Schweiz
Gesellschaft & Politik

Das «Schlitzer-Inserat» der SVP beschäftigt die Schweizer Justiz weiter

Toni Brunner könne unmöglich allein für die Entstehung und Verbreitung des Inserats im Sommer 2011 verantwortlich gewesen sein, heisst es.
Toni Brunner könne unmöglich allein für die Entstehung und Verbreitung des Inserats im Sommer 2011 verantwortlich gewesen sein, heisst es.Bild: KEYSTONE
Ein «heikler Fall»

Das «Schlitzer-Inserat» der SVP beschäftigt die Schweizer Justiz weiter

Bereits zum zweiten Mal zwingt das Berner Obergericht die Staatsanwaltschaft, eine Untersuchung gegen die SVP weiterzuführen. Es geht um ein Inserat zur Zuwanderungs-Initiative aus dem Jahr 2011.
07.09.2014, 16:2707.09.2014, 17:04
Mehr «Schweiz»

Wegen des Inserats «Kosovaren schlitzen Schweizer auf!» zur Zuwanderungsinitiative muss die Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland gegen die SVP eine Untersuchung wegen Rassendiskriminierung weiterführen. Das Berner Obergericht zwingt die Staatsanwaltschaft bereits zum zweiten Mal dazu.

Das Gericht folgte im August der Argumentation des Zürcher Anwalts David Gibor, der in diesem Fall zwei Kosovaren vertritt. Gibor hatte sich gegen die Einstellungsverfügung der Staatsanwaltschaft beschwert. Der Anwalt bestätigte eine entsprechende Meldung der «SonntagsZeitung».

Strafanzeige wegen Rassendiskriminierung
Die SVP hatte das Inserat «Kosovaren schlitzen Schweizer auf!» Ende August 2011 im Rahmen ihrer Unterschriftensammlung zur Initiative «Masseneinwanderung stoppen» geschaltet. Zwei Kosovaren reichten kurz darauf Strafanzeige wegen Rassendiskriminierung gegen die für die Publikation verantwortlichen Personen und gegen die SVP Schweiz selber ein. (sda)
Bild
screenshot: svp.ch

Die Staatsanwaltschaft hatte die Untersuchung eingestellt, nachdem das Parlament im September 2013 die Immunität von SVP-Präsident und Nationalrat Toni Brunner (SG) nicht aufgehoben hatte. 

Brunner hatte sich nach der Strafanzeige wegen Rassendiskriminierung zum Alleinverantwortlichen für das «Schlitzer-Inserat» erklärt. Brunner war damals der einzige Beschuldigte.

No Components found for watson.monster.

Baltisser und Bär sollen aussagen

Vor der Beschwerdekammer des Berner Obergerichts argumentierte Anwalt Gibor, dass Brunner unmöglich allein für die Entstehung und Verbreitung des Inserats im Sommer 2011 verantwortlich gewesen sein könne.

Der SVP-Präsident selbst habe bei einer Einvernahme eingeräumt, dass auch das Generalsekretariat der SVP involviert gewesen sei – namentlich SVP-Generalsekretär Martin Baltisser und dessen Stellvertreterin Silvia Bär sowie eine dritte Person.

Das Obergericht entschied unter anderem deshalb, dass die Staatsanwaltschaft die Untersuchung zwingend weiterführen müsse. Diese will Baltisser und Bär nun Ende September einvernehmen. Anwalt Gibor wiederum wollte sich vor den Einvernahmen «aus prozesstaktischen Gründen» nicht näher zu den Beschuldigten äussern.

Dritter Anlauf

Gibor hat im Fall des «Schlitzer-Inserats» bereits zwei Mal via Obergericht erwirkt, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren weiterführen muss. Beim ersten Mal hatte diese in dem Inserat keinen Verstoss gegen die Anti-Rassismusstrafnorm erkennen wollen.

Die Berner Strafverfolgungsbehörden waren bereits vom Bundesstrafgericht dazu gezwungen worden, die Untersuchung zu führen. Zuvor hatten Berner und Zürcher Justiz sich ein Jahr lang gegenseitig die Verantwortung dafür zugeschoben. «Tatsächlich könnte man den Eindruck erhalten, dass die Staatsanwaltschaft den heiklen Fall möglichst rasch loswerden möchte», sagte Gibor. (dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story