Schweiz
Gesundheit

Wegen milder Temperaturen: Doppelt so viele Zeckenbisse wie normal

Wegen milder Temperaturen: Doppelt so viele Zeckenbisse wie normal

17.05.2016, 12:3617.05.2016, 12:45
Mehr «Schweiz»

Bis Ende April haben noch nie so viele Leute wegen einem Zeckenstich den Arzt aufgesucht wie in diesem Jahr. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) registrierte 4000 Fälle – doppelt so viele wie im langjährigen Schnitt. Schuld sind die milden Temperaturen.

Eine vollgesogene Zecke.
Eine vollgesogene Zecke.Bild: AP

Die 4000 Arztbesuche sind der höchste Wert seit der Bund im Jahr 2008 mit der Erfassung von Zeckenstichen begonnen hat, wie das BAG am Dienstag schreibt.

Die Entwicklung kommt nicht überraschend. Wegen der milden Temperaturen im Januar und Februar hat die Zeckensaison in der Schweiz besonders früh begonnen. Zecken werden bei etwa 7 Grad aktiv.

Hochsaison haben die kleinen Blutsauger vor allem in den Monaten Mai und Juni. Pro Jahr registrieren die Unfallversicherer in der Schweiz gut 9700 Zeckenbisse.

Mehr zum Thema

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Die häufigsten Erkrankungen durch Zeckenstiche sind die Lyme-Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Gegen die Hirnhautentzündung FSME ist eine Schutzimpfung möglich, gegen Borreliose nicht.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dä Brändon
17.05.2016 13:38registriert August 2015
Mücken und Zecken, sowas von unnütze Lebewesen.
222
Melden
Zum Kommentar
7
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story