Schweiz
Gesellschaft & Politik

Finanzkontrolle bedauert ihre Fehleinschätzung

A Swiss flag is pictured in front of the Federal Palace (Bundeshaus) is pictured in Bern, Switzerland, January 16, 2017. Picture taken on January 16, 2017. REUTERS/Denis Balibouse
Die Finanzkontrolle überprüft unabhängig das Finanzgebaren der Bundesverwaltung.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Dicke Luft zwischen der Finanzkontrolle und dem Bundesrat

16.02.2017, 00:1016.02.2017, 07:01
Mehr «Schweiz»

Die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) hat bei der Veröffentlichung ihres Evaluationsberichts über die Botschaften des Bundesrats wenige Tage vor der Abstimmung eine Fehleinschätzung gemacht. Das schreibt EFK-Direktor Michel Huissoud in einem Brief an den Bundesrat.

«Ungeachtet der Abstimmungsergebnisse über die USR III anerkennen wir, dass wir im Rahmen der Veröffentlichung am 9. Februar 2017 unseres Evaluationsberichtes über die Botschaften des Bundesrates eine Fehleinschätzung gemacht haben», heisst es im Brief, den Huissoud am Tag nach der Veröffentlichung an den Bundesrat schickte.

Contrôle fédéral des Finances, vendredi 21 novembre 2014. ARC Jean-Bernard Sieber
Michel Huissoud, EFK-Direktor.Bild: ARC / Jean-Bernard Sieber

Das Schreiben, das auch der Nachrichtenagentur sda vorliegt, machten am Mittwochabend «Tages-Anzeiger» und «Bund» publik.

Der EFK-Bericht war zum Schluss gekommen, dass systematisch entweder die Folgen von Gesetzen und Finanzerlassen nicht sorgfältig genug untersucht werden, oder die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu wünschen übrig lässt.

Drei Tage nach der Präsentation stimmte die Schweiz über die Unternehmenssteuerreform III ab – im Abstimmungskampf waren die erwarteten finanziellen Auswirkungen der Reform umstritten. Die Vorlage wurde schliesslich abgelehnt.

Huissoud sagte zwar bereits anlässlich der Präsentation, es gebe keinen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Veröffentlichung und der Abstimmung.

Die EFK folge bloss dem normalen Rhythmus des Verfahrens. Das hielt Medien und Politiker aber nicht davon ab, die beiden Ereignisse in einen Zusammenhang zu stellen.

Intervention bei Journalisten ohne Erfolg

«Ausnahmsweise haben wir eine Medienmitteilung veröffentlicht, um ausdrücklich zu erwähnen, dass wir die Dokumente des Bundesrates zur USR III nicht geprüft haben», betont die EFK im nun veröffentlichten Brief.

Weder das, «noch diverse mündliche und schriftliche Interventionen bei den Journalisten» hätten das verhindern können. «Dies bedauern wir», heisst es abschliessend im Schreiben, das auch an die Finanzdelegation geschickt wurde.

Die EFK ist das oberste Finanzaufsichtsorgan des Bundes. Sie überprüft unabhängig das Finanzgebaren der Bundesverwaltung und zahlreicher halbstaatlicher und internationaler Organisationen. Ihr stehen ein Budget von 27.1 Millionen Franken und 110 Mitarbeitende zur Verfügung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
16.02.2017 02:02registriert September 2016
Wie viele hatten ihre Stimmzettel bis 3 Tage vor der Abstimmung schon eingeworfen? Kann Watson das noch nachreichen? Ich meine, dass die meisten dann schon abgestimmt hatten.. damit wäre der Einfluss des Berichts minimal. Und selbst wenn nicht bin ich froh, dass er nicht am Montag danach veröffentlicht wurde.
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frischling
16.02.2017 07:03registriert November 2014
Tja, Transparenz hat immer Konsequenz ! Wo ist da der Fehler?
361
Melden
Zum Kommentar
9
Berner Stadtrat hält einstweilen an Farbsack-Trennsystem fest

Der Berner Stadtrat will die Pläne für ein Farbsack-Trennsystem nicht voreilig fallen lassen. Mit 40 zu 22 Stimmen hat er am Donnerstag eine Motion abgelehnt, die einen sofortigen Übungsabbruch verlangte.

Zur Story