Schweiz
Graubünden

Erdbeben im Bündnerland

Erdbeben im Bündnerland

11.04.2016, 16:5611.04.2016, 17:07
Mehr «Schweiz»

Am Berninapass im Kanton Graubünden hat am Montagmittag die Erde gebebt. Eine manuelle Rechnung des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) ergab, dass das Beben eine Stärke von 3.2 Punkten auf der Richterskala erreichte.

Der Berninapass in Morteratsch im Oberngadin.
Der Berninapass in Morteratsch im Oberngadin.Bild: KEYSTONE

Das sagte SED-Seismologe Clotaire Michel auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Der automatische Meldedienst hatte zuvor eine Stärke von 3.6 angegeben. Das Epizentrum lag in sieben Kilometern Tiefe. Das Beben sei im Puschlav und im Oberengadin, vor allem in Pontresina, St. Moritz und Samedan gut zu spüren gewesen, hiess es auf der SED-Webseite weiter.

Die Erdstösse registrierte die ETH-Stelle um 12.47 Uhr. Schäden wurden keine bekannt, wie es bei der Kantonspolizei Graubünden auf Anfrage hiess. Eine Handvoll besorgter Leute habe sich telefonisch gemeldet und nach dem Grund der Erschütterung gefragt. Gemäss SED ist Graubünden generell eine der seismisch aktiveren Kantone in der Schweiz.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutlicher Quartals-Rekordgewinn bei der SNB – die wichtigsten Fragen und Antworten
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren. Wie viel das ist, warum das so kam und wie es jetzt weitergeht.

Die SNB gab am Donnerstag ihre Quartalszahlen aus. Laut Mitteilung der Nationalbank beträgt der Gewinn für die Periode von Januar bis März des laufenden Jahres 58,8 Milliarden Franken.

Zur Story