Schweiz
International

Deutsche Metallgewerkschaft will 28-Stunden-Woche

Es gebe Situationen im Leben, in denen eine verkürzte Arbeitszeit dringend geboten sei, sagt die IG Metall.
Es gebe Situationen im Leben, in denen eine verkürzte Arbeitszeit dringend geboten sei, sagt die IG Metall.bild: shutterstock

Fast so radikal wie Juso-Funiciello – deutsche Gewerkschaft will 28-Stunden-Woche

18.07.2017, 13:34
Mehr «Schweiz»

Die deutsche Industriegewerkschaft IG Metall will die Wochenarbeitszeit in ihrer Branche «bei Bedarf» unter die bisher geltenden 35 Stunden absenken. Sie fordert, dass jeder Beschäftigte ab 28 Stunden pro Woche so lange arbeitet, wie er will, schreibt die Welt

Ähnliches wurde auch in der Schweiz bereits gefordert. Juso-Präsidentin Tamara Funiciello lancierte 2016 die Idee der Arbeitswoche mit 25 Stunden. Wegen der Entwicklungen hin zu Digitalisierung und Roboterisierung brauche es in Zukunft neue Lösungen, damit jeder und jede eine Arbeit finden könne, sagte die Bernerin damals. Aus dem Projekt wurde schlussendlich aber nichts. Es wurde von der Delegiertenversammlung der Partei abgelehnt. 

In Deutschland werden andere Argumente für die Forderung angeführt. Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, sagte zum deutschen Newsportal: «Ob es die Zeit für den Hausbau, einen Tag weniger pendeln in der Woche oder das Ansparen von Zeitguthaben für eine Weltreise ist – auch die Bedürfnisse der Beschäftigten müssen zählen.» Es gebe Situationen im Leben, in denen eine verkürzte Arbeitszeit dringend geboten sei wie beispielsweise bei der Betreuung von Kindern oder der Pflege von Angehörigen. 

«Das würde den Fachkräftemangel verschärfen»

Die Arbeitgeber haben bereits Gegenwehr angekündigt. Dass Arbeiter einen Anspruch auf eine jederzeit wählbare Reduzierung haben sollen und dann wieder auf Vollzeit wechseln könnten, halten sie für gefährlich. «Das würde den Fachkräftemangel in Deutschland verschärfen», so Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger. Die Folge wären unter anderem Produktionsverlagerungen ins Ausland.

Auch in Frankreich gibt es derzeit Bemühungen, um die Arbeitszeiten zu lockern. Allerdings geht es dort eher darum, dass Betriebe von der 35-Stunden-Beschränkung pro Woche nach oben abweichen können.

(kün)

Frankreichs Gewerkschafter erhöhen Druck auf Regierung in Paris

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
moedesty
18.07.2017 13:46registriert Oktober 2016
An alle die jetzt "Linkes Pack" schreiben wollen: Ihr könnt es brechen und biegen wie ihr wollt aber in Zukunft wird es nicht mehr genug Arbeit für alle geben bzw. wird die Arbeitswelt nicht im Entferntesten so aussehen wie heute. Darum neue Ideen sind unumgänglich.

Also her damit.
4034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria B.
18.07.2017 15:27registriert Februar 2015
Krank, kränker, am kränksten....

Dazu das bedingungslose Grundeinkommen und alles ist paletti im links-europäischen Paradies ;-)!

Über solche irrealen Spinnereien wird sich Brüssel unbändig freuen, das ist so klar wie Klossbrühe.
2321
Melden
Zum Kommentar
14
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story