Schweiz
Griechenland

Fast alle Schweizer sind in Sicherheit – wie viele Passagiere sind tot?

Nach Schiffsunglück in der Adria

Fast alle Schweizer sind in Sicherheit – wie viele Passagiere sind tot?

30.12.2014, 19:5531.12.2014, 08:07
Mehr «Schweiz»

Auf der in der Adria verunglückten Fähre «Norman Atlantic» haben sich sieben Schweizer Staatsangehörige und sieben in der Schweiz wohnhafte ausländische Passagiere aufgehalten. Fast alle befinden sich inzwischen in Sicherheit, wie das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Dienstagabend mitteilte. In einem Fall war noch eine Untersuchung im Gang. Das EDA ist mit allen Personen dieser Gruppe oder deren Familienangehörigen in Kontakt, betreut die Betroffenen im Rahmen des konsularischen Schutzes und unterstützt sie bei der Weiterreise. Zwei Personen sind bereits auf dem Rückweg in die Schweiz.

In Brindisi waren zwei Vertreterinnen der Schweizer Botschaft in Rom im Einsatz. Bei der Ankunft des Rettungsschiffes San Giorgio werden sie den Schweizer Passagieren und den in der Schweiz wohnhaften ausländischen Passagieren bei Bedarf Unterstützung anbieten. Die Gruppe wird nach ihrer Ankunft vom Italienischen Roten Kreuz in Empfang genommen. Aus Gründen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes machte das EDA keine weiteren Angaben.

Überlebende des Unglücks werden in Sicherheit gebracht.
Überlebende des Unglücks werden in Sicherheit gebracht.Bild: HANDOUT/REUTERS

Bei der Ermittlung der Opfer des Fährunglücks in der Adria spielt sich unterdessen ein unwürdiges Hin und Her ab. Niemand weiss, wie viele Menschen an Bord waren. Mehr Tote werden gefunden. Die Vorwürfe der Passagiere sind erschreckend.

Die Behörden befürchten, dass weit mehr Menschen ums Leben gekommen sind als bisher bekannt. In dem Wrack der «Norman Atlantic» seien wahrscheinlich noch mehr Opfer, sagte der italienische Staatsanwalt Giuseppe Volpe, der mit den Ermittlungen beauftragt ist.

Fähre vor Griechenland in Brand

1 / 25
Fähre vor Griechenland in Brand
Drama vor der Küste Griechenlands.
quelle: epa/ansa/rainews24 / rainews24 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vor allem blinde Passagiere könnten darunter sein, da sie sich womöglich im Laderaum versteckt hätten. Bisher wurden elf Tote geborgen. Zudem kamen zwei albanische Einsatzkräfte beim Abschleppversuch der Fähre ums Leben, weil ein Tau gerissen war.  

Aussagen von Geretteten legten nahe, dass auf den Autodecks schlafende Lastwagenfahrer ums Leben gekommen sind. Eine Lastwagenfahrerin sagte griechischen Medien: «Drei meiner Kollegen sind umgekommen.» Die Trucker hätten in der Fahrerkabine geschlafen. Niemand hätte die Passagiere rechtzeitig alarmiert. Das Feuer war vermutlich im Autodeck ausgebrochen.

Anzahl der Vermissten unklar

Da es unterschiedliche Angaben zu der Passagierliste gab, ist unklar, wie viele Menschen auf der Fähre waren und somit vermisst werden. Staatsanwalt Volpe sagte am Dienstag, dass möglicherweise 499 Menschen an Bord waren. Gerettet wurden 427. Darunter sind nach Angaben des italienischen Transportministers auch zehn Schweizer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ermottis Lohn sorgt an der UBS-GV für rote Köpfe – wird aber gutgeheissen

Am Mittwoch fand ab 10.30 Uhr in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es war die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story