Videos
Schweiz

Video aus Bern in Kanada: So funktioniert Anti-Islam-Propaganda

Ein Video aus Bern geht um die Welt – mit völlig verdrehtem Kontext. 
Ein Video aus Bern geht um die Welt – mit völlig verdrehtem Kontext. Bild: screenshot/facebook

«Muslime verprügeln deutsche Frau mit Kind»: Warum ein Video aus Bern in Kanada viral geht

Ein Video von Gewalttaten nach einer Demonstration von Kurden in Bern taucht Monate später auf einer kanadischen Facebook-Page auf und geht viral. Nur ist hier der Tatort plötzlich Deutschland und die Täter angeblich ein Mob von Muslimen, der auf eine deutsche Frau mit Kind losgeht. So können Videos lügen. 
30.06.2016, 16:5230.06.2016, 17:23
Mehr «Videos»

Die Facebook-Seite Never Again Canada hat sich den Kampf gegen Israel-Hasser auf die Fahne geschrieben. «Diese Seite ist dazu da, die wahren Intentionen von jenen zu enthüllen, die Israel hassen», heisst es in der Selbstbeschreibung. Fast 66'000 Menschen beobachten die Seite. Während sie behauptet antisemitische Propaganda aufzudecken, übt sie sich aber tatsächlich in Anti-Islam-Propaganda.  

Und so geht's: Man nehme ein erschreckendes Video, dessen Herkunft nicht verifizierbar ist, auf dem Menschen, die Muslime sein könnten, sich prügeln, schreibe einen polemischen Text dazu und poste ihn auf Facebook. Dann bleibt nur noch, zuzuschauen, wie die Empörung zu köcheln, dann zu brodeln und schliesslich lichterloh zu brennen beginnt. 

So geschehen mit einem Video aus Bern vom letzten September, als eine Demonstration von Kurden in gewaltsame Zusammenstösse zwischen Kurden und Türken ausartete. Ein Autofahrer fuhr mitten in eine Gruppe von Menschen. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Bern zu Hintergrund und Motiv laufen bis heute. Auch welche Nationalitäten die Täter und Prügelnden hatten, kommuniziert die Polizei nicht.  

Trotz dieser äusserst dünnen Faktenlage gräbt die kanadische Seite das Video aus und textet es so an:  

«Deutschland: Muslimische Immigranten attackieren deutsch-kurdische Frau und ihr Kind.
Deutschland ist jetzt eine ‹offizielle› KRIEGSZONE mitten im Herzen Europas. In diesem Video umringt ein massiver Mob von muslimischen Immigranten ein Auto, reisst eine junge deutsche Frau mit kurdischen Wurzeln raus und verprügelt sie am Strassenrand.
*BITTE TEILEN»

Das Video wird mehr als eine halbe Million mal angeschaut, fast 15'000 mal geteilt und 1600 mal kommentiert. Die Macher erreichen ihr Ziel innerhalb kürzester Zeit: «Ich liebe den Typen, der sie umgefahren hat», kommentieren die User: «Tötet sie alle», «Schmeisst diese Tiere aus dem Land», «Verbannt die Religion aus den USA», «Alle Muslime sollten erschossen, geköpft und verbrannt werden».

Erst nach ein paar Tagen kommentiert der Erste, dass das Video wohl aus der Schweiz stamme. Doch die Welle von Hass ist bereits nicht mehr aufzuhalten. (rar)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruffy
30.06.2016 17:16registriert Januar 2015
Ach der dumme Pöbel auf Facebook ❤️❤️❤️

Bildung wird doch eh unterschätzt ;)
976
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom16_03
30.06.2016 17:02registriert Januar 2016
Ich kann bis heute nicht verstehen wieso Menschen so leicht gläubig sind und sich nicht informieren. Ein Freund von mir hat dieselbe Einstellung. Er guckt solch ein Video und hetzt anschließend gegen andere, obwohl er keine Ahnung hat.
869
Melden
Zum Kommentar
avatar
bangawow
30.06.2016 19:07registriert März 2016
Ähem, watson, ich weiss nicht, aber der Titel ist vielleicht auch nicht der Beste dafür, oder? ;)
788
Melden
Zum Kommentar
53
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story