten aus», betont die Baselbieter Nationalrätin Maya Graf. «Ergo: Der Konsum ist nicht zu verhindern.» Die heutige Drogenpolitik aber verursache hohe Kosten, untergrabe die Glaubwürdigkeit der Prävention und schaffe einen florierenden Schwarzmarkt.

Jetzt auf

«Ein Verbot macht ganz offensichtlich keinen Sinn», sagt auch Fraktionschef Balthasar Glättli. Mit einer parlamentarischen Initiative fordern die Grünen deshalb ein eigenes Hanfgesetz, das die Verbotsregelungen im Betäubungsmittelgesetz ablöst.

Bist du für eine Cannabis-Legalisierung?

Darin soll der Bund nicht nur Prävention und Jugendschutz regeln, sondern auch die Produktion im Inland, den Handel sowie den Verkauf inklusive Qualitätskontrollen, Lizenzabgaben und Besteuerung. Die Grünen stützen sich dabei auf die Studien von Thomas Kessler. Der frühere Zürcher Politiker und langjährige Basler Drogendelegierte orientiert sich am Alkoholgesetz. Das gilt unter anderem auch für den Jugendschutz.

Durch den illegalen Handel entgehen dem Staat heute Steuereinnahmen von jährlich 300 bis 600 Millionen Franken, schätzen die Grünen. Immerhin erreiche der Hanfmarkt in der Schweiz gegen eine Milliarde. «Den Gewinn wollen wir beim Staat und nicht bei der Mafia», betont Glättli.

Ausserdem sei es ohnehin Blödsinn, 300'000 Menschen in der Schweiz zu kriminalisieren, ergänzt Graf. Für die Strafverfolgung müssten Bund und Kantone heute rund 200 Millionen Franken aufwerfen. Die Konsumrate bleibt dennoch konstant. Der Schwarzmarkt floriert. Was zusätzliche Probleme mit sich bringt: Oft werden gestreckte oder pestizidverseuchte Produkte angeboten. Auch der THC-Gehalt ist nicht bekannt.

Balthasar Glaettli, Fraktionspraesident Gruene, an der Medienkonferenz "Bilanz - Analyse Zukunftsperspektive", am Mittwoch 5. April 2017, in Bern. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Balthasar Glättli will den Gewinn «beim Staat und nicht bei der Mafia».Bild: KEYSTONE

Hoffen auf eine Allianz

Um ihre Chancen zu erhöhen, wollen die Grünen nun auch die Bauern mit ins Boot holen. «Ein solches Modell funktioniert nur, wenn es von der Bevölkerungsmehrheit akzeptiert wird», sagt Graf. Der Plan: Hanf soll für den Inlandkonsum von Bauernfamilien mit vergleichbaren Lizenzen wie für gebrannte Wasser produziert und so ein Zusatzeinkommen geschaffen werden können, werben die Grünen. «Natürlich ist der Beizug kritischer Kreise auch taktisch», räumt Glättli ein. Der neue Zugang zum Thema sei aber gerechtfertigt, ermögliche er doch ein zusätzliches Erwerbsfeld.

Markus Ritter zeigt sich allerdings zurückhaltend: «Wir würden eine Legalisierung nicht aktiv unterstützen – aber auch nicht bekämpfen», sagt der Schweizer Bauernpräsident und CVP-Nationalrat. «Wir wollen nicht zu den Profiteuren eines Produkts gehören, das Gesundheitsrisiken birgt.» Gleiches gelte zwar für Tabak, der sei jedoch legal. Bedenken hat Ritter aber vorab wegen der praktischen Umsetzung. Hanfanbau sei hochproblematisch. Er ziehe Diebe magisch an: «Ich kenne einen Landwirt, der Industriehanf anbaute und jeweils drei Wochen auf dem Feld campieren musste, um die Pflanzen zu schützen. Sonst ist alles weg.» Das mache den Anbau wenig attraktiv.

Die Grünen lassen sich davon nicht entmutigen – trotz bereits mehrerer gescheiterter Anläufe. Denn auch in Ländern wie Kanada, Deutschland oder Südafrika gehe die Entwicklung in diese Richtung. Zudem schreiten in mehreren Schweizer Städten Projekte für einen regulierten Cannabis-Verkauf voran. Die Partei bleibt daher dabei: Die Zeit ist reif.

Ofe, Guuge, Tschoint: Wie sagst du eigentlich diesem Marihuana-Teil?

1 / 13
Ofe, Guuge, Tschoint: Wie sagst du eigentlich diesem Marihuana-Teil?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fly Boy Tschoko
05.05.2017 09:40registriert Mai 2014
Also Ritter sagt das Tabakanbau okay ist weil Tabak legal ist aber der Cannabisanbau nach der Legalisierung problematisch ist da dieser jetzt noch illegal ist?
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duweisches
05.05.2017 10:24registriert Juni 2015
«Wir würden eine Legalisierung nicht aktiv unterstützen – aber auch nicht bekämpfen», sagt der Schweizer Bauernpräsident und CVP-Nationalrat. «Wir wollen nicht zu den Profiteuren eines Produkts gehören, das Gesundheitsrisiken birgt.» Gleiches gelte zwar für Tabak, der sei jedoch legal.

Was für eine strohdumme Aussage... 🙄
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shabina
05.05.2017 08:44registriert Oktober 2015
«Wir wollen nicht zu den Profiteuren eines Produkts gehören, das Gesundheitsrisiken birgt.» Gleiches gelte zwar für Tabak, der sei jedoch legal.

Diese beiden Sätze zeigen die Perversion unseres Betäubungsmittelgesetzes! Auch lustig: Alkohol wird im Satz gar nicht erwähnt, der ist schon so stark in der Gesellschaft integriert, dass man gar nicht das Gefühl hat, ein "Gesundheitsrisiko" zu konsumieren.
502
Melden
Zum Kommentar
23
St. Galler Amtsleiter reiste für mehrtägige Wolfsjagd nach Russland – und erntet Kritik

Der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen hat zusammen mit einem Wildhüter während der Arbeitszeit in Russland an einer mehrtägigen Wolfsjagd teilgenommen. Das berichtet das SRF-Regionaljournal Ostschweiz. Naturschutzverbände kritisieren die Reise als «Erlebnisreise» ohne tatsächlichen Erkenntnisgewinn.

Zur Story