Schweiz
International

Was du über «Free Bleeding» wissen musst

Menstruation Copyright: Rupi Kaur / Instagram
Beim «Free bleeding» muss nicht unbedingt alles daneben gehen.

Frauen legen den Tampon beiseite: Was du über «Free bleeding» wissen musst

Der neueste Trend ums Menstruieren nennt sich «Free bleeding» und meint das Bluten ohne jegliche Monatshygiene-Produkte. Wie aber soll das genau funktionieren?
16.05.2017, 09:2817.05.2017, 06:06
Mehr «Schweiz»

«Free bleeding» oder freies Menstruieren wird auch hierzulande immer bekannter. Der Trend, den es in den USA schon seit ein paar Jahren gibt, scheint nun zu uns überzuschwappen. Zumindest taucht der Hashtag #freebleeding immer häufiger auf und freies Menstruieren wird nun auch in deutschsprachigen feministischen Kreisen diskutiert.

Auf Instagram tauschen sich Frauen über ihre «Freebleeding»-Erfahrungen aus.

Erstmals wurde die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam, als Musikerin und Aktivistin Kiran Gandhi während ihrer Periode beim London Marathon ohne Tampon antrat. Auf ihrer Webseite berichtete sie darüber, wie ihr das Blut während dem 42-Kilometerlauf die Beine hinablief.

Kiran Gandhi am Marathon, den sie ohne Tampon oder Binde lief.Instagram

Die Theorie

In der Theorie soll es möglich sein, dass Frauen ihren Körper so genau spüren, dass sie dann zur Toilette gehen können, wenn ein Schwall Blut kommt. So brauchen sie keine Monatshygiene-Artikel mehr verwenden, die das Blut aufsaugen oder sammeln, damit nichts in die Hose geht. 

Mit blutigen Bildern wird auf Instagram auf «free bleeding» aufmerksam gemacht.instagram

Die Vorteile

Befürworterinnen dieser Methode geben an, dass der Verzicht auf Tampons und Binden Unmengen Abfall einspart, zu weniger Unterleibsbeschwerden wie Krämpfen führt und auch hygienischer sei, da sich keine Bakterien mehr ansammeln, die unter anderem auch das Toxische Schocksyndrom auslösen können. 

Der Hintergrund

Freies Menstruieren ist ein Trend, der sich aus einer politischen Forderung von Feministinnen heraus entwickelt hat. Diese feministischen Aktivistinnen von «Free Bleeding» wehrten sich dagegen, dass der weiblichen Periode noch immer etwas Unreines angelastet wird. Sie wollen erreichen, dass die Menstruation nicht weiter totgeschwiegen und stigmatisiert wird. 

Einen weiteren Grund führen gewisse feministische Kreise an: Tampons würden als «Vergewaltigungs-Instrumente» angesehen. Dieser Theorie nach würde die männlich dominierte Gesellschaft die Frauen bewusst einschränken. Insofern würden Binden die Frau beeinträchtigen und Tampons sie symbolisch vergewaltigen.

Eine Freebleederin erklärt dies in einem Forum so: «Die Gesellschaft drängt uns immer wieder auf, diese von Männern gemachten Objekte zu benutzen. Insofern werden wir dazu gezwungen, uns etwas in den Körper zu schieben. Das wird von einigen als Verletzung oder eben sogar als Vergewaltigung betrachtet.» Doch dieser Theorie widersprechen auch viele Feministinnen und Freebleederinnen vehement.

Dass gewisse Feministen Tampons als Vergewaltigungs-Instrumente ansehen, stösst im Netz auf Häme.

In der Praxis

Eduard Vlajkovic ist Chefarzt und Klinikleiter der Frauenklinik des Spitals Zollikerberg. Er sieht keine medizinischen Nachteile in Sachen «free bleeding». Über hygienische Aspekte könne man allerdings diskutieren: «Zum Beispiel bei einer HIV-positiven Patientin mit hohem Virus load im Blut», sagt Vlajkovic. Und: «Es ist mir nicht bekannt, dass frau die Monatsblutung willkürlich zurückhalten kann.»

Auch ein anderer Gynäkologe in leitender Funktion, der nicht genannt werden möchte, ist skeptisch: «Eventuell ist das bedingt möglich, bedeutet aber, dass der Beckenboden jedes Mal stark zusammengezogen werden muss bis eine Toilette aufgesucht werden kann.» Zum Zurückhalten des Menstruationsblutes wäre eine Daueranspannung des Beckenbodens notwendig. Auch bestehe das Risiko, dass trotzdem Menstruationsblut ausläuft. «Die Methode könnte nur bei Frauen mit leichter Blutung eine Option sein», sagt er gegenüber watson. Ob freies Menstruieren also wirklich für jeden etwas ist, bleibt fraglich.

Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu

1 / 9
Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu
«Tampon Run» will eine Message vermitteln: «Menstruation ist völlig normal.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
167 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lohessmile
16.05.2017 11:23registriert Dezember 2016
Ich bin auch jedes Mal etwas besorgt über diesen ganzen Abfall der entsteht von Tampons & co. Von dem her ist die Ladycup eine gute Alternative, aber freebleeding doch nicht! -.- I mean c'mon! Haben die sich schon mal überlegt, wie viel mehr Waschmittel sie brauchen, um ihre vollgebluteten Kleider zu waschen? Und dann bestimmt bei 60° damits auch ja rausgeht. Diese Energie, die so verschwendet wird und die ganzen Schadstoffe vom Waschmittel, die ins Wasser gelangen, machen den gesparten Abfall wahrscheinlich gleich wieder wett. Schlechtes Argument für feeebleeding..
2471
Melden
Zum Kommentar
avatar
Henzo
16.05.2017 11:22registriert August 2014
meine freundin sagt mir immer, ich soll nach dem pinkeln die klappe runter machen. schluss damit, schluss mit männerfeindlichen zwängen und der gesellschaftlichen forderungen ...von nun an werde ich mich der natur hingeben und frei pinkeln. in den see, auf die strasse, in die badi ...wenns kommt, dann kommts und ich werd nicht mehr mühselig vor dem wc warten und meine nase von den gerüchen penetrieren lassen. urin ist im normalfall sowieso steril, es geht also niemanden was an, wo ich hin pinkle.

.....diese aussage macht etwa gleich viel sinn wie das thema des artikels.
25719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
16.05.2017 11:08registriert Januar 2014
Als Frau finde ich diese "Bewegung" einfach nur bemüht und bemühend.

Als nächstes kommen dann die Kohl- und Bohnenessenden und propagieren die 'Entstigmatisierung von Fürzen'. Oder es werden auf Instagram Bilder des letzten Stuhlgangs geteilt, mit detaillierten Beschrieb von Größe, Konsistenz und... Oder die Nasenbohrer verweisen darauf, dass sie das Beste aus sich herausholen.

Sorry, wer sich (Menstruations)blut ins Gesicht schmiert und das auf Instagram als Akt der Befreiung teilt hat in meinen Augen einen an der Waffel.
2393
Melden
Zum Kommentar
167
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story