Schweiz
Gesellschaft & Politik

Littering-Bussen: Wie die SVP das Anliegen der Bauern bodigte

Erteilte dem Bauernverband eine Abfuhr: SVP-Nationalrat Toni Brunner.
Erteilte dem Bauernverband eine Abfuhr: SVP-Nationalrat Toni Brunner.
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Littering-Bussen: Wie die SVP das Anliegen ihrer Bauern bodigte

Umweltschutzgesetz: Der Nationalrat lehnt schweizweite Littering-Bussen ab – auch, weil ein Verbot kaum umzusetzen wäre.
17.06.2016, 06:3917.06.2016, 07:05
daniel ballmer / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

SVP-Nationalrat Toni Brunner wollte sich nicht mehr äussern. Nützen aber wird das dem St.Galler Landwirt wenig: «Ich werde ihn schon noch an den Ohren nehmen», kündigte Bauernpräsident Markus Ritter an. Der CVP-Nationalrat ist enttäuscht darüber, dass die grosse Kammer gestern ein wichtiges Anliegen der Landwirte gebodigt hat. Mit 96 zu 86 Stimmen bei 5 Enthaltungen sprach sie sich gegen nationale Littering-Bussen aus. Massgeblich dazu beigetragen hat die selbsternannte Bauernpartei SVP. «Nur ein Viertel der Fraktion hat zugestimmt», betont Ritter. Nicht mal alle Bauern. Nicht mal Toni Brunner.

Heute ist Littering in einigen Kantonen strafbar. In anderen dagegen kann man Zigarettenstummel wegwerfen und Bierdosen liegen lassen, ohne mit einer Strafe rechnen zu müssen. Und das bleibt vorerst auch so – überraschenderweise, denn der Bundesrat wie auch die vorberatende Umweltkommission hatten sich für landesweite Bussen ausgesprochen. Die Vorlage hatte vorgesehen, das Wegwerfen oder Liegenlassen kleiner Abfallmengen mit Bussen bis zu 300 Franken zu bestrafen.

Markus Ritter setzte sich für Littering-Bussen ein.
Markus Ritter setzte sich für Littering-Bussen ein.
Bild: KEYSTONE

Den Anstoss dazu hatte Bauernverbandsdirektor Jacques Bourgeois gegeben. Denn: Was in den Städten ein Ärgernis sei, werde in der Landwirtschaft immer mehr zum echten Problem, erklärte der Fribourger FDP-Nationalrat. Seit Jahren setzen sich die Bauern wegen der Verschmutzung ihrer Felder für ein Littering-Verbot ein. Pet-Flaschen oder Aludosen gefährdeten das Vieh, wenn sie gehäckselt ins Futter geraten, so Bourgeois. «Tiere sterben an Vergiftungen oder scharfe Kleinteile verletzen die Magenwände», ergänzte Ritter. Ganz abgesehen davon gelte es, die Sauberkeit als Visitenkarte der Schweiz zu bewahren.

«Halten Sie diesen Lümmel an und putzen Sie ihm eins hinter die Ohren.»
Selbstjustiz statt nationales Gesetz: SVP-Nationalrat Felix Müri.

Die SVP anerkenne zwar das Problem, nicht aber die Lösung, sagte der Luzerner Nationalrat Felix Müri. Littering sei eine «Sauerei». Mit Ordnungsbussen bekomme man das aber nicht in den Griff. «Halten Sie diesen Lümmel an und putzen Sie ihm eins hinter die Ohren, das wäre manchmal vernünftiger als ein Bundesgesetz.» Müri zeigte sich überzeugt, dass die Sensibilisierungsaktionen der Bauern mehr bewirkten. Auch SVP-Präsident Albert Rösti will von dem «Büro-Tiger» nichts wissen. Seine Partei wolle nicht immer neue Regulierungen, die sich in diesem Fall noch nicht einmal umsetzen lassen.

Jetzt auf

Das sieht Priska Seiler Graf genauso. Auch die Zürcher SP-Nationalrätin sprach sich gegen Littering-Bussen aus, weil sie nichts nützten. «Wer ist schon so blöd und lässt vor der Polizei Abfall fallen?» Auch ein Teil der CVP sprach sich gegen die Strafnorm aus. Die meisten Kantone hätten bereits eigene Regelungen, sagte der Innerrhoder Daniel Fässler. Die Erfahrung zeige, dass sich damit keine Verhaltensänderung erreichen lasse. Zudem müsste der ganze öffentliche Raum überwacht werden, um das Gesetz zu vollziehen.

«Wer nicht hören will, ...»

Vorab Vertreter von SP und Grünen waren anderer Meinung. Aktionen und Kampagnen allein brächten das Littering nicht zum Verschwinden. Auch Umweltministerin Doris Leuthard sprach sich für Bussen aus: «Wer nicht hören will, muss fühlen.» Ordnungsbussen könnten nicht verhindern, dass ein Verbot übertreten werde. Es sei aber «ein politisches Signal an die Gesellschaft», was erlaubt sei und was nicht.

Die Ratsmehrheit sah das anders. Die Vorlage ist damit vom Tisch. «Wir werden nun unsere Kampagnen weiterfahren und hoffen, dass zumindest die restlichen Kantone auf ihrer Stufe Regelungen einführen», sagte Bauernpräsident Ritter. Denn er bleibt davon überzeugt, dass Prävention allein nicht ausreicht. «Es braucht Zuckerbrot und Peitsche», so Ritter.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
seventhinkingsteps
17.06.2016 09:20registriert April 2015
Ich bin dafür alle Bussen abzuschaffen. Parkbussen? Abschaffen. Ist ja niemand so blöd in einem Parkverbot zu parkieren. Busse für Geschwindigkeitsübertreten? Abschaffen, ist ja niemand so blöd zu schnell am Blitzkasten vorbeizufahren. Oder Beamtenbeleidigung! Ist ja schliesslich niemand so blöd einen Polizisten zu beleidigen, wenn er es hören kann. Bei Ladendiebstahl ist jetzt auch keine Anzeige mehr nötig, der Filialenchef nimmt den Lümmel einfach und putzt ihm eins hinter die Ohren. Problem solved.

Bussen fürs Kiffen werden jetzt auch abgeschafft, will ja niemand so einen Papiertiger.
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lami23
17.06.2016 08:24registriert November 2015
Verstehe ich nicht. Klar ist es schwierig umzusetzen. Aber ein Zeichen setzen wäre trotzdem wichtig...Das es in einigen Kantonen sogar legal ist finde ich bedenklich...
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian vG
17.06.2016 08:06registriert Oktober 2014
Warum nicht knallharte Bussen für Littering wie in den USA? 1'000.-- Franken Busse wer erwischt wird. Oder Sozialstunden und mit Reinigungsequipe 50 Stunden Arbeitshilfe leisten! Klar werden nicht alle erwischt, aber zumindest etwas an die imensen Reinigungskosten der Städte beigetragen nach dem verursacher Prinzip. Also in Zürich würde sich nur schon beim schönen Wetter lohnen am See zu patrullieren!! Einfach eine Schweinerei, was sich da die Leute erlauben. Echt traurig. Es ist ja wohl nicht zu viel erlaubt, seinen Abfall richtig zu entsorgen. Aber offensichtlich doch. Pfui!
666
Melden
Zum Kommentar
43
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story