Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schlussspurt für den Vaterschaftsurlaub – noch 10'000 Unterschriften fehlen

baby vater
Es fehlen noch knapp 10'000 Unterschriften.Bild: shutterstucks

Schlussspurt für den Vaterschaftsurlaub – noch knapp 10'000 Unterschriften fehlen

Die Initianten der Vaterschaftsurlaub-Initiative haben bereits 90'000 Unterschriften für ihr Anliegen sammeln können. Ein Spaziergang soll die Initiative nun ins Ziel retten.
18.05.2017, 14:0518.05.2017, 15:00
Mehr «Schweiz»

Die Initiative «Vaterschaftsurlaub jetzt!» ist auf der Zielgeraden. «Uns fehlen noch gut 10'000 Unterschriften, damit ihr Anliegen vors Volk kommt», sagt Nicolas Zogg, Leiter Politik von Männer.ch, des Dachverbands der Schweizerischen Männer- und Väterorganisationen. Allerdings könnten die nötigen Unterschriften schon bald vorliegen. 

Dies, weil auf Wecollect bereits 55'000 Unterstützer zugesagt haben, zu unterschreiben. Das Prinzip der Seite funktioniert so, dass sich Unterstützungswillige auf der Seite registrieren können und anschliessend den Unterschriftenbogen zugeschickt bekommen. Diesen können sie dann zuhause unterzeichnen und zurückschicken. 

Bisher bekommen Väter bei der Geburt ihres Kindes einen Tag bezahlt frei. Dies will die Initiative «Vaterschaftsurlaub jetzt!» ändern und fordert 20 Tage bezahlten Vaterschaftsurlaub, der flexibel und tageweise innert einem Jahr nach der Geburt bezogen werden kann. 

Zogg ist zuversichtlich, dass die Initiative genügend Unterschriften zusammenbekommt. Dennoch brauche es weiter Präsenz auf der Strasse.

Männer.ch hat nachgefragt, wieso die Schweiz einen Vaterschaftsurlaub braucht.Video: YouTube/Männer CH

Für einen weiteren Schub soll deshalb eine Aktion führen: Am 1. Juni findet ein Väterspaziergang statt. Die Väter wollen dazu vom Zürcher Bürkliplatz bis zur Bäckeranlage spazieren, wo dann gemeinsam gepicknickt wird. 

Am 3. Juni – dem Tag vor dem diesjährigen Vätertag – werden die nächsten Zahlen zum Stand der Unterschriften publiziert. Ziel der Initianten ist, die Unterschriften bis zum Beginn der Sommerferien zusammenzuhaben. Ablauf der Sammelfrist wäre erst Ende November. 

Die Gegner der Initiative empfinden den Urlaub als staatliche Zwangsverordnung. Der Vaterschaftsurlaub sei zu teuer und organisatorisch aufwändig, da Arbeitgeber eine Stellvertretung für ausfallende Väter finden müssen. Die Wichtigkeit des Vaters nach der Geburt sei dazu überhöht: Der vom Staat verordnete Vaterschaftsurlaub suggeriere, dass ein für jeden Fall geltendes Vaterdefizit nach der Geburt behoben werden müsse. Dabei könne ein Vater auch in der späteren Kindheit fehlen und damit die Vater-Kind-Beziehung belasten.

Wie der Vater, so der Sohn

1 / 22
Wie der Vater, so der Sohn
Johan Cruyff ist einer der besten Spielmacher der Fussballgeschichte. Der Holländer spielte lange für Ajax, wechselte dann zu Barcelona, wo er sich ebenfalls pudelwohl fühlte. Der Vizeweltmeister von 1974 trainierte zuletzt die nicht anerkannte Auswahl von Katalonien. Johan Cruyff ist der Vater von ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yelina
18.05.2017 14:15registriert Juli 2014
Super Sache, das wird doch wohl noch klappen! 👍
5613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Red4 *Miss Vanjie*
18.05.2017 14:12registriert Mai 2017
419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wehrli
18.05.2017 14:55registriert September 2016
Finde ich eine super Sache, und wer bezahlts? Der Staat? So wie den Mutterschaftsurlaub, nehme ich an.
237
Melden
Zum Kommentar
25
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story