Schweiz

Beim «Free bleeding» muss nicht unbedingt alles daneben gehen.

Frauen legen den Tampon beiseite: Was du über «Free bleeding» wissen musst

Der neueste Trend ums Menstruieren nennt sich «Free bleeding» und meint das Bluten ohne jegliche Monatshygiene-Produkte. Wie aber soll das genau funktionieren?

16.05.17, 09:28 17.05.17, 06:06

«Free bleeding» oder freies Menstruieren wird auch hierzulande immer bekannter. Der Trend, den es in den USA schon seit ein paar Jahren gibt, scheint nun zu uns überzuschwappen. Zumindest taucht der Hashtag #freebleeding immer häufiger auf und freies Menstruieren wird nun auch in deutschsprachigen feministischen Kreisen diskutiert.

Auf Instagram tauschen sich Frauen über ihre «Freebleeding»-Erfahrungen aus.

Erstmals wurde die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam, als Musikerin und Aktivistin Kiran Gandhi während ihrer Periode beim London Marathon ohne Tampon antrat. Auf ihrer Webseite berichtete sie darüber, wie ihr das Blut während dem 42-Kilometerlauf die Beine hinablief.

Kiran Gandhi am Marathon, den sie ohne Tampon oder Binde lief. Instagram

Die Theorie

In der Theorie soll es möglich sein, dass Frauen ihren Körper so genau spüren, dass sie dann zur Toilette gehen können, wenn ein Schwall Blut kommt. So brauchen sie keine Monatshygiene-Artikel mehr verwenden, die das Blut aufsaugen oder sammeln, damit nichts in die Hose geht. 

Mit blutigen Bildern wird auf Instagram auf «free bleeding» aufmerksam gemacht. instagram

Die Vorteile

Befürworterinnen dieser Methode geben an, dass der Verzicht auf Tampons und Binden Unmengen Abfall einspart, zu weniger Unterleibsbeschwerden wie Krämpfen führt und auch hygienischer sei, da sich keine Bakterien mehr ansammeln, die unter anderem auch das Toxische Schocksyndrom auslösen können. 

Der Hintergrund

Freies Menstruieren ist ein Trend, der sich aus einer politischen Forderung von Feministinnen heraus entwickelt hat. Diese feministischen Aktivistinnen von «Free Bleeding» wehrten sich dagegen, dass der weiblichen Periode noch immer etwas Unreines angelastet wird. Sie wollen erreichen, dass die Menstruation nicht weiter totgeschwiegen und stigmatisiert wird. 

Einen weiteren Grund führen gewisse feministische Kreise an: Tampons würden als «Vergewaltigungs-Instrumente» angesehen. Dieser Theorie nach würde die männlich dominierte Gesellschaft die Frauen bewusst einschränken. Insofern würden Binden die Frau beeinträchtigen und Tampons sie symbolisch vergewaltigen.

Die Facebook-seite «Free Bleeding» setzt das Benützen von Tampons mit Vergewaltigung gleich. Facebook

Eine Freebleederin erklärt dies in einem Forum so: «Die Gesellschaft drängt uns immer wieder auf, diese von Männern gemachten Objekte zu benutzen. Insofern werden wir dazu gezwungen, uns etwas in den Körper zu schieben. Das wird von einigen als Verletzung oder eben sogar als Vergewaltigung betrachtet.» Doch dieser Theorie widersprechen auch viele Feministinnen und Freebleederinnen vehement.

Dass gewisse Feministen Tampons als Vergewaltigungs-Instrumente ansehen, stösst im Netz auf Häme.

In der Praxis

Eduard Vlajkovic ist Chefarzt und Klinikleiter der Frauenklinik des Spitals Zollikerberg. Er sieht keine medizinischen Nachteile in Sachen «free bleeding». Über hygienische Aspekte könne man allerdings diskutieren: «Zum Beispiel bei einer HIV-positiven Patientin mit hohem Virus load im Blut», sagt Vlajkovic. Und: «Es ist mir nicht bekannt, dass frau die Monatsblutung willkürlich zurückhalten kann.»

Auch ein anderer Gynäkologe in leitender Funktion, der nicht genannt werden möchte, ist skeptisch: «Eventuell ist das bedingt möglich, bedeutet aber, dass der Beckenboden jedes Mal stark zusammengezogen werden muss bis eine Toilette aufgesucht werden kann.» Zum Zurückhalten des Menstruationsblutes wäre eine Daueranspannung des Beckenbodens notwendig. Auch bestehe das Risiko, dass trotzdem Menstruationsblut ausläuft. «Die Methode könnte nur bei Frauen mit leichter Blutung eine Option sein», sagt er gegenüber watson. Ob freies Menstruieren also wirklich für jeden etwas ist, bleibt fraglich.

Hast du Erfahrungen mit freiem Menstruieren?

Dann freuen wir uns auf deine Geschichte!

Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu

Das könnte dich auch interessieren:

Warst du besoffen, Designer? 26 Kleider-Fails, die nicht mehr gut zu machen sind

Mit Hipsterbart und Hakenkreuz: 5 alte und neue rechtsextreme Bewegungen

Zum 40. (angeblichen) Todestag: ELVIS LEBT! 20 handfeste Beweise dafür

Koksen und kotzen – Barbie ist im 2017 angekommen

Geheimes Chat-Protokoll aufgetaucht: Wie es wirklich zur Nordkorea-Krise kam

Zwei «Irre» auf Kollisionskurs: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Frau findet Ex auf Tinder – und erlebt zunächst eine witzige, dann eine böse Überraschung

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in sieben Akten

Obamas geniale Antwort auf Rassisten schlägt alle Twitter-Rekorde

Was ist der hohlste Traumjob der Welt? Influencer!

Deutscher kassiert Busse in der Schweiz – und findet das wenig witzig

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
226Alle Kommentare anzeigen
226
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • blueberry muffin 19.05.2017 16:50
    Highlight Und kein update das es sich um ein 3 jähriges troll-meme handelt?

    Journalismus ist tot.
    4 0 Melden
    600
  • Kaviar 19.05.2017 10:44
    Highlight Das Argument, als Emanze schicke es sich nicht Tampons zu tragen, weil der Tampon von einem Mann erfunden sei, das kann nicht ernst genommen werden.
    Wenn dieses Argument für eine Emanze tatsächlich von entscheidender Beutung wäre, dann müsste sie nackt umherlaufen, dürfte nie telefonieren, nie Auto fahren, nie zum Arzt gehen, kein Whatsapp schreiben, nie eine Toilette benutzen, etc. etc. Und wenn sie nicht keusch leben wollte, müsste sie jedes Jahr ein Kind gebären, hätte 10-20 Kinder. D.h. ohne die Männer und ihre Erfindungen, gäbe es die Emanzipation gar nicht. Wie ärgerlich für die Emanzen!
    6 4 Melden
    • Johny Boss 29.06.2017 14:18
      Highlight Du hast es gesagt, ich habe es gedacht 😂
      0 0 Melden
    600
  • lilas 19.05.2017 09:24
    Highlight Für mich selbst und auch für meine Mitmenschen bin ich froh dass ich nicht blutverschmiert rumspazieren und nicht jeden Monat die verbluteten Klamotten, Leintücher und Sitzkissen waschen muss. Ich bin viel unterwegs und wüsste nicht wie ich das ohne Tampons/ Binden/Tasse.. bewerkstelligen sollte.
    Für mich wäre "free bleeding" eine Beschränkung der Freiheit und die Vorstellung es würdens alle so handhaben und ich wäre täglich mit Menstruatinsblut von mir und anderen Frauen konfrontiert, es überall zu sehen u zu riechen...nee Mädels, das hat mit Freiheit nix zu tun.
    10 0 Melden
    600
  • Pupsi 18.05.2017 17:00
    Highlight Ich persönliche schwöre auf den menstruationsbecher-/tasse. wurde zudem von einer frau erfunden, macht keinen müll und kann bis zu 10 jahre gebraucht werden.
    4 1 Melden
    • Kaviar 18.05.2017 22:00
      Highlight Trägst Du alle Deine Kleider und Schuhe auch mind. 10 Jahre lang?
      3 6 Melden
    • Pupsi 19.05.2017 08:48
      Highlight @Kaviar inwiefern hat deine Frage etwas mit meiner Aussage zum Menstruationsbecher zu tun?
      0 0 Melden
    • Kaviar 19.05.2017 10:26
      Highlight @Pupsi: Wenn es ein entscheideder Vorteil ist, dass man einen Gegenstand zehn Jahre oder länger benutzen kann, bevor man ihn ersetzen muss, dann gilt dies auch für Kleider. Ich kenne keine Frau, die zehn Jahre lang keine neue Kleider kauft, trotzdem sie noch mehr als genug Kleider hat.
      Darum glaube ich nicht, dass das Argument der 10 Jahre Gebrauchsdauer redlich ist. Aber ich kenne nicht alle Frauen, weswegen ich nachfragte.
      0 5 Melden
    • Pupsi 19.05.2017 14:00
      Highlight @ Kaviar wenn sie schon so eine Arhumentation heranziehen, dann finde ich es sinnlos, nur kleider als referenzpunkt zu nennen. Sie müssen sich auf sämtliche gegenstände beziehen. Und für mich persönlich ist es sehr wichtig wie lange ein gegenstand gebraucht werden kann. Denn jede neue anschaffung kostet zeit und geld, umso länger etwss gebesucht werden kann umso effizienter bewerte ich es.
      2 0 Melden
    • Kaviar 19.05.2017 16:52
      Highlight @Pupdi. Einverstanden.
      Ich habe stichprobenartig Kleidung als Beispiel herausgepickt.
      0 0 Melden
    600
  • Partikel 18.05.2017 15:58
    Highlight Ich fühle mich vom WC Papier, dem Wattebausch, den ich mir bei Nasenbluten in die Nase stecke und ganz speziell von den Geistigen Ergüssen mit solchen Statements vergewaltigt, oder sowas wenigstens.
    8 1 Melden
    600
  • Silent Speaker 18.05.2017 06:37
    Highlight Als sehr moderne und nebenbei sportliche Alternative gibt's 120-Liter-Abfallsäcke. Da kann man auch die billigen Dunkelgrauen nehmen. Dann kann Frau da rein und während ihrer Tage "sackgumpe". Ziemlich cool und alles rundum bleibt sauber.

    #Trendsetter
    18 1 Melden
    600
  • Iko5566 17.05.2017 21:48
    Highlight Können alle Frauen gerne machen, wenn sie sich von einem von einem Mann erfundenen Tampon vergewaltigt fühlen. Aber dann bleibt bitte in dieser Zeit zu Hause. Blutverschmierte Beine und vollgetropfte Sitze müssen wirklich nicht sein und das nicht, weil es Menstruationsblut ist sondern eifach ganz generell. Eifach nei!!
    20 1 Melden
    600
  • Sherlock.H 17.05.2017 13:48
    Highlight Liebes Watson, ich bin entsetzt von diesem sexistischen Artikel! In dem wird nur von "Frauen" gesprochen, (Trans-)Männer werden aussen vor gelassen! Dabei können heutzutage auch Männer* einen Uterus haben!
    13 3 Melden
    600
  • Scalina58 17.05.2017 10:16
    Highlight Wenn das eine Folge von Feminismus ist, dann frage ich mich, ob es nicht andere Probleme zu lösen gibt, die Mädchen/Frauen betreffen!
    Es ist ja super, dass Menstruation kein Tabu-Thema mehr ist, aber muss ich es den Frauen an ihren blutigen Kleidern oder Beinen ansehen, dass sie gerade ihre Tage haben? Oder wie schockierend muss das für kleine Kinder sein, wenn eine blutende Frau vor ihnen steht/läuft?

    Man ekelt sich zBsp in Restaurants vor stillenden Frauen, aber gleichzeitig soll man sowas tolerieren?

    #kopfschüttelnundigitt
    25 6 Melden
    600
  • Karl33 17.05.2017 07:34
    Highlight Hüt morge im Stehen gepinkelt. Will ich es Schnäbi han. #freepeeing
    50 1 Melden
    • KatrinBauerfeind 17.05.2017 13:01
      Highlight genau.
      10 1 Melden
    600
  • giandalf the grey 17.05.2017 00:41
    Highlight I used to be ashamed of my urge to jerk off, but now I use my jizz as a warpaint.
    - Ich, 20i, en unabhängige, starche Mah, sit hüt mit Spermaflecke uf de Hose underwegs
    #freejizzing
    74 1 Melden
    • Sheriff_Rooster_Cockburn 17.05.2017 09:22
      Highlight Haha, legend xD
      13 0 Melden
    600
  • Iriana 16.05.2017 23:46
    Highlight Dürfen Veganerinnen eigentlich menstruieren?
    22 11 Melden
    • chnobli1896 17.05.2017 09:51
      Highlight Wieso auch nicht? Kommen bei der Menstruation Tiere zu schaden?
      5 3 Melden
    • X23 17.05.2017 11:31
      Highlight Dürften Verganer Menschen essen?
      5 3 Melden
    • chnobli1896 17.05.2017 14:52
      Highlight Prinzipiell (meiner Meinung nach) schon:
      "Vegan lebende Menschen meiden entweder zumindest alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs oder aber die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten insgesamt."
      3 1 Melden
    • Silent Speaker 18.05.2017 06:34
      Highlight Veganer dürfen eigentlich nur noch Erzeugnisse von Pflanzen konsumieren, die sie selbst von Hand bestäubt haben, andernfalls missbrauchen sie Insekten für diese Aufgabe. Eigentlich.
      15 1 Melden
    • Emperor 19.05.2017 02:15
      Highlight @Chnobli
      Der Mensch ist auch ein Tier, also nein ^^
      0 0 Melden
    600
  • DanielaK 16.05.2017 23:04
    Highlight Also ich hab nun wirklich keine Lust dauernd die komplette Kleidung zu waschen. Es gibt ja mittlerweile genügend wiederverwendbare Alternativen. Und das man noch Tage später sieht wo ich mal gesessen habe muss auch nicht sein. Ich bin dafür realistisch zu bleiben.
    46 0 Melden
    600
  • Idemfall 16.05.2017 22:48
    Highlight Ich bin eine Frau. Jeden Monat menstruiere ich für drei Tage, weil Mutter Natur das so will. Diese Tatsache ist doch auch dann nicht Aufsehen erregend, wenn ich irgendwas vollblute...
    26 2 Melden
    600
  • Olaf! 16.05.2017 22:15
    Highlight GG Watson die Facebookseite stinkt ja gar nicht nach Troll.
    13 1 Melden
    600
  • 8004 Zürich 16.05.2017 21:40
    Highlight Ja genau, Männer vergewaltigen Frauen indirekt über die Existenz von Tampons..
    Hier die Story des Tampons auf wiki: Es gibt Hinweise, dass bereits zu pharaonischen Zeiten Papyrusblätter als eine Art Tampon benutzt wurde.
    Erste Erwähnung 5. Jhd.v.Chr durch Hippokrates (mit Stoff ummantelte Holzstückchen).
    Erstes Patent 1931 für Tampon mit Einführhilfe durch einen Arzt, dem dann eine Ärztin 1933 dieses Patent abkaufte und die erste Tampon-Massenproduktion startete.
    Anfangs lief das Geschäft schlecht, weil die Apotheker zu prüde waren, Hygieneartikel für den weiblichen Intimbereich anzubieten;-)
    34 0 Melden
    600
  • Ratboy 16.05.2017 21:03
    Highlight Der Blaseneffekt:
    Wenn ich auf Instagram diesen Free-Bleeding Hype folge, ist logischerweise die Timeline voll mit solchen Fotos.
    Daraus Schlussfolgern, dass dieses Thema wirklich interessiert ist lächerlich.

    Für meinen Geschmack Autorin zuviel Vice
    53 1 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 16.05.2017 20:10
    Highlight Ich muss nicht.
    16 0 Melden
    600
  • Robi_27 16.05.2017 19:57
    Highlight IMMER wieder dieses Thema? Schön, Menstruation sollte wirklich kein Tabuthema sein. Aber es ist doch immernoch ein privates Thema. Das bespricht man mal mit den Freundinnen oder auch mit den Freund. Aber genauso wie gesundheitliche Probleme, beispielsweise Verdauungsprobleme muss das doch nicht jeder wissen?!
    39 10 Melden
    • Rendel 16.05.2017 20:13
      Highlight Man muss sich ja kein Schild umhängen, aber grundsätzlich kann man mit jedem darüber reden, auch über Verdauungsprobleme, sofern man überhaupt über Probleme spricht.
      15 4 Melden
    600
  • bilbo 16.05.2017 19:57
    Highlight 1) Es soll doch jede für sich entscheiden, wie sie ihre Periode handeln möchte.
    2) Die Periode solltle kein Tabuthema mehr sein, und deshalb begrüsse ich die Artikel zum Thema auf watson.
    3) In diesem Zusammenhang wirklich stossend finde ich, dass Damenhygieneartikel wie Menstruationstassen, Binden und Tampons nach wie vor unter den höheren MWSt.-Satz fallen, also als "Luxusgüter" besteuert werden. Denn ob Freebleeding nun ein Trend sein soll oder nicht, die meistem von uns empfinden diese Artikel schlicht und einfach .
    43 12 Melden
    • bilbo 16.05.2017 20:29
      Highlight Fortsetzung:
      DARÜBER sollte eine Diskussion geführt werden.
      13 4 Melden
    • bernd 16.05.2017 21:56
      Highlight Meines Wissens wird auf sämtlichen Hygieneartikeln für sämtliche Geschlechter der Normalsatz von 8% erhoben oder täusche ich mich?
      13 0 Melden
    • bilbo 17.05.2017 16:56
      Highlight Ja Bernd, Hygienartikel werden als Luxusgüter besteuert, und nicht als Produkte des täglichen Bedarfs.
      Hier mehr dazu: http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/57f4c79dab5c3732a6000001
      3 0 Melden
    • Silent Speaker 18.05.2017 06:40
      Highlight Hintenrum nach dem grossen Geschäft sollte man sowieso immer mit Wasser putzen, und nicht mit Klopapier (womöglich noch 5-lagig) alles verschmieren. Weisch wie grusig!

      *Auch Feuchttüchlein machen es nicht besser.
      1 1 Melden
    600
  • MaskedGaijin 16.05.2017 19:41
    Highlight Ich glaube ich eröffne ein Instagram Account und mache täglich Bilder von meiner Kacke. #freegaggi
    94 6 Melden
    • Rendel 16.05.2017 20:01
      Highlight Vielleicht kannst du damit chronisch Kranken mit Darmkrankheiten helfen oder Stomaträgern usw. . Eine Enttabuisierung im Darmbereich wäre schon sinnvoll. Kackbilder braucht es nicht unbedingt dazu.
      24 8 Melden
    • Silent Speaker 18.05.2017 06:42
      Highlight Kommt gut an. Habe auch schon die Erzeugnisse in der Schüssel abfotografiert und an liebe Mitmenschen versandt. Die Freude war jeweils riesig. Das sorgt für nachhaltige Heiterkeit, auch nach Tagen.

      *Achtung, es gibt aber auch Fetischisten, die sich daran aufgeilen.
      5 0 Melden
    600
  • christian_denzler 16.05.2017 18:40
    Highlight Lieber Gott lass das bitte ein Witz sein.
    56 7 Melden
    • kleiner_Schurke 16.05.2017 19:37
      Highlight Merke: Gott ist nicht lieb!
      37 28 Melden
    • kleiner_Schurke 16.05.2017 19:40
      Highlight he Blitzer: Gott hat die Menschheit ersäuft, nur so nebenbei erwähnt!
      42 25 Melden
    • Neuromancer 17.05.2017 01:05
      Highlight Nur die Nichtschwimmer.
      23 1 Melden
    • Silent Speaker 18.05.2017 06:43
      Highlight Merke: Gott gibt es nicht.

      *Ansonsten Beweis erbringen.
      9 2 Melden
    600
  • Rendel 16.05.2017 18:35
    Highlight Sie haben die Vorurteile allgemein gegen Feministinnen wunderbar verstärkt mit diesem Artikel, Frau Brenneisen, danke schön.

    Die meisten Frauen haben einen Alltag bei dem sie nicht alle 15 Min. aufs Klo rennen können und das auch nicht wollen. Tampons und Binden, Menstasse sind eine wunderbare Erfindung, egal von welchem Geschlecht erfunden.

    Keiner stinkt gern (Blut mit Schleimhaut beginnt relativ schnell zu stinken.), kaum wer hat gern nasse Unterwäsche am Leib und Flecken auf den Kleidern (auch keine Kaffeeflecken).

    Mit Befreiung hat das nicht wirklich zu tun.


    135 2 Melden
    • Sherlock.H 17.05.2017 13:15
      Highlight Das war doch nicht die Autorin, die mit diesem Unsinn angefangen hat. Sie hat nur darüber berichtet. Die Vorurteile gegen Feministinnen können die Feministinnen schon selbst befeuern... man muss ihnen nur zuhören...
      4 2 Melden
    • Silent Speaker 18.05.2017 06:47
      Highlight Das mit dem Stinken...

      Ja, meine hypersensible Nase leidet da schon sehr häufig darunter. Allerdings stinkt es auch bei Männern nicht selten aus der Unterhose, da die Stehpinkler den Stumpen jeweils nur schütteln, aber dennoch meistens immer noch ein Tropfen in die Hose geht. Dann riecht's süsslich-fischig. Muss auch nicht sein.

      *Jop, alle sagen, ich hätte eine Nase wie ein Bluthund. Stimmt. Leider.
      1 2 Melden
    600
  • P. Swiss 16.05.2017 18:33
    Highlight Was ich über «Free Bleeding» wissen muss? Ich will nicht einmal wissen, dass es sowas gibt!
    63 16 Melden
    600
  • roterriese 16.05.2017 17:52
    Highlight Na dann wirds zeit für #standpissing und #spreadsitting - zeit die männlichkeit zu zelebrieren
    69 10 Melden
    • Rendel 16.05.2017 19:35
      Highlight Wenn Du das Klo putzt und die Wände, kannst du auch im Stehen pissen.
      24 13 Melden
    • roterriese 16.05.2017 21:50
      Highlight Womenplaining?!
      10 4 Melden
    600
  • Meezuu 16.05.2017 17:26
    Highlight Seid ihr sicher das es sich bei diesem Trend nicht um ein Hoax aus dem Hause 4chan handelt? Gab es bereits mit #pissforequality...
    56 2 Melden
    • Mate 16.05.2017 20:09
      Highlight Mag ja sein, aber schau mal wie viele Feministinnen auf den Trend aufspringen.
      17 3 Melden
    600
  • Sunny92 16.05.2017 17:12
    Highlight Ich weiss nicht warum alle das Gefühl haben es sei so Wichtig darüber zu reden also ich weiblich verspüre nicht den Drang über irgendwelche Körperflüssigkeiten von mir zu sprechen. Und unter Freundinnen ist das ja e kein Tabuthema normalerweise und was soll ich mit Männern darüber reden? Um von Ihrer Erfahrungen zu profitieren - wohl kaum.....
    Grosser Feministischer Schwachsinn was es leider häufig ist wenn es von solchen kommt, schade eigentlich es gäbe so viel wichtigere Themen aber so nimmt man Feministinnen je länger je weniger ernst!
    94 5 Melden
    600
  • RebeccaLena 16.05.2017 16:50
    Highlight Ich bin ja dafür, dass die Menstruation nicht mehr so tabuisiert wird wie im Moment. Aber irgendwo gibt es auch Grenzen.
    Ich stelle es mir als sehr unangenehm vor, wenn mam beispielsweise in der Schule sitzt und sich einblutet...
    69 2 Melden
    600
  • stud90 16.05.2017 16:45
    Highlight Ow mir ist da noch was eingefallen (2. Kommentar). Daraus könnte man ein optimales Helloween Kostüm machen. Alte graue Trainerhose mit roter Farbe beschmieren. Graues T-Shirt mit Schriftzug auf dem Rücken "#freebleeding". Das wärs. Patent ist angemeldet.
    15 6 Melden
    600
  • koks 16.05.2017 16:02
    Highlight "Die Gesellschaft drängt uns immer wieder auf, diese von Männern gemachten Objekte zu benutzen."

    So wie die Männer von den Frauen gezwungen werden, auf dem WC abzusitzen? Oder so wie die Feministinnen von den Männern im ÖV verlangten, ihre Beine zu schliessen anstatt weitausladend gespreizt dazusitzen?
    65 20 Melden
    • Wurst 16.05.2017 20:40
      Highlight Merkwürdig, ziemlich das gleiche habe ich auch geschrieben und es wurde nicht veröffentlicht....

      Es ist wohl ziemlich entscheidend wer die kommentare vor dem veröffentlichen liest... 😡
      16 0 Melden
    600
  • stud90 16.05.2017 15:18
    Highlight Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Wie kriege ich diese Bilder wieder aus dem Kopf? Ich geh nach Hause. Und lege eine Binde ein. Und verfluche diese ekligen Feministinnen.
    64 21 Melden
    600
  • Starfox 16.05.2017 14:58
    Highlight igitt, einfach nur ekelhaft. Echt eine Zumutung, sowas beim Morgenkaffee lesen zu müssen, mir kam es fast hoch. Die Menstruation sollte nach wie vor ein Tabuthema bleiben.
    26 103 Melden
    • stud90 16.05.2017 16:32
      Highlight So weit so gut. Mit dem Igitt geb ich dir recht aber ein Tabuthema sollte es 2017 ganz sicher nicht mehr sein.
      55 8 Melden
    • Imagine 16.05.2017 19:33
      Highlight @ starfox: Wer hat Dich gezwungen, das beim Morgenkaffee zu lesen? Oder überhaupt den Artikel zu lesen? Der Titel war ja wohl ziemlich eindeutig. Soso, es sollte ein Tabuthema bleiben .... Aber Du lebst schon im Jahr 2017?
      Dass Männer überall hin pinkeln, finde ich übrigens ein grösseres igitt als das free bleeding.
      17 21 Melden
    • Wurst 16.05.2017 20:43
      Highlight Imagine: Urin ist Steril, Blut beherbergt so ziemlich jeden Erreger den du im körper hast.

      Starfox: Willkommenim 2017. Ich bin nie sicher ob du ein unverstandener Satiriker bist oder echt noch in den 30ern lebst...
      18 2 Melden
    600
  • Der müde Joe 16.05.2017 14:29
    Highlight Und um das aufmerksam zu machen schmiert man sich Blut ins Gesicht?🤡 naja, der Kreativität ist bekanntlich keine Grenze gesetzt.
    101 1 Melden
    600
  • sämf 16.05.2017 14:19
    Highlight Wenn sich frau während der Periode nichts einführen will, aus welchen Grünen auch immer, ist das voll ok. Aber was spricht dann bitte gegen Binden? Damit ist man doch genauso am "freebleeden", das Blut wird von nichts aufgehalten bis es draussen ist. Dann läuft es einfach nicht direkt in die Hose sondern in einen anderen Stoff. Und überhaupt, es gibt jetzt ja auch Menstruations-Höschen, die Blut aufsaugen. Damit wäre das in-die-Hose-bluten auch kein Freedbleeding mehr ;-). Wenn mir Rotz aus der Nase läuft nehm ich ein Taschentuch und erspare anderen den wirklich obergrusigen Anblick.
    192 0 Melden
    • Ophelia Sky 16.05.2017 17:40
      Highlight Free Rotz!!!
      58 0 Melden
    600
  • Gavi 16.05.2017 14:07
    Highlight Hört auf mit diesem Schrott. Mich interessieren keine vollgesauten Unterhosen und Flecken auf den Leintüchern und Kleidern. Diese Hühner sollen freebleden und das Blut an ihre Tapeten schmieren wenn sie wollen. Geht't eigentlich noch!
    Oder sollen wir anfangen den Durchfall auch zu fotographieren und überall im Gesicht rumzuschmieren. Es reicht wirklich! Es ist nur ekelerregend und absolut uniteressant was andere Leute in ihren Unterhosen für Fleckenhaben. Pfui Teufel!
    104 27 Melden
    600
  • ch2mesro 16.05.2017 13:58
    Highlight ich finde es ja schön das sich watson so stark für enttabuisierung der menstruation einsetzt! 👍🏻 aber mich würde viel mehr interessieren wie ich das blutgeschlabber einfach und effizient aus meinem bart bekomme.✊🏻
    150 6 Melden
    • Rendel 16.05.2017 17:22
      Highlight Mit kaltem Wasser 😉 .
      27 0 Melden
    600
  • Nausicaä 16.05.2017 13:19
    Highlight Warum muss man über sowas überhaupt berichten?
    Jetzt denken wieder alle, FeministInnen seien total bekloppt. Toll.
    133 3 Melden
    • ElAlbanese 16.05.2017 14:49
      Highlight Sind sie auch..^^
      102 49 Melden
    • Stichelei 16.05.2017 14:56
      Highlight Nun, Feministinnen, die Aussagen wie «Das wird von einigen als Verletzung oder eben sogar als Vergewaltigung betrachtet.» von sich geben oder unterstützen, sind halt leider wirklich schlichtweg bekloppt.
      67 5 Melden
    • ElAlbanese 17.05.2017 09:42
      Highlight So denken Feministinnen^^
      7 2 Melden
    600
  • Swan 16.05.2017 13:11
    Highlight Ekelhaft.
    54 20 Melden
    600
  • E. Edward Grey 16.05.2017 13:10
    Highlight a good pirate conquers the red sea as well. Har har.
    53 15 Melden
    600
  • oxyqen 16.05.2017 12:54
    Highlight spannend, dass gerade zwei MÄNNLICHE fachpersonen zum thema menstruation befragt wurden...
    42 50 Melden
    • Wiesoned 16.05.2017 16:38
      Highlight Kommt es drauf an ob 2 Männer / 2 Frauen / ein Mann und eine Frau oder eine Frau und ein Mann ? Sie wissen wahrscheinlich mehr als du. Klar nicht wie es sich anfühlt oder welche schmerzen man haben kann aber sonst was ganz genau passiert wissen die mehr als es du.
      15 5 Melden
    • Olaf! 16.05.2017 22:10
      Highlight Spannend das man zwie MENSCHLICHE Pinguinexperten befragt hat und nicht zwei Pinguine. #Justiceforpingu
      22 1 Melden
    • Sherlock.H 17.05.2017 13:18
      Highlight Woher weisst du, dass die zweite Person ein Mann war?
      1 0 Melden
    600
  • Angelo C. 16.05.2017 12:47
    Highlight Total degoutant - tolles öffentliches Thema, mo-moll 😳!

    Normalerweise werden solche, nun durch krankhafte Feministinnen propagierte Methoden, nur in Drittweltländern und Bananenrepubliken praktiziert...

    Wenn diese abstrusen Damen nun den Weg dorthin, oder zumindest ins späte Mittelalter, wieder begehen und sich dadurch "frei machen" wollen, sei ihnen das individuell unbenommen.

    Allerdings ohne uns ebenso unnötig wie medienträchtig mit solchen widerlichen Details zu konfrontieren 😤!

    Was kommt als nächstes dran?
    Free shitting oder free farts in feminism 🙄?!

    57 29 Melden
    600
  • AlteSchachtel 16.05.2017 12:45
    Highlight Was für ein Theater! Frauen menstruieren im Fall schon seit mehreren 100'000 Jahren, liebe Neo-Feministinnen!

    Ab 68ern hatten hier in der CH Frau und Mann normalerweise kein Problem mit dem natürlichen Blutfluss (in Binden). Ich kenne jedenfalls niemanden. Aber mir scheint, die Kahlrasurgeneration, die schon beim Anblick von Körperbehaarung würgt und nach Desinfektionsmittel schreit, hat auch menstruationsmässig so viel Ekel verbreitet, dass es nun plötzlich revolutionär wird, die Mens als etwas ganz Spezielles zu feiern. Das ist ja völlig irre.
    126 9 Melden
    600
  • Nukular! Das Wort heisst Nukular. 16.05.2017 12:18
    Highlight @Watson
    Ich hoffe euch ist bewusst, dass die verlinkte Facebookseite eine Troll-Seite von 4chan-Nutzern ist?
    Freundliche Grüsse aus Sektor 7G.
    70 1 Melden
    • Chrigi-B 16.05.2017 15:38
      Highlight Ziel erreicht😂
      17 0 Melden
    • CasRas 16.05.2017 16:11
      Highlight Ist dieses Free Bleeding denn nun komplett ein Meme oder gibt es echt Frauen, die sowas tun?
      14 0 Melden
    • Nukular! Das Wort heisst Nukular. 16.05.2017 23:52
      Highlight @CasRas @Watson
      Mit minimalem Rechercheaufwand hätte Frau Brenneisen schnell gemerkt, dass dieses "free bleeding" von der 4chan community erfunden wurde. Mit dem Zweck die Feministen zu diskreditieren, dies ist ihnen ja auch augenscheinlich gelungen.
      Ich hoffe das Watson das nächste mal sachlicher Berichtet und nicht aus Clickbait-gründen solche Artikel verbreitet.
      Freundliche Grüsse aus Sektor 7G.
      9 0 Melden
    600
  • Bijouxly 16.05.2017 12:15
    Highlight Also langsam ist die Schmerzgrenze für Menstruationsartikel echt erreicht! Sorry, aber gibt es echt nichts relevanteres zu berichten?
    Mir als Frau ist es sowas von egal, ob jemand das eklig findet, man muss hier niemanden bekehren. Ist doch jedem seine eigene Sache. Wir therapieren schliesslich auch Vegetarier die Fleischessen eklig finden nicht mit solchen nonsens-Artikeln.
    65 8 Melden
    600
  • Thinktank 16.05.2017 12:13
    Highlight Ich finde Freebleeding eine gute Sache. Wichtig ist, dass es CO2 neutral, vegan, nachhaltig, nicht diskriminierend, geschlechterneutral, mit Solarenergie, glutenfrei, ohne Kinderarbeit, mit Betreuungsangebot und Integration in die SKOS Richtlinien umgesetzt wird. Die Ü50 dürfen nicht benachteiligt werden, der Staat muss dafür sorgen, dass man bis zur Pensionierung weiterbleeden darf. Die Krankenkassen sollen auch den Umbau der Regenbogenmenschen *+;-() übernehmen, dass auch sie bleeden dürfen. Ganz wichtig ist, dass das Wildlederfutter des Bundesratsteslas fürs Bleeding umgerüstet wird.
    96 9 Melden
    • Lichtblau 16.05.2017 20:34
      Highlight Und beim Freebleeden in der Gruppe kann meine Lieblings-LP von den Rolling Stones gehört werden: "Let it bleed". Jagger/Richards Feministen, wer hätte das gedacht?
      2 1 Melden
    600
  • Liv_i_am 16.05.2017 12:12
    Highlight Das dümmste, was ich heute gelesen habe.
    51 3 Melden
    600
  • Sensenmaa 16.05.2017 12:07
    Highlight Versteht mich nicht falsch, aber worin liegt der Nutzen?
    28 1 Melden
    600
  • jjjj 16.05.2017 12:03
    Highlight sorry, ich MUSS gar nix darüber wissen...
    30 4 Melden
    600
  • Zuzumui96 16.05.2017 11:43
    Highlight Ich kann solche Frauen nicht verstehen.. Sie machen sich das Leben unnötig schwer. Blutflecken aus den Kleidern zu waschen ist ebenfalls kein Spass. Zudem war früher doch das Problem dass das Kaufen von Tampons und co. Eine schamvolle Angelegenheit war. Jetzt ist es für alle eine völlig entspannte Sache, dass die Frau nunmal menstruiert und ihre Artikel braucht, das passt den Feministinnen auch nicht.
    Jedem das Seine, in meinen Augen aber Hirnverbrannt.
    39 1 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 16.05.2017 11:42
    Highlight Die Menschheit hatte sich nun also von seinem nutzlosen Drittel entledigt, in dem sie eine Arche gebaut hatte auf der sie Telefondesinfizierer (ja das gabs echt mal), Soldaten, PR Fachleute usw. wegschickte. Die Menschheit aber starb aus, ironischerweise an einer Krankheit die sich Jemand an einem nicht desinfizierten Telefon geholt hatte.
    14 4 Melden
    600
  • Die verwirrte Dame 16.05.2017 11:34
    Highlight wäääää
    17 3 Melden
    600
  • Benot 16.05.2017 11:34
    Highlight Schon lustig, was die GynekologEN jeweils alles wissen, d.h. wie bei Frauenfragen jeweils der FachMANN zu Wort kommt.
    11 46 Melden
    • kleiner_Schurke 16.05.2017 14:48
      Highlight Und mich stört enorm, dass man von Studenten spricht, was eindeutig die weibliche Mehrzahl von Ente enthält. Das ist Männerfeindlich! Ich sage darum immer Studerpel, Substituerpel, Dissididerpel usw.
      46 4 Melden
    • Lady Shorley 16.05.2017 15:06
      Highlight Ja Benot, ich bin auch der Meinung, dass eine Frau (also eigentlich JEDE Frau), um deren Körper es hier schliesslich geht, besser über die Vorgänge im weiblichen Körper Bescheid weiss, als ein Mann, welcher 8 Semester studiert hat.
      Wir sollten unbedingt aufhören, männliche Gynäkologen auszubilden! Wer keinen Uterus hat, soll sich gefälligst nicht anmassen, darüber Bescheid zu wissen! Wo kämen wir denn da hin???
      27 12 Melden
    • xHascox 16.05.2017 18:16
      Highlight @Lady Shorley
      Freie Marktwirtschaft: Anscheinend gibt es zuwenig (Nachfrage nach) Gynäkologinnen?
      Gleichberechtigung? Nö nur Frauen dürfen das machen.
      -_-
      10 0 Melden
    • Sherlock.H 17.05.2017 13:41
      Highlight Wer sagt, dass die zweite Fachperson im Artikel keinen Uterus hat?
      0 0 Melden
    • blueberry muffin 19.05.2017 16:44
      Highlight Da freebleeding von männlichen trolls auf 4chan erfunden wurde... gibts scheinbar nur männer die bescheid wissen. :D
      2 0 Melden
    600
  • Charlie Brown 16.05.2017 11:33
    Highlight Endlich ist die Sache zu Ende gedacht. Dank Menstruationsurlaub (http://www.watson.ch/!184211551) kann Frau nun den ganzen Tag auf dem Klo sitzen und der Mens freien Lauf lassen...

    OK. Mir steht zum Thema eigentlich kein Kommentar zu...
    24 1 Melden
    600
  • DocM 16.05.2017 11:29
    Highlight Jeder Frau ist es frei gestellt, Binden, Tampons oder nichts zu benutzen. Somit ein Nichtthema.

    Den Tampon als Vergewaltigunsinstrument zu bezeichnen ist sehr phantasiereich, vor allem wenn man bedenkt, dass vor mehr als 2500 Jahren Frauen Tampons aus Baumwolle gebastelt haben. Offenbar war es schon damals ein Bedürfnis. Erst später erfand Hippokrates einen Vorläufer aus weichem Holz umwickelt mit Stoff
    167 2 Melden
    600
  • mia83 16.05.2017 11:26
    Highlight Ich finde das, Feminismus hin oder her, widerlich!
    164 13 Melden
    600
  • bibaboo 16.05.2017 11:26
    Highlight Ich propagiere die Menstruationstasse als Mittelweg.
    75 5 Melden
    600
  • lohessmile 16.05.2017 11:23
    Highlight Ich bin auch jedes Mal etwas besorgt über diesen ganzen Abfall der entsteht von Tampons & co. Von dem her ist die Ladycup eine gute Alternative, aber freebleeding doch nicht! -.- I mean c'mon! Haben die sich schon mal überlegt, wie viel mehr Waschmittel sie brauchen, um ihre vollgebluteten Kleider zu waschen? Und dann bestimmt bei 60° damits auch ja rausgeht. Diese Energie, die so verschwendet wird und die ganzen Schadstoffe vom Waschmittel, die ins Wasser gelangen, machen den gesparten Abfall wahrscheinlich gleich wieder wett. Schlechtes Argument für feeebleeding..
    236 1 Melden
    • mia83 16.05.2017 11:42
      Highlight Danke!
      9 0 Melden
    • Mantarochen 16.05.2017 13:13
      Highlight Das geht doch niemals raus?! Und stellt euch vor, wenn sie das Sofa oder die Zugsitze vollbluten 😣

      Und wie krank muss man sein, um Tampons als Vergewaltigung zu bezeichnen, ist ja freiwillig. Aber bitte liebe Feministen, trichtert den jungen Mädchen nur so Mist ein und sie schämen sich dann noch oder denken sonst was.
      29 3 Melden
    • Littlepage 16.05.2017 13:19
      Highlight Blut geht nur mit kaltem Wasser raus :-)
      Davon abgesehen hast du recht!
      12 2 Melden
    • DieBanane 16.05.2017 14:05
      Highlight Blutflecken lassen sich am besten mit kaltem Salzwasser entfernen. Ich nehme an Memstruationsblut wird da keine Ausnahme machen.
      11 0 Melden
    • lohessmile 17.05.2017 16:30
      Highlight @Littlepage @DieBanane

      Ja das stimmt natürlich mit dem Wasser, aber ich persönlich wasche die eingelegten Sachen danach trotzdem noch. Von dem her, stimmt meine Annahme mit der Temperatur wahrsch. Nicht, aber ich denke, dass die Menge trotzdem grösser wäre als wenn man Tampons oder Ähnliches benutzt.
      Was meint ihr?
      1 0 Melden
    600
  • Henzo 16.05.2017 11:22
    Highlight meine freundin sagt mir immer, ich soll nach dem pinkeln die klappe runter machen. schluss damit, schluss mit männerfeindlichen zwängen und der gesellschaftlichen forderungen ...von nun an werde ich mich der natur hingeben und frei pinkeln. in den see, auf die strasse, in die badi ...wenns kommt, dann kommts und ich werd nicht mehr mühselig vor dem wc warten und meine nase von den gerüchen penetrieren lassen. urin ist im normalfall sowieso steril, es geht also niemanden was an, wo ich hin pinkle.

    .....diese aussage macht etwa gleich viel sinn wie das thema des artikels.
    245 13 Melden
    • äti 16.05.2017 13:59
      Highlight Deine Freundin (?!) meint bestimmt 'deine Klappe' halten. Sehe ich auch so: 24/7.
      11 36 Melden
    600
  • reader187 16.05.2017 11:20
    Highlight Hier sieht man wieder die "Auswüchse" des 3rd wave feminismus. An allem ist der Mann schuld und man selbst ist immer im Recht und alle anderen sind sowieso böse und wenn ich alles Vollbluten will muss mir jeder applaudieren dafür. Selbstverständlich ist es ein natürlicher Vorgang, trotzdem pack ich "Ihn" ja auch nicht einfach in der öffentlichkeit aus und pinkle einfach drauf los. Das hat für mich einfach etwas mit Anstand zu tun.
    130 6 Melden
    • mia83 16.05.2017 11:41
      Highlight Süss, wie Du "Ihn" gross schreibst!
      19 4 Melden
    600
  • Töfflifahrer 16.05.2017 11:17
    Highlight An Watson, ich muss darüber gar nichts wissen!
    15 2 Melden
    600
  • Chrutondchabis 16.05.2017 11:08
    Highlight Find ich klasse! Free bleeding, free peeing und free shitting für eine bessere Welt...
    164 5 Melden
    • ostpol76 16.05.2017 12:09
      Highlight Pro alle Körperflüssigkeiten abgeben wann und wo ich will :-)
      21 0 Melden
    • zeromg 16.05.2017 12:53
      Highlight "Free Willy" bekommt eine ganz neue Bedeutung ;-)
      38 0 Melden
    600
  • Baba 16.05.2017 11:08
    Highlight Als Frau finde ich diese "Bewegung" einfach nur bemüht und bemühend.

    Als nächstes kommen dann die Kohl- und Bohnenessenden und propagieren die 'Entstigmatisierung von Fürzen'. Oder es werden auf Instagram Bilder des letzten Stuhlgangs geteilt, mit detaillierten Beschrieb von Größe, Konsistenz und... Oder die Nasenbohrer verweisen darauf, dass sie das Beste aus sich herausholen.

    Sorry, wer sich (Menstruations)blut ins Gesicht schmiert und das auf Instagram als Akt der Befreiung teilt hat in meinen Augen einen an der Waffel.
    224 2 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 16.05.2017 11:01
    Highlight Mir hat mal eine erzählt, dass es mit dem Menstruieren gleich ist wie mit dem Urinieren. Kleinkinder erlernen den Urin zurückzuhalten, zu Beginn klappt das nicht immer, später dann problemlos. Sie hat das mit dem Menstruieren nun gleich gemacht. Hat bei ihr ne Zeit gedauert, jetzt scheint es laut ihr aber zu funktionieren. Ich finde das schon sehr interessant.
    17 43 Melden
    • mia83 16.05.2017 11:25
      Highlight Das glaube ich schlicht nicht. Solche Frauen lügen sich, um wieder einmal einem Hype und einer Entartung des Feminismus nachzugehen -was ja auch trendy ist-, selber an.
      54 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.05.2017 11:58
      Highlight Sie hat kein feministisches Motiv, sie versucht so naturnahe wie möglich zu leben und das bedeutet halt auch der Verzicht auf Hygieneartikel (nein sie stinkt nicht ;-) ). Die meisten Menschen haben heute auch schlicht kein Gefühl mehr für den eigenen Körper. Dass freies Menstruieren oder das Zurückhalten des Blutes als unmöglich erscheint, erstaunt dann auch nicht weiter.
      4 13 Melden
    • Bijouxly 16.05.2017 12:16
      Highlight Hat sie stattdessen Nasenbluten?😂
      20 0 Melden
    • strange 16.05.2017 13:00
      Highlight ja, direkt nachdem man sein drittes Auge geöffnet und sein Aura hübsch eingefärbt hat. - Man kann sich vieles einreden.
      13 2 Melden
    • AlteSchachtel 16.05.2017 15:30
      Highlight
      Wow, eine Superwoman! Hat selbst die Kontraktionen ihrer Gebärmutter voll unter Kontrolle und wahrscheinlich sogar noch bei Krämpfen. Ausssserirdisch.


      15 0 Melden
    • strange 16.05.2017 17:28
      Highlight @Malin Du kennst uns nicht, also kannst du nicht beurteilen, was jede von uns für ein Körpergefühl hat. Rein anatomisch gesehen ist das mit der Muttermundkontrolle Unsinn. Der Muttermund funktioniert selbstständig und das ist gut so. Man kann via Beckenbodenspannung vielleicht einen Teil des Blutes zurückhalten, aber ob das sinnvoll und gesund ist, ist fraglich. Wenn sie sich so gut fühlt, soll sies machen, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit. Die Mitmenschen möchten gerne vor ihren Körperabfällen verschont bleiben.
      6 0 Melden
    600
  • chrach 16.05.2017 10:59
    Highlight Ihr wisst schon dass das ganze eine von 4chan gepushte Operation ist? Und die Leute nehmen das nach 3 Jahren immer noch ernst...

    http://knowyourmeme.com/memes/free-bleeding
    69 1 Melden
    • bernd 16.05.2017 13:20
      Highlight Der zitierte Insta-Account "ria11rialove" ist ausserdem eine reine Meme-Schleuder, hätte man mit einem Klick herausfinden können. Das Bild mit dem verbluteten Höschen scheint auch eher Werbung für die #periodpanties der daneben genannten Marke zu sein, als für diesen angeblichen Trend. Es wird also schon wieder versucht, neue Produkte zu vermarkten, die gleichzeitig ein Statement gegen die Verwendung von Produkten sein sollen.
      9 0 Melden
    600
  • Doeme 16.05.2017 10:59
    Highlight Ich möchte mal ganz bei den sachlichen Argumenten bleiben:
    "So en Seich! "
    90 1 Melden
    600
  • Sandro Lightwood 16.05.2017 10:57
    Highlight Könnt ihr machen wie ihr wollt, aber ob es dann wirklich praktischer ist so im Alltag? Unrein, so ein Quatsch. Blut ist halt für viele nichts schönes, ob es jetzt Menstruationsblut ist oder aus einer offenen Schnittwunde.

    Oder anderst: wenn meine Nase blutet, stopf ich mir etwas ins Nasenloch, vor allem wenn ich unterwegs bin. Und zwar einfach, damit ich mir die Sauerei ersparen kann und nicht weil das jemand für unrein halten könnte. Oder soll ich mir nun aus Solidarität das Hemd vollbluten? 😏
    88 1 Melden
    600
  • Stichelei 16.05.2017 10:56
    Highlight Diese Feministinnen haben Recht aber die Sache nicht zu Ende gedacht: Nicht nur die Tampons wurden von Männern erfunden, sondern die Monatsblutung an und für sich. Nach unserer abendländisch-christlichen Leit(d)kultur ist ja auch unser Gott und Schöpfer ein Mann! Und der ist für alles verantwortlich.
    75 10 Melden
    • Lichtblau 16.05.2017 20:43
      Highlight Wer hat eigentlich das Klopapier erfunden? Sicher ein Mann. Weg damit! Das gilt es auch abzulehnen.
      3 0 Melden
    600
  • Chrigi-B 16.05.2017 10:53
    Highlight «Die Gesellschaft drängt uns immer wieder auf, diese von Männern gemachten Objekte zu benutzen. Insofern werden wir dazu gezwungen, uns etwas in den Körper zu schieben. Das wird von einigen als Verletzung oder eben sogar als Vergewaltigung betrachtet.» Was juckt es mich, wie du mit DEINER Menstruation umgehst? Niemand zwingt euch etwas auf! 😂😂😂😂😂😂 Diese Frauen würden sich besser für die Frauen im Nahen Osten und in Afrika einsetzen, als sich ihr Blut ins Gesicht zu schmieren.
    106 3 Melden
    • NotWhatYouExpect 16.05.2017 12:31
      Highlight Das Internet wurde von einem Mann erfunden und es wird auch auch aufgezwungen solch einen *** zu Posten.

      Ich hoffe Ihr (nicht Frauen sondern die die jammern) zieht die Konsequenz daraus :)
      10 0 Melden
    600
  • Exilsummi 16.05.2017 10:51
    Highlight Also ich wollte als kleiner Junge unbedingt einen Tampon haben. In der Werbung haben sie immer gesagt, damit könne man reiten, schwimmen, fahrradfahren...
    141 2 Melden
    • Baba 16.05.2017 11:29
      Highlight 😂😂😂...jööö
      55 0 Melden
    600
  • LupaLouu 16.05.2017 10:50
    Highlight Jesses nein, das könnte ich mir also gar nicht vorstellen. Klar ist es das natürlichste in der Welt, diese liebe Menstruation. Dennoch bin ich froh, wenn ich nicht immer dran denken muss. So eine Menstruationstasse finde ich deshalb für mich die perfekte Lösung. Klar stimmt auch diese nicht für jeden, aber Gott sei dank sind wir alle verschieden und können uns die "Mens-Mödeli" selber zurecht legen.
    44 0 Melden
    600
  • Imfall 16.05.2017 10:44
    Highlight "Sie wollen erreichen, dass die Menstruation nicht weiter totgeschwiegen und stigmatisiert wird. "


    was ist schon wieder eine menstruation? 🤓😱😵


    #facepalm
    70 1 Melden
    • Mr. Pool 16.05.2017 10:54
      Highlight Eine Menstruation ist... ähm... siehe Periodentabelle
      57 0 Melden
    • Wehrli 16.05.2017 13:20
      Highlight Normalerweise stimmt das nicht, aber in der Regel schon ...
      13 0 Melden
    600
  • Bonzino 16.05.2017 10:39
    Highlight Da werden sich alle Inkontinenten mächtig freuen. Ohne bedenken können sie nun Alles laufen lassen. Bei Frauen viel einfacher. Wir propagieren ohne Höschen unter dem Rock, ist ja eigentlich schon so, und der freie Fall ist garantiert. - Nee, das Ganze ist doch wieder so ein blöder Quatsch amerikanischer Frauenrechtlerinnen, den sicher einige Feministinnen mit Freude erwartet haben.
    61 3 Melden
    600
  • insomniac 16.05.2017 10:39
    Highlight Seit neustem besteht der Trend, dass uns eingeredet wird dass Mädchen beigebracht wird dass die Menstruation unrein ist. Hat jemand diese Erfahrung wirklich gemacht? In den ganzen 29 Jahren, in denen ich jetzt schon weiblich bin, hat mir das noch nie auch nur eine Person gesagt. Das mag in vielen anderen Ländern ein Problem sein, aber sicherlich nicht in Westeuropa oder Nordamerika.
    117 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.05.2017 11:06
      Highlight Es gibt Männer, die sich in einer Beziehung während dieser Tage eher zurückziehen oder das ganze etwas grusig finden:) Die meisten gewöhnen sich wohl recht bald daran. Aber dass Frauen deshalb hierzulande herabgesetzt werden, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es gibt aber religiöse vorstellungen in dieser art: im judentum wird z.b. der synagogenbesuch während der tage problematisiert.

      31 0 Melden
    • sämf 16.05.2017 13:44
      Highlight In der Primalschule hatten wir einen männlichen Klassenlehrer. Als es darum ging, die Mädchen über die Verwendung und Entsorgung der Hygieneartikel aufzuklären, hat die Lehrerin aus der Parallelklasse diese Aufgabe übernommen und nur die Mädchen darüber informiert. Ich fand das normal und war froh, es war auch weniger peinlich ohne die Buben. Andererseits wurde das Thema damit tabuisiert und man wollte die Jungs nicht damit "belästigen". Würde man nicht so ein "Geheimnis" daraus machen, würden die Jungs oder andere Mädchen die menstruierenden Mädchen auch nicht so in Verlegenheit bringen.
      11 1 Melden
    • Stichelei 16.05.2017 13:53
      Highlight @Bärerklär: Ich habe vor ein paar Tagen in einem Kommentar kritisiert, dass z.B. in den hinduistischen Tempeln (auf Bali und sicher auch anderswo) den Frauen während ihrer Tage nicht erlaubt ist, den Tempel zu betreten, weil sie dann unrein seien. Ich wurde dann von einigen Kommentatoren darauf hingewiesen, den Religionen stünde es zu, solche Regeln zu erlassen. Ich stimme dem selbstverständlich immer noch nicht zu und finde es schlichtweg inakzeptabel, jemanden aufgrund natürlicher Körperfunktionen zu diskriminieren.
      14 0 Melden
    • Stichelei 16.05.2017 17:22
      Highlight Dazu noch eine kleine Bibelkunde:
      "Wenn eine Frau niederkommt und einen Knaben gebiert, ist sie sieben Tage unrein, wie sie in der Zeit ihrer Regel unrein ist.
      Dreiunddreißig Tage soll die Frau wegen ihrer Reinigungsblutung zu Hause bleiben. Sie darf nichts Geweihtes berühren und nicht zum Heiligtum kommen, bis die Zeit ihrer Reinigung vorüber ist. Wenn sie ein Mädchen gebiert, ist sie zwei Wochen unrein wie während ihrer Regel. Sechsundsechzig Tage soll sie wegen ihrer Reinigungsblutung zu Hause bleiben."
      Levitikus 12.1-5
      Grundlage unserer christlichen Leitkultur ;-)
      5 1 Melden
    • St. Just 16.05.2017 17:24
      Highlight Tatsächlich wurde einer Bekannten von mir (24 Jahre alt, aus der Innerschweiz) als Jugendliche von ihrer Mutter gesagt, sie dürfe während ihrer Tage nicht Rahm schlagen, weil dieser sonst sauer werde.
      5 0 Melden
    • bilbo 16.05.2017 19:46
      Highlight @stichelei: danke. Als ich damals diese Bibelstelle las, habe ich endgültig mit diesem quatsch abgeschlossen.
      4 2 Melden
    • giandalf the grey 17.05.2017 01:14
      Highlight @Stichelei Gott sei Dank haben wir seit Jesus ein Neuses Testament und können die alttestamentarischen Extreme hinter uns lassen. Leviticus... Komm' schon...
      2 2 Melden
    • Stichelei 17.05.2017 07:26
      Highlight @Gandald the grey. Komm schon, Jesus! "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht." Matthäus 5:17-18
      Sieht das danach aus, dass Jesus das alte Testament ausser Kraft setzte?
      1 2 Melden
    • giandalf the grey 17.05.2017 08:14
      Highlight Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat - Markus 2:27

      Jesus setzt das alte Testament nicht ausser Kraft aber er predigt einen anderem Umgang damit. Die Gesetze sind da um dem Menschen nützlich zu sein, aber sind sie es nicht, so haltet auch er sich nicht an sie.
      3 0 Melden
    • Stichelei 17.05.2017 08:24
      Highlight @gandald the grey: Deswegen ist das Christentum ja auch so weit verbreitet. Es ist ein bequemer Selbstbedienungsladen, bei dem sich, dank widersprüchlichster Aussagen in der Bibel, die zudem noch fast unbeschränkt interpretierbar sind, jeder nach seinem Gusto bedienen kann.
      0 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 17.05.2017 09:24
      Highlight Ich habe den Eindruck, dass die meisten Religionen sich an diesem Thema irgendwie "abarbeiten". Am wichtigsten finde ich aber den relaxten Umgang damit im Alltag. Frauen sollen sich nicht doof vorkommen auch wenn es während der Periode mal zu einem "Unglück" kommt und das für andere sichtbar wird. Das Konzept "free bleeding" macht mich dennoch nicht restlos glücklich...
      2 0 Melden
    600
  • Lady Shorley 16.05.2017 10:37
    Highlight Wer kommt auf die Idee, dass Männer uns mit Tampons vergewaltigen wollen? Schon seit der Antike benutzten Frauen Schwämmchen oder Moos, um die Blutung aufzusaugen.
    Ich würde mich übelst unwohl fühlen, wenn mir das Blut unkontrolliert die Beine runterliefe, und alle 5 Minuten zur Toilette springen muss echt nicht sein.
    Man muss seine Periode doch nicht um jeden Preis publik machen. Und wer zur Hölle kommt auf die Idee, sich das auch noch ins Gesicht zu schmieren? Ich hab das Gefühl, irgendwas läuft hier gewaltig aus dem Ruder....
    159 0 Melden
    • lohessmile 16.05.2017 11:12
      Highlight Stimme total zu! Vor allem bei der genannten Person, die ihr Blut nun als Kriegsbemalung nutzt, anstelle sich für ihren Zyklus zu schämen. Ich persönlich schäme mich überhaupt nicht für meine Mens. Sie ist nur natürlich. Aber ins andere Extrem zu gehen und das allen demonstrativ zu zeigen, möchte ich auch nicht. Schliesslich will ich mich wohl fühlen und ich bezweifle, dass das geht, wenn mir das Blut die Beine hinunterläuft.
      Apropos Abfall und Umwelt: Haben sich die Freebleeder überlegt, wie viel mehr Waschmittel sie benötigen?? Oder tragen sie jeden Tag dasselbe?
      42 0 Melden
    600
  • Hugo Wottaupott 16.05.2017 10:29
    Highlight "Wo ist deine Frau?" ... "Einfach der Blutspur folgen."
    141 3 Melden
    600
  • w'ever 16.05.2017 10:27
    Highlight aber ist es nicht natürlich, so wie etwa einem kind die brust im öffentlichen rauem geben?
    6 36 Melden
    • EvilBetty 16.05.2017 11:24
      Highlight ...
      23 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.05.2017 11:25
      Highlight Da wir ohne Kleidung geboren wurden, wäre es auch natürlich, das wir alle nackt herum rennen.


      34 1 Melden
    600
  • Scaros_2 16.05.2017 10:23
    Highlight Oh gott- Wähh nein grusig. Ich als Mann! Ja als mann der eine Frau auch gerne mit der Zunge glücklich mache,... pfui teufel nein. Muss man also bald den Schwam noch mit ins bett nehmen um erst alles sauber zu machen,... bow ne.

    Das ist genau so grusig wie wenn mann unter der Vorhaut nicht reinigt und sie dann sagen würde "Der Stinkt".......ja mädel deal with it!!

    Bow ne das ist widerlich wirklich nein!
    21 50 Melden
    • Johnny Geil 16.05.2017 10:54
      Highlight Du züngelst während der Mens? Mit oder ohne Hygieneartikel ziemlich widerlich :)
      27 13 Melden
    • Mr. Pool 16.05.2017 10:57
      Highlight In der Regel haben Wikinger rote Bärte... du bist scheinbar keiner
      39 4 Melden
    • Siebenstein 16.05.2017 11:13
      Highlight Naja, Deine "Wähh-Natur!?!"-Einstellung klingt für mich auch nicht gerade gesund...
      27 2 Melden
    • Scaros_2 16.05.2017 11:17
      Highlight Ah so - darum heisst Erik - Erik der Rote. Alaska!
      9 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.05.2017 11:20
      Highlight Nur weil ein Frau Free Bleeding betreibt, heisst es noch lange nicht das sie nicht duscht. Oder sonst intim Hygiene betreibt.

      Auch wenn man Binden verwendet läuft das Blut aus...
      20 2 Melden
    • Menel 16.05.2017 11:36
      Highlight @Scaros_2, es gibt auch da solche und solche Männer ;)
      4 0 Melden
    • blaubeeri 16.05.2017 11:48
      Highlight @Scarps_2
      Züngelst du da unten wirklich während der Mens rum?

      Ansonsten macht deine Aussage so gar keinen Sinn 🤔
      8 1 Melden
    • pun 16.05.2017 13:20
      Highlight Ich lass das einfach mal hier, damit wir heute mal wieder etwas gelernt haben:
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lecktuch

      (Geht auch mit einem aufgeschnittenen Kondom oder wohl sogar mit Frischhaltefolie)
      5 1 Melden
    600
  • abcdef 16.05.2017 10:22
    Highlight Wieder eine absolut unbrauchbare und lächerliche Idee aus der Welt der "Kämpferinnen für Gleichstellung". Da muss man sich nicht wundern, wieso heutzutage so viele ein schlechtes Bild von Feministinnen haben.

    Zeitgleich versuchen andere mit wirklich wertvoller und sinnvoller Arbeit für Fortschritt zu sorgen:

    www.watson.ch/amp/!154387715
    53 2 Melden
    600
  • Wehrli 16.05.2017 10:11
    Highlight Wer startet "free shitting" ?
    112 8 Melden
    • Steampunk 16.05.2017 10:48
      Highlight Bereits passiert 😞
      44 0 Melden
    600
  • Wehrli 16.05.2017 10:10
    Highlight
    Dafuq am I reading?

    Die 68er kommen wieder! Kein Klopapier, Jute statt Gummi.

    Ende gut, Abendland Ende.
    64 14 Melden
    600
  • owlee 16.05.2017 10:07
    Highlight Ui nein, das müsste ich jetzt nicht haben.
    Menstrationstassen sind als Alternative zu Binden und Tampons aber wirklich sehr empfehlenswert.
    60 2 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 16.05.2017 10:06
    Highlight Ich hätte da ein paar Fragen:

    Ist die Menstruationstassen, die von einer Frau erfunden wurde, auch Teufelszeug?

    Oder ist nicht wichtig wer es erfunden hat, sondern wer aktuell gerade Geld damit verdient?

    Sind Verhütungsmittel die in einer Fabrik hergestellt werden, in der nur Frauen arbeiten, besser als wenn Männer mitgearbeitet hätten?

    Ist er wirklich befreiend, wenn innert Sekunden, nach dem ich den Blutschwall spüre, auf die Toilette rennen muss, damit kein "Unglück" geschieht?


    133 2 Melden
    600
  • strange 16.05.2017 10:04
    Highlight Ich sehe Hygieneprodukte wie Tampons, oder in meinem Fall der Ladycup, überhaupt nicht als "Vergewaltigung" an. Im Gegenteil! Es gibt mir die Möglichkeit auch während der Periode alles zu tun. Vom freien Menstruieren ausserhalb der eigenen 4 Wände halte ich gar nichts. Ich möchte nicht im Bus etc mit dem Blut von anderen in Kontakt kommen. Es ist nicht nur eklig, sondern birgt auch ein Übertragungsrisiko.
    168 0 Melden
    600
  • Bluepat 16.05.2017 10:02
    Highlight WTF did i just read?
    124 0 Melden
    600
  • Tropfnase 16.05.2017 10:01
    Highlight Igitt, freue mich schon auf die neuen Gerüche in Tram und Bus.....
    52 5 Melden
    • ChSt 16.05.2017 10:29
      Highlight Dein Name passt ja fast zum Thema.
      Hahahahaha
      28 2 Melden
    • Knächbläch 16.05.2017 10:41
      Highlight Bin noch nicht ganz sicher wie ich dein Nickname mit dem Bericht und deinem Post in Verbindung bringen soll... 😉
      14 1 Melden
    600
  • Holla die Waldfee 16.05.2017 09:58
    Highlight Die beiden "Experten", die zu einer rein weiblichen Körperfunktion befragt wurden, sind Männer?

    Sagt das nicht schon genug?
    18 163 Melden
    • smoothdude 16.05.2017 10:21
      Highlight Sexismus vom feinsten.
      Von Ihnen, nicht der autorin
      136 4 Melden
    • Wehrli 16.05.2017 10:33
      Highlight Sind ja auch mehrheitlich Frauen die den Bus und Zugsitz reinigen dürfen, oder? Feminismus vom feinsten, ad absurdum.
      44 5 Melden
    • j0nas 16.05.2017 10:36
      Highlight Welch grandiose Logik. Ich habe gehört es gibt Astronomen die noch nie im Weltall waren.
      60 2 Melden
    • Stichelei 16.05.2017 10:48
      Highlight Wieso in aller Welt dürfen auch Frauen als Urologinnen täti sein?
      42 2 Melden
    • strange 16.05.2017 13:05
      Highlight @Stichelei Urologen behandeln auch die Harnwege. Es sind keine Männerärzte. Frauen haben auch Nieren, Blase und Harnweg.
      Ich habe einen männlichen Frauenarzt und eine weibliche Urologin. Das Geschlecht ist egal. Auf die Fähigkeiten kommt es an.
      9 3 Melden
    • HansHoni 16.05.2017 13:17
      Highlight Ich finde, der letzte Satz sagt in diesem Zusammenhang alles: "Ob freies Menstruieren also wirklich für jeden etwas ist, bleibt fraglich". Männlich.... höhöhö.
      Solange mir niemand meinen Tram- oder Zugsplatz vollmacht, ist es mir egal. Naja... im Restaurant hätte ich es auch nicht gern. Und am Arbeitsplatz. Ahja, und im Kino. Und im Theater. Herrjeh... vielleicht doch lieber nur zuhause. Also nicht in meinem ;-).
      9 0 Melden
    • Stichelei 16.05.2017 13:44
      Highlight @strange: Das war eigentlich auch die Aussage meines Kommentars. Ich hab nur gedacht, ich müsse die Frage nicht unbedingt explizit als Ironie kennzeichnen.
      6 0 Melden
    600
  • paradelica 16.05.2017 09:57
    Highlight Igitt, menschliche Weibchen sollen einfach nicht daherkommem wie läufige Hündinnen.
    21 43 Melden
    600
  • ShadowSoul 16.05.2017 09:56
    Highlight Von wegen Abfall, wie wär's mit der Menstruationstasse? Benutze diese seit längerem und würde es nie mehr eintauschen. Kein Gestank mehr und man merkt überhaupt nicht, dass man die Tage hat. Finde ich super!
    47 0 Melden
    600
  • Menel 16.05.2017 09:54
    Highlight Übrigens, Tampons gabs schon im alten Ägypten und ich weiss nicht, wie genau man sagen kann, wer das da entwickelt hat. Ich glaube, das waren damals eher Frauen. Auch bei der o.b. Entwicklung war, meines Wissens, eine Schwimmerin beteiligt.
    103 0 Melden
    • Discombobulate 16.05.2017 10:31
      Highlight Könnten Sie bitte leiser denken - sonst gehen die Feministinnen auf die Barrikaden.
      59 5 Melden
    • El Schnee 16.05.2017 11:18
      Highlight Die Beschneidung von Mädchen gab's auch schon im Alten Ägypten. Und heute hat Ägypten die höchste Beschneidungsrate: etwa 90% der Frauen sind beschnitten.
      2 15 Melden
    • Menel 16.05.2017 11:20
      Highlight Mir egal. Ich halte nichts vom Feminismus. Von einer Schublade in die nächste; ohne mich. Ich bin für Emanzipation.
      30 2 Melden
    • BananaJoe 16.05.2017 12:48
      Highlight Die Beschneidung von Männer ist aber auch weit verbteitet...
      5 5 Melden
    • El Schnee 16.05.2017 13:23
      Highlight @bananajoe: "aber" kannst weglassen ...
      5 2 Melden
    • Menel 16.05.2017 14:33
      Highlight @BananaJoe, nur kann man die zwei Beschneidungsarten wohl kaum miteinander vergleichen.😳
      11 2 Melden
    • BananaJoe 16.05.2017 17:22
      Highlight Das mit der genitalverstümelung etc., sind genau solche Probleme, um die man sich kümmern muss.
      Aber doch nicht um Freebleeding aber doch nicht ob man nun der/die oder das student sagt. solange Hunger und Krieg auf dieser Erde vertretten sind ist das für mich 2 rangig!
      3 1 Melden
    600
  • ZaZaa 16.05.2017 09:52
    Highlight Ich kann die Motivation hinter free bleeding irgendwie nachvollziehen, aber ich sehe nicht, wie das in der Praxis funktionieren soll. Das Blut läuft ja nicht nur in einzelnen grösseren Schüben raus, die man zurückhalten könnte, sondern es läuft einfach. Bei starken Blutungen müsste man dann 10mal pro Tag die Unterwäsche wechseln....Und wenn länger kein WC in der Nähe ist, wäärgs xD
    52 3 Melden
    600
  • Discombobulate 16.05.2017 09:51
    Highlight Wetten in ein paar Jahren gibt es "Free Pooping" für Babys und Kleinkinder - damit sie von der Windel befreit können, die irgendwer erfunden hat um das grosse Geschäft (̶h̶a̶h̶a̶,̶ ̶t̶o̶l̶l̶e̶s̶ ̶W̶o̶r̶t̶s̶p̶i̶e̶l̶)̶ zu machen. So werden Kinder nicht mehr gezwungen, ihren Urin und so mitsich herum zu schleppen und können frei sein - schont auch die Umwelt... oder so.

    Ironie Ende.

    Gewisse Kreise nähern sich immer mehr dem Verhalten der Tiere...
    92 6 Melden
    • morphi 16.05.2017 10:27
      Highlight Nun, diesen Trend gibt es schon länger... Es gibt auch Bücher dazu. Googel doch mal "Babies ohne Windeln"...

      15 4 Melden
    • LupaLouu 16.05.2017 11:05
      Highlight Das gibts imfall schon lange und ist bei den Öko Mamis und Papis voll im Trend. Man nennt es Windelfrei ;-)
      20 1 Melden
    600
  • LeChef 16.05.2017 09:51
    Highlight Whatever...
    27 1 Melden
    600
  • Menel 16.05.2017 09:49
    Highlight Wie das "free bleeding" bei mir sein würde...
    105 0 Melden
    • lily.mcbean 16.05.2017 10:13
      Highlight Danke jezt hat jeder gehört das ich nicht am arbeiten bin 😂😂😂
      50 1 Melden
    600
  • atomschlaf 16.05.2017 09:49
    Highlight Ich muss über "free bleeding" gar nichts wissen...
    53 5 Melden
    • Lichtblau 16.05.2017 21:08
      Highlight Geht mir als Frau genau wie Ihnen. Ich brauche auch keine offenen Klotüren, wenn jemand drauf sitzt und keine detaillierten Auskünfte über die Verdauung meines Partners. Mit etwas Stilgefühl wird das Zusammenleben massiv leichter.
      0 0 Melden
    600
  • chrisdea 16.05.2017 09:47
    Highlight Jeder und Jede soll so leben wie er oder sie will.
    Allerdings empfinde ich es auch als unangenehm wenn im Alltag eine spontane Erektion in meinen Hosen eingequetscht wird. Doch obwohl diese Reaktion meines Körpers ebenso natürlich ist wie die monatliche Blutung, gründe ich deswegen keine Bewegung die dafür plädiert mein erigiertes Glied in der Öffentlichkeit auslüften zu dürfen.

    Noch deutlicher gesagt: wenn Frau ohne Tampon auskommt, prima. Aber wenn Flüssigkeiten, auch Nasenbluten, unkontrolliert fliesst, sollte man sich doch fragen wie dies auf andere Mitmenschen wirkt.
    115 0 Melden
    • lily.mcbean 16.05.2017 10:14
      Highlight #freeboner ins leben rufen? 😉 gleichberechtigung für ALLE !
      84 0 Melden
    • atomschlaf 16.05.2017 10:18
      Highlight Doch, ich finde wir Männer sollten auch eine Bewegung gründen:

      FREE WILLY!
      91 2 Melden
    • insomniac 16.05.2017 10:52
      Highlight #freeboner
      21 0 Melden
    • Hans_Olo 16.05.2017 13:48
      Highlight Free Willy........ you made my day :)
      14 0 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 16.05.2017 09:46
    Highlight Als Männerrechtler muss ich heftig gegen den Zwang der Frauen wehren mich beim Pinkeln immer hinzusetzten. Es ist eine Vergewaltigung des Mannes sich hinsetzten zu müssen. So, das wäre mal geklärt. Als nächstes werde ich dann für das “Free Pissing“ plädieren. Es kann nicht sein, dass ich meinen Urin nur in, von der weiblichen Gesellschaft dominierten Räumen (Klo) abgeben darf. Das ist Männerfeindlich. Klos sind unhygienisch und voller Bakterien. Also lasse ich dem Bedürfnis einfach freien Lauf, wo es grad sein muss.
    94 14 Melden
    • Damien 16.05.2017 10:26
      Highlight Jetzt noch bisschen Pipi in dein Gesicht schmieren und dann auf Instagram damit als progressives Statement.

      #war-paint #freepissing
      61 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.05.2017 11:04
      Highlight Zusätzlich bitte auch ein Bild der feuchten Hose machen und medienwirksam veröffentlichen.
      32 0 Melden
    600
  • NoName 16.05.2017 09:42
    Highlight Wenn man keinen Tampon benutzen will, warum benutzt man dann nicht einfach eine Binde?
    44 4 Melden
    • atomschlaf 16.05.2017 10:32
      Highlight Wird vermutlich als frauenfeindlich und diskriminierend erachtet, weil Männer sowas ja auch nicht brauchen...
      29 4 Melden
    • Baccara 16.05.2017 12:25
      Highlight Ist klar - das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Die Periode haben halt Frauen und Männer nicht.

      Das ist eher Geschlechtergleichmachung. Und will ich ehrlich ein Mann sein? Nope. Ich kann mich ja auch nicht an den Eier kraulen :-) :-)
      8 0 Melden
    • atomschlaf 16.05.2017 13:17
      Highlight Du weisst ja gar nicht, was Du beim Eier kraulen verpasst... :-D
      10 0 Melden
    600
  • Tiny Rick 16.05.2017 09:39
    Highlight Warum ist es Frauen so wichtig geworden das jeder sieht das Sie menstruieren? Wir wissen es, wir akzeptieren es. Reicht das nicht? Soll ich nun auch Anfangen jede Bremsspur zu posten? #myshitstainmatters
    Echt, mann kann auch in jedem Sche**s eine Diskriminierung sehen. Kein wunder gint es immer mehr Leute die Trumps wählen wenn anstatt wichtige anliegen zu thematisieren, WC beschilderungen und perioden aufgebauscht werden.
    77 4 Melden
    • lily.mcbean 16.05.2017 10:16
      Highlight Junge junge, logisch ist das bireweich aber am besten man lacht darüber als sich über so einen Blödsinn aufzuregen! Nich alle Frauen wollen ihre Monatsblutung als Kriegsbemalung vorzeigen also chill out ;)
      41 2 Melden
    • Tiny Rick 16.05.2017 12:27
      Highlight Hat mich bis jetzt nicht gekümmert aber mal ganz im ernst, der wievielte Menstruationsbericht auf watson ist das? Sicher schon 3-5 mal thematisiert worden. So wichtig ist das thema nun wirklich nicht.
      11 1 Melden
    • meerblau 16.05.2017 13:50
      Highlight @ Ähm: Das kommt meiner Meinung auf den Inhalt an.
      Mens als Trend ist wirklich ziemlich daneben. Wenn manche Frauen ihre Dreckwäsche lieber föttelen und teilen, statt zu waschen, sollen die doch.
      Ich finde aber Artikel, worin der medizinische Aspekt betrachtet wird, kann es nicht genug geben. Jene zur Endometriose, worüber hier schon einiges publiziert wurde, sind sehr wertvoll.
      Es ist also alles eine Frage des Blickwinkels ;)
      11 0 Melden
    600
  • Kaviar 16.05.2017 09:32
    Highlight Cleverer Schachzug der Modeindustrie.
    49 8 Melden
    • EvilBetty 16.05.2017 10:25
      Highlight Oder der Waschmittelmafia!
      30 1 Melden
    600

Männer, je öfter, desto besser! Fleissig ejakulieren senkt das Prostatakrebs-Risiko

Für einmal lässt sich das Angenehme wunderbar mit dem Nützlichen verbinden: Männer tun sich selbst Gutes, wenn sie der Lust frönen. Egal, ob sie es mit einem Sex-Partner oder mit sich selber treiben, jeder Samenerguss dient der Gesundheit. Je häufiger Mann kommt, desto niedriger das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken – das belegen mehrere Studien.  

Ein Prostatakarzinom ist bei Männern in den westlichen Industrieländern die häufigste Krebserkrankung. In der Schweiz erhalten jedes Jahr …

Artikel lesen