Schweiz
Gesellschaft & Politik

Rentner am Steuer müssen neu erst mit 75 zur Kontrolle

Fahren im Alter: In Zukunft müssen Rentner erst ab 75 Jahren zur Kontrolle.
Fahren im Alter: In Zukunft müssen Rentner erst ab 75 Jahren zur Kontrolle.bild: shutterstock

Rentner am Steuer müssen neu erst mit 75 zur Kontrolle – was hältst du davon?

18.05.2017, 05:1518.05.2017, 06:18
Mehr «Schweiz»

Die eidgenössischen Räte wollen Autofahrer erst ab 75 Jahren zur regelmässigen medizinischen Untersuchung schicken. Heute liegt die Altersgrenze bei 70 Jahren. Der Bundesrat ist damit einverstanden, verlangt aber flankierende Massnahmen.

Er warnt, dass der spätere Beginn der medizinischen Kontrolluntersuchungen zu weniger Verkehrssicherheit führen könnte. Deshalb sollen sich Autofahrerinnen und Autofahrer ab 70 Jahren mit der Frage befassen müssen, ob sie dem immer komplexeren Verkehrsgeschehen nach wie vor gewachsen sind.

Das will der Bundesrat mit Informations- und Sensibilisierungskampagnen erreichen, beispielsweise mit einem Schreiben an alle Fahrerinnen und Fahrer im entsprechenden Alter. Diese sollen auch ermutigt werden, den Umgang mit neueren Assistenzsystemen zu erlernen.

Die geplante Gesetzesänderung findet ihren Ursprung in einer parlamentarischen Initiative von Maximilian Reimann. Der SVP-Nationalrat wurde vor wenigen Tagen 75 Jahre alt. (cma/sda)

Was hältst du von der Gesetzesänderung?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
18.05.2017 06:48registriert Januar 2015
Ganz schlecht. Sehe mindestens einmal pro Woche ein Autofahrer 60+ dem ich sofort den Führerschein entziehen würde.
Ausserdem sollte das nicht der bekannte Hausarzt machen sondern eine unabhängige Stelle.
825
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRabbit
18.05.2017 06:41registriert Mai 2014
Grundsätzlich verstehe ich sowieso nicht, warum die Senioren zu ihrem Hausarzt dürfen wegen der Kontrolle. Als langjähriger Patient beim Hausarzt, ist die Hemschwelle extrem hoch, dem Patienten den Führerausweis weg zu nehmen.

Sollte die Kontrolle nicht von einem kantonalen Experten durchgeführt werden, welcher unvoreingenommen entscheidet?
8610
Melden
Zum Kommentar
avatar
salomeleila
18.05.2017 07:07registriert Januar 2017
Insbesondere die älteren Menschen überschätzen sich oft selbst. Das erkennt jeder, der Grosseltern oder Eltern im alter von 70+ hat. Meine Grossmutter (Parkinson-Patientin) ist mittlerweile 80 und hat den Ausweis immer noch, weil der Hausarzt nie etwas unternommen hat. Meiner Meinung nach viel zu gefährlich...
496
Melden
Zum Kommentar
33
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss, wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story