Schweiz
Gesellschaft & Politik

Eveline Widmer-Schlumpf scheint zunehmend isoliert zu sein

Bundesrätin Widmer-Schlumpf ist zunehmend isoliert.
Bundesrätin Widmer-Schlumpf ist zunehmend isoliert.
Bild: REUTERS

Eveline Widmer-Schlumpf scheint zunehmend isoliert zu sein

Immer mehr Parteien kehren der BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf den Rücken zu. Steht sie kurz vor dem Rücktritt?
25.10.2015, 10:1725.10.2015, 11:10
Mehr «Schweiz»

Nach dem Wahlerfolg der SVP steht es schlecht um Widmer-Schlumpfs Wiederwahl. Die Gerüchte um einen vorzeitigen Rücktritt verdichten sich. Der «SonntagsBlick» schreibt, mit Bezug auf eine Person aus dem nahen Umfeld der Bundesrätin, wenn die Mitteparteien nicht schnell ein starkes Zeichen zur Zusammenarbeit setzen, trete sie im Dezember nicht mehr zur Wahl an.

Ein wichtiger Faktor ist das Wahlresultat in Graubünden. Widmer-Schlumpfs Partei, die Bündner BDP, konnte zwar den Sitz im Nationalrat retten, sackte aber auf 14,5 Prozent Wähleranteil ab. Die Bündner SVP hat sieben Jahre nach ihrer Neugründung nun mehr als doppelt so viele Wähler.

«Es geht definitiv nicht darum, kurzfristig einen Widmer-Schlumpf-Wiederwahl-Club zu gründen»
BDP-Vizepräsident Lorenz Hess

Noch schlimmer sei für Widmer-Schlumpf die Wahl von Magdalena Martullo-Blocher, die Tochter ihres Intimfeindes Christoph Blocher. Das Bündner Resultat habe die Felsbergerin «durchgeschüttelt», sagt laut dem «SonntagsBlick» einer, der Widmer-Schlumpf gut kennt.

Lorenz Hess lässt Widmer-Schlumpf im Regen stehen.
Lorenz Hess lässt Widmer-Schlumpf im Regen stehen.
Bild: KEYSTONE

Selbst die BDP-Spitze wendet sich ab

Auch die BDP-Spitze wendet sich von Widmer-Schlumpf ab. Vizepräsident Lorenz Hess erteilt der raschen Gründung einer Mitte-Allianz mit CVP und GLP eine Absage und wird in der «Sonntagszeitung» wie folgt zitiert: «Es geht definitiv nicht darum, kurzfristig einen Widmer-Schlumpf-Wiederwahl-Club zu gründen.» Ein Zusammengehen in Form einer gemeinsamen Fraktion vor der Session sei kaum denkbar, es gehe nur darum, dass sich die Mitte für die kommenden vier Jahre zusammenfindet, so Hess weiter. Aber genau eine solche Allianz bräuchte Widmer-Schlumpf, um die Chancen auf eine Wiederwahl intakt zu halten.

Aufgrund dieser Ausgangslage gehen derzeit viele Politiker davon aus, dass Widmer-Schlumpf von sich aus demnächst den Rücktritt bekanntgeben wird. Und bereits wird überlegt, wie die Mitte längerfristig trotzdem ihre Macht im Bundesrat bewahren könnte. Der Plan: Bildet die Mitte eine starke Allianz, hat sie – mit oder ohne GLP – mehr Sitze und Wähleranteil als die FDP. Die Allianz könnte darum die Freisinnigen angreifen, wenn deren Bundesrat Schneider-Ammann abtritt. Der Anspruch auf einen zweiten Sitz wäre gerechtfertigt, sagt BDP-Mann Hans Grunder in der «NZZ am Sonntag».

CVP-Präsident Christophe Darbellay wird Widmer-Schlumpf wohl nicht unterstützen.
CVP-Präsident Christophe Darbellay wird Widmer-Schlumpf wohl nicht unterstützen.
Bild: KEYSTONE

CVP für zweiten SVP-Sitz

Von der CVP scheint die Bundesrätin ebenfalls keine Unterstützung erwarten zu dürfen. Im einem Interview mit «Le Matin Dimanche» sagt CVP-Präsident Christophe Darbellay, dass er einen zweiten Sitz für die SVP für legitim halte. Auf die Frage, ob die CVP damit BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf nicht unterstützen werde, sagte er: Falls Widmer-Schlumpf sich der Wiederwahl stelle, werde die Fraktion am 21. und 22. November einen Entscheid darüber fällen.Er stelle aber fest, «dass das Verhalten der BDP in den vergangenen Tagen nicht den Eindruck erweckte, dass die Partei nach Unterstützung sucht». Zudem habe die Ablehnung der BDP zu einer Union mit der CVP «Spuren hinterlassen». (pru/sda)

Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen

1 / 21
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
Hunger, Todesstrafe, mediale Zensur, Kindesmissbrauch, Rassismus, Unterdrückung von Frauen. Alle diese Themen gehen uns etwas an. Wie sehr, das zeigen diese Kampagnen. «Deine Hautfarbe sollte nicht deine Zukunft bestimmen.» Bild: licra, agentur: publicis conseil, Frankreich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
25.10.2015 10:37registriert Oktober 2014
Das Rad des einstigen schnöden Verrats und des aktiven Mitwirkens am damaligen CVP-SP-Grünen-Komplotts gegen die eigene, seit Jahren angestammte Partei und an den mit ihr getroffenen Vereinbarungen, dreht sich nun wieder zurück und der Fan-Club EWS, die Splitterpartei BDP, verkrümelt sich allmählich wieder in die politische Bedeutungslosigkeit. Nicht, dass EWS nachher, als BR, alles falsch gemacht und Inkompetenz pur demonstriert hätte - so eine Feststellung ist unstatthaft und würde selbst zahlreichen politischen Gegnern klar zu weit gehen. Aber es gibt keinerlei Gründe ihren Sitz zu halten..
3715
Melden
Zum Kommentar
10
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story