Schweiz
Gesundheit

Mehr Schweizer stecken sich mit Geschlechtskrankheiten an

Mehr Schweizer leiden unter sexuell übertragbaren Krankheiten

10.08.2016, 18:0311.08.2016, 08:05
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz steigt die Anzahl der Personen, die sich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit angesteckt haben. Letztes Jahr wurden beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) 1070 Syphilis-Fälle registriert, 1970 Fälle von Gonorrhö und 10'300 Fälle von Chlamydien.

Während die Zahl der Syphilis-Fälle stagniert, gibt es eine Zunahme bei den anderen beiden Krankheiten. Dies zeigen Zahlen des BAG, über welche die Westschweizer Zeitschrift «Revue médicale suisse» am Mittwoch berichtete. Bei den Chlamydien steigen die Zahlen jährlich um 500 bis 1100 Fälle.

Sex
AbonnierenAbonnieren

Chlamydien ist in der Schweiz und auch in Europa die am weitesten verbreitete sexuell übertragbare Krankheit. Mögliche Spätfolgen sind Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaften. Gemäss den aktuellen BAG-Zahlen haben sich im letzten Jahr 6846 Frauen und 3370 Männer damit angesteckt. Allerdings dürfte die Dunkelziffer bei den Männern hoch sein, da die Krankheit bei ihnen häufig unentdeckt bleibt, weil sie keine Symptome haben.

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Mit Gonorrhö, auch Tripper genannt, haben sich im letzten Jahr 1571 Männer angesteckt und 391 Frauen. Bei der Syphilis waren es 886 Männer und 183 Frauen. Die Zahl der HIV-Neuinfektionen ist nach dem Tiefstand im Jahr 2014 wieder etwas angestiegen. Im vergangenen Jahr wurden 554 Personen neu mit dem Virus infiziert.

Love Life! Die Anti-Aids-Kampagnen durch die Jahre

1 / 25
Love Life! Wie die Anti-Aids-Kampagnen mit den Jahren immer heisser wurden
quelle: bag / bag
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fabio74
10.08.2016 18:10registriert März 2016
Gummi drum und regelmässig testen lassen
272
Melden
Zum Kommentar
5
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story