Schweiz

Weisst du, was Aleppo ist? Nach dem Eklat am US-TV die Strassenumfrage in der Schweiz

10.09.16, 10:05 12.09.16, 01:55

Gary Johnson will US-Präsident werden.

Aber er weiss nicht, was Aleppo ist. 

So what, finden einige watson-Leser. Peinliche Bildungslücke, meinen andere. Gehört diese uralte Stadt, dieser Brennpunkt des Syrienkonflikts, zum Allgemeinwissen? Wir haben Passanten in Zürich gefragt.

«Was denkst du über Aleppo?»

Hier das Resultat, mit der einen oder anderen überraschenden Antwort:

Strassenumfrage (09.09.2016). Video: watson.ch

Das könnte dich auch interessieren:

Macht, Mord und Monobrauen: Im Harem des persischen Schahs

Massenschlägerei unter Flüchtlingen in Calais

«Wir sind die grössten Loser – wenn das BGE mit uns klappt, dann klappt es überall»

Bürgerkrieg und Sklaverei: Die unverheilte Wunde der USA

Roger Federer nach Rückenproblemen wieder auf dem Tennisplatz

Was beim iPhone X wirklich neu ist

Die kreative Reaktion dieses Supermarkts auf Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

7 Gründe, warum die Badenfahrt das bessere Züri Fäscht ist

Taylor Swift kündigt neues Album «Reputation» an

So lief der Dwamena-Deal wirklich ab. Wir haben exklusiv die Whatsapp-Protokolle

Sebastian Kurz greift Erdogan an

Die Schule geht wieder los? So viel verdient dein Lehrer – der grosse Lohnreport

Fanta gibt's dank den Nazis – und 12 weitere WTF-Fakten zu Cola, Limo und Co.

Um den Dienstag zu überstehen, brauchst du diese 16 Fail-GIFs

Totale Sonnenfinsternis in den USA – hier gibt's den Livestream der NASA

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
127Alle Kommentare anzeigen
127
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Kevin Cummins 08.10.2016 17:05
    Highlight ich glaube auf dem Land wäre die Umfrage anders rausgekommen, da dort deutlich weniger Menschen mit dem Kabel des Handys im Ohr rumlaufen. Ich glaube da gibts ne Korrelation. Macht die Umfrage mal auf dem Land.
    0 0 Melden
    600
  • Blackfoxx 13.09.2016 09:08
    Highlight Finde das Video super. Da ja jedermann ein Flüchtlingsexperte im Internet ist und über Flüchtlinge sowieso nur schlechtes zu sagen haben, ist es witzig zu sehen das die meisten Leute keine Ahnung haben von wo die Flüchtlinge genau herkommen. Aber das neue iphone ist ja bald draussen...also schwamm drüber.
    R.I.P. Faith in humanity
    4 2 Melden
    600
  • Theor 12.09.2016 09:40
    Highlight Street-Videos von Passanten zur Belustigung der Leserschaft. Schön habt ihr euch das von 20min abgeschaut!
    6 2 Melden
    600
  • falang 11.09.2016 08:20
    Highlight "... Aber ich spende" oke super! Die menschen in syrien findes das sicher auch ganz schnicke von dir! So können sie ihren alltag ein wenig vergessen. Dank deiner spende...
    24 14 Melden
    600
  • MaskedGaijin 10.09.2016 19:51
    Highlight Mit einer Kunstaktion in Brüssel werden sicher alle Probleme der Welt gelöst.
    73 2 Melden
    600
  • Spooky 10.09.2016 19:18
    Highlight Was soll das, unschuldige Leute zu befragen, die mit Aleppo nicht zu tun haben? Fragt doch gescheiter mal jene unter den Geldsäcken vom Züriberg und von der Goldküste, die Aktien in der Waffenproduktion besitzen, was sie von Aleppo halten!

    62 26 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.09.2016 09:52
      Highlight Tolle Gesinnung...
      1 4 Melden
    600
  • URSS 10.09.2016 18:12
    Highlight Jetzt da zu sitzen und zu lachen über die erschreckende Ignoranz und Unwissenheit zum Thema Aleppo ist unnötig.
    Denn eigentlich sind wir alle so. Wir schauen TV und nehmen es zur Kenntnis . Aber berühren tut es uns nicht wirklich.
    43 8 Melden
    • Jol Bear 10.09.2016 22:11
      Highlight Und dann gibt es auch Leute, die kein TV schauen, nicht ständig news konsumieren wollen, den Sinn im Leben ganz woanders finden, nicht dem erwarteten Typ des normalinformierten Menschen entsprechen, einfach ein Leben mit komplett anderen Interessen führen. Die können mit dem Begriff "Aleppo" u.U. rein gar nichts anfangen, müssen das auch nicht. Mit was sich jemand beschäftigen will, darf in einem Leben in Freiheit schliesslich jeder und jede selber entscheiden.
      47 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.09.2016 09:53
      Highlight @Jol Bear: Da gebe ich Dir recht aber ist meistens nur eine faule Ausrede dafür, nichts zu lesen und nur RTL II zu schauen.

      2 1 Melden
    600
  • Roaming212 10.09.2016 17:48
    Highlight Leute kritisieren dass Sie Aleppo nicht kennen, aber als Medien-Leute nicht einmal fähig sein ein Video mit Stereo Sound zu produzieren...
    63 21 Melden
    600
  • Iko5566 10.09.2016 15:56
    Highlight Wie so oft hilft uns Geschichte zu verstehen was im hier und jetzt passiert. Für alle die ihre Zeit nicht mit "meine Meinungen und Ansichten sind besser als deine" Spielen verschwenden wollen können sich gerne über die 30 jährige Herrschaft von Hafiz al-Assed informieren. Dies zeigt auf, wie Syrien zum Spielball der Grossmächte geworden ist, welcher er zum Leidwesen der Zivilbevölkerung noch immer ist. Alles schlimm finden was in syrien passiert? Ja. Auf jeden Fall!! Vergessen, dass Regierungen unserer heilen Welt dazu beigetragen haben? Auf keinen Fall!!
    34 1 Melden
    600
  • lilie 10.09.2016 15:47
    Highlight Johnson hat übrigens unterdessen eingestanden, dass er selbstverständlich wissen müsste, was Aleppo ist, da er sich täglich mit der Situation in Syrien befasse.

    In der Interviewsituation hätte er aber nicht sofort geschaltet, da er zuerst dachte, es handle sich um ein Akronym:

    https://mobile.twitter.com/SopanDeb/status/773887813301440512

    Finde seine Reaktion klasse. 👍
    28 1 Melden
    600
  • Tanuki 10.09.2016 15:27
    Highlight Macht mal eine Umfrage wer der Bundesrat ist oder ganz allgemein wie ein Gesetz entsteht. Ich wage zu behaupten die Antworten wären sehr besorgniserregend....
    59 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.09.2016 09:54
      Highlight Nicht wären sondern sind....... Der grosse Teil des Volkes ist ungebildet und besitzt kein Allgemeinwissen...... Wie auch, wenn für alles gesorgt ist. Aber komischerweise sind dies genau die Leute, die zu allem eine Meinung haben. Aus Blick und RTL II lernt man halt nichts für's Leben......
      1 0 Melden
    600
  • besorgter_bürger 10.09.2016 14:23
    Highlight Ein solch schrecklich unwichtiges Video habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich weiss ja echt nicht was man sich von solchen unnötigen Umfragen über ein ernstes Thema erhofft. Wenn Ihr Meinungen wollt, dann sprecht die Leute mit Fragen an, die eine Diskusion zulassen. Bringt Fakten und lasst die Leute ihre Sicht der Dinge erklären. Das wäre vielleicht spannend aber was Ihr hier geboten habt finde ich einfach nur lächerlich. Ich schäme mich für keinen der Leute im Video, sondern für die die das Video gemacht haben...!
    36 61 Melden
    600
  • Petrarca 10.09.2016 14:21
    Highlight Als Historiker wird man gerade in Bezug auf den Zweiten Weltkrieg immer wieder gefragt: Kann es wirklich sein, dass man damals wirklich nicht wusste, was mit den Juden geschah? Solche Umfragen wie zu Aleppo zeigen dann sehr schön, dass das seeehr gut möglich ist. Einfach weil einige Menschen ignorant, desinteressiert oder eben (angeblich) zu "sensibel für Weltnachrichten" und somit nicht den geringsten Schimmer haben, was für Tragödien sich eigentlich vor der Haustüre abspielen.
    108 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 14:39
      Highlight Sie sind Historiker?
      Im NS Deutschland war es eine Bürgerpflicht, die Propaganda Nachrichten zu hören oder wenn möglich im Kino sich anzuschauen.
      Die heutige Freiheit, sich mit den Themen auseinanderzusetzen gab es zu dieser Zeit nicht.

      Vor der Haustüre ist für Sie Syrien?
      19 64 Melden
    • Petrarca 10.09.2016 15:40
      Highlight Mencken, so einige Dinge, die wir alle täglich unterlassen, gehören eigentlich zur Bürgerpflicht. Aber was genau wollen Sie damit sagen? Dass deutsche Zeitungen direkt aus Auschwitz berichteten? Wohl kaum... Um Auschwitz soll es aber mit meinem Kommentar nicht gehen, sondern darum, wie einfach menschliche und globale Tragödien am Ottonormalverbraucher vorbei gehen können. Und ja, in der Zeit von Online-Gratis-Medien, Twitter, Wikipedia, Liveticker etc etc liegt Syrien definitiv vor unserer Haustür!
      48 2 Melden
    • Marcel Nandy Füllemann 10.09.2016 15:44
      Highlight H.L. Mencken: auch die Schweiz hat Juden ausgeliefert und hätte die breite Masse davon gewusst, wärs das wohl gewesen mit der Neutralität. Und wir waren nicht abhängig von der NS Propaganda ;-)
      15 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 15:59
      Highlight Petrarca, Sie haben wohl als Historiker noch nicht verstanden wie das NS Deutschland organisiert war. Das war ein sozialistisch organisierter Staat.Nicht einhalten der Bürgerpflicht damals können Sie doch nicht mit 2016 vergleichen. Damals wurde diese Pflicht unter Strafe gestellt. Bzw es war ein Teil der Gesellschaftsform gemeinsam in der Familie Nachrichten zu hören.
      Die Deportation und die Vertreibung der Juden aus den Wohnquartieren waren also für den Bürger nicht ersichtlich? Waren die alle blind?
      5 28 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 16:02
      Highlight Marcel Handy Füllmann, Ihr Argument zieht leider nicht.
      Gegen die Verantwortlichen der KZ gab es Gerichtsprozesse, spätestens dann hätte die breite Masse davon erfahren.

      4 19 Melden
    • Fabio74 10.09.2016 16:44
      Highlight Es wussten viel mehr LEute was lief, vermutlich nicht im Detail, aber besuch mal ein KZ und schau dir die Ausstellungen an.
      Die Juden wurden durch die Städte getrieben, die Züge standen teilweise an Bahnhöfen rum. Sie mussten zu Fuss vom Bahnhof zum KZ marschieren unter Begleitung der SS.
      Handwerker der Umgebung hatten sich direkt bei der KZ-Leitung um Aufträge aller Art bis zu Kremationsöfen beworben.
      9 0 Melden
    • Petrarca 10.09.2016 17:03
      Highlight Mencken, Sie bringen hier völlig wirr Dinge durcheinander und haben dabei meinen Kommentar nicht im Ansatz verstanden. Da erübrigt sich die Diskussion. Aber zur Info: Was IN den Konzentrationslagern geschah, darüber informierte NS Regime nicht. Der "pflichtbewusste Bürger" erhielt dazu von den staatlichen Medien keine Infos - das lesen Sie in jedem Schulbuch nach. Und wenn Sie meinen Kommentar nochmals lesen, so habe ich nicht geschrieben, dass man sich über die Vorgänge nicht informieren konnte. Das war durchaus möglich. Aber wer nicht wollte, der konnte das - so wie heute - gut umgehen.
      29 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 18:01
      Highlight Petrarca, wenn Sie den Video Beitrag zu Aleppo gesehen haben,ist Ihnen vermutlich aufgefallen, dass etwa 80%der Befragten nicht viel mit dem Wort anfangen konnte. Und das nennen Sie in einem Atemzug mit der staatlichen Propaganda des NS Deutschland, welche ALLE Deutschen damals mitbekamen. Es war Pflicht. Was ist daran so schwer Mann. Watson lesen ist nicht Pflicht.
      3/4 der Bevölkerung haben demnach nicht mitbekommen, dass Geschäfte geschlossen wurden, die Menschen abtransportiert wurden und nicht mehr auftauchten.
      Und jetzt verdrehen Sie auch noch Ihre erste Aussage jetzt hin zu 'IN den KZ'.
      2 15 Melden
    • Zuagroasta 10.09.2016 22:11
      Highlight Eine sehr eindrückliche Dokumentation zum Thema.
      Nur gewusst? Nein, auch ordentlich profitiert.
      4 0 Melden
    • karl_e 10.09.2016 23:33
      Highlight Mencken, der sozialistisch organisierte Staat wurde durch üppige Spenden nationalkonservativer Grossbürger ermöglicht. Sonderbar, nicht wahr?
      2 2 Melden
    600
  • thestruggleisreal 10.09.2016 14:19
    Highlight gute aktion watson👌🏼
    23 17 Melden
    600
  • lilie 10.09.2016 13:44
    Highlight Das Nachspiel von Johnsons Lapsus ist übrigens fast genauso peinlich:

    http://www.blickamabend.ch/neues-aus-absurdistan/was-ist-eigentlich-aleppo-id5474939.html 😂
    2 2 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 12:57
    Highlight Aleppo ist die Stadt, in welcher etwa 1.8 Millionen Menschen unter dem Schutz der syrischen Armee leben und etwa 300’000 Menschen in Stadtteilen unter Kontrolle islamistischer Terroristen welche vom Westen mit Geld und Waffen und medial (auch Watson) unterstützt werden. Es ist die Stadt, aus welcher diese Medien quasi ausschliesslich Schicksale (oder angebliche Schicksale) verbreiten, die Ihnen von Organisationen zugetragen werden, welche die Rebellen/Terroristen unterstützen. (AMC, White Helmets) davon viele offensichtliche Falsch- oder komplett unüberprüfbare Meldungen.
    25 55 Melden
    • Hierundjetzt 10.09.2016 13:40
      Highlight ...und von den Regierungstruppen mit Giftgas und Fassbomben bombadiert werden (klar, diese Details gehen soooo rasch vergessen...)
      30 7 Melden
    • sivi10 10.09.2016 13:59
      Highlight Und nach dem neusten stand auch von den "gemässigten" rebellen
      10 0 Melden
    • Fabio74 10.09.2016 16:45
      Highlight Sehr einseitig. Assads Regime ist genau so ein Terrorregime wie es andere sind.
      15 5 Melden
    • Christian Gerber 10.09.2016 18:46
      Highlight Atlantis, schon mal etwas von Staatsterrorismus (seit Jahren) unter Assad gehört? Natürlich hat der Westen auch seine Mitschuld, doch ganz sooo einfach und einseitig wie Sie glaubhaft machen wollen ist die Geschichte dann doch nicht.
      5 3 Melden
    600
  • Corahund 10.09.2016 12:53
    Highlight Kian: wieso zensurierst Du meinen Taxt, bzw. bringst ihn gar nicht?
    11 38 Melden
    • Kian 10.09.2016 12:57
      Highlight Weil deine persönliche Meinung über Bundesrätin Sommaruga und Bundesrätin Leuthard hier absolut nichts zur Sache tut.
      106 12 Melden
    • Corahund 10.09.2016 13:08
      Highlight oh schön, akzeptiert, ich habe nur einen Vergleich gemacht. Sonst stellt ihr auch immer einen Zusammenhang mit Der SVP und deren Politikern her, auch wenn es keinen Zusammenhang mit der Sache gibt. Etwas mehr Obiektivität täte WATSON, das ich segr schätze, manchmal gut.
      33 68 Melden
    • thestruggleisreal 10.09.2016 14:21
      Highlight Eventuell lags auch an der Rechtschreibung😂
      49 9 Melden
    • Spooky 10.09.2016 21:25
      Highlight @thestruggleisreal

      Es heisst: "The struggle is real."

      Und es heisst: "Eventuell lag's auch an der Rechtschreibung."

      5 13 Melden
    • karl_e 10.09.2016 23:22
      Highlight Spooky, ich hab die leise Ahnung, dass der Apostroph nach der neuen Rechtschreibung nicht mehr nötig ist.
      6 2 Melden
    • Spooky 11.09.2016 00:38
      Highlight Oké, karl_e.
      (Das war ein Reim.)

      Aber der Punkt am Ende eines Satzes ist auch in der neuen Rechtschreibung immer noch nötig, glaube ich.
      :-)))
      2 8 Melden
    600
  • Denverclan 10.09.2016 12:45
    Highlight Man sollte die Verantwortlichen fragen was Aleppo ist! Natürlich ist es traurig wenn Ottonormalbürger es nicht weiss, aber die haben ja auch keine Ahnung über die Beweggründe der Verantwortlichen. Die Schlussfolgerung zu dieser Umfrage? Kein Wunder gibt es soviel Ungerechtigkeit auf der Welt.....wir sind oberflächlich, egoistisch, gleichgültig und nicht fähig mitzufühlen. Der Grundtenor? Ist alles nicht meine Sache, ich kann da nichts dafür, hauptsache alle bleiben dort und haben in unserer heilen Welt nichts zu suchen. Die Politik trägt aber die Hauptschuld! Tragisch und schlimm....
    18 6 Melden
    600
  • 7immi 10.09.2016 12:32
    Highlight spannend wäre es jetzt zu wissen, wieviele leute insgesamt befragt wurden. ist dies nur ein zusammenschnitt von "unterhaltsamen" antworten? wenn ich mich in zürich bewege, begegne ich völlig anderen personen...
    falls kian mal eine neue stelle sucht: bei tele zürich braucht man auch reporter mit dem richtigen "händli" für unterhaltsame interviewpartner ;)
    28 3 Melden
    • Kian 10.09.2016 12:38
      Highlight Wir haben rund 20 Personen angesprochen, von denen die Hälfte nicht an der Umfrage teilnehmen wollten. Der Rest schaffte es unzensiert ins Video.
      43 4 Melden
    • Johnny Guinness 10.09.2016 13:34
      Highlight So unterhaltsam war's nicht, die Leute wussten zumindest, dass es eine Stadt in Syrien ist. 'Unterhaltsam' sind eher die Lie witness News von Kimmel.
      4 3 Melden
    600
  • WC-Entchen 10.09.2016 12:07
    Highlight Was für Leute wurden denn da interviewt 😂 "ich lise im moment kei medie will mir alles z negativ isch"
    85 2 Melden
    • Kian 10.09.2016 12:10
      Highlight Wir haben uns ausschliesslich an Menschen gehalten, die sich frei auf der Strasse bewegen dürfen.
      70 3 Melden
    • Hierundjetzt 10.09.2016 12:38
      Highlight Sie ist die Kernzielgruppe von FB. Es werden nur Katzenbabys und Sonnenuntergänge geliket. Die Welt ist rosa und ich habe keinen Plan vom Leben. Alles ist schön. Was interessieren mich 1 Million Tote.

      Hat sicher das Napalm-Mädchen gemeldet weil voll negativ waisch.

      Das ist glaubs die unüberlegtedte Aussage, die ich je von einem erwachsenen Menschen gehört habe
      79 7 Melden
    • Lami23 10.09.2016 17:20
      Highlight Gerade als ob ihre Meinung eine Ausnahme wäre. Kenne viele, dieso denken.
      7 1 Melden
    600
  • Ratert 10.09.2016 12:01
    Highlight "Überinformierte indifferenz" lol
    Bravo!
    93 1 Melden
    • Lami23 10.09.2016 17:20
      Highlight Fand ich auch!
      2 0 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 11:56
    Highlight "mir lebed inere überinformierte indifferenz" Alles klar Einstein ;)
    88 1 Melden
    • Phrosch 10.09.2016 15:58
      Highlight Ja diese Frau ist super: intellektuelles Geschwurbel in Verbaldiarrhö, um damit (fast erfolgreich) zu vertuschen, dass sie keine Ahnung hat, wovon sie spricht. Die sollte in die Politik gehen.
      45 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.09.2016 09:58
      Highlight Sie repräsentiert rund 80% der Einwohner der Schweiz....

      Wichtiger sind die eigenen Tattoos und der neueste Super-Audi..... natürlich in weiss...
      1 0 Melden
    600
  • LubiMassy 10.09.2016 11:20
    Highlight Genau so schlimm wie die Antworten des gemeinen Volks finde ich die Aussage der 1. Dame. Danke wir haben kapiert, dass du sehr intellektuell und kulturell bist. Merci
    135 5 Melden
    • Datsyuk * 10.09.2016 12:01
      Highlight Ja.. Der Auftritt wirkte sehr abgehoben.. :)
      59 1 Melden
    • Kian 10.09.2016 12:12
      Highlight Ich gebe hier zu bedenken, dass wir um die Mittagszeit unterwegs waren. Den einen oder anderen dürften wir hungrig/beim Essen/beim Verdauen befragt haben.
      43 7 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 11:19
    Highlight die frage «was haltest Du von Aleppo?» ist wirklich sehr hohl.
    73 4 Melden
    • Kian 10.09.2016 11:26
      Highlight Ich gebe dir recht. Gleichzeitig lässt sie fast unendlich viele Antworten zu, ohne viel richtig oder falsch. Ausser eben «Was ist Aleppo», die ist ein bisschen unglücklich...
      47 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.09.2016 09:58
      Highlight Umso mehr sollte ein gescheite Antwort rauskommen. Oder willst Du jetzt die Antworten damit schönreden, dass die Frage hohl war. Nai sorry....
      0 0 Melden
    600
  • Sandro92 10.09.2016 11:12
    Highlight 1. bei der frage was ist aleppo hätte man jauch jede belibige stadt in syrien nennen können und die meisten hätten nicht gewusst um was es geht (leider)

    2. syrien ist in unseren medien täglich present, dabei vermute ich das ein grossteil unserer bevölkerung nicht einmal weiss wo syrien liegt. Es wäre sicher auch spannend wenn man mit einer leeren weltkarte die leute fragen ob sie syrien mal einzeichnen könnten.
    23 12 Melden
    • wasylon 10.09.2016 12:50
      Highlight Manche wüssten auf einer leeren Weltkarte nicht mal wo sie wohnen.
      28 0 Melden
    • Sandro92 10.09.2016 13:25
      Highlight Haha da hast du auch wieder recht
      4 0 Melden
    • sowhat 10.09.2016 22:13
      Highlight Wer kann denn in Zeiten von Navis noch Karten lesen?
      4 0 Melden
    600
  • salliona 10.09.2016 11:01
    Highlight kian, sprichst du so schön englisch?😍
    55 1 Melden
    • Kian 10.09.2016 11:08
      Highlight Danke. Ich bemühe mich.
      43 2 Melden
    600
  • Luca Brasi 10.09.2016 10:56
    Highlight Die meisten konnten was mit dem Begriff Aleppo anfangen. Natürlich war es für viele schwierig eine Einschätzung der momentanen Lage zu machen, aber dafür, daß v.a. viele Junge in der Ausbildung, etc. befragt wurden, ist das Resultat nicht schlecht, finde ich. Jedenfalls besser als von gewißen Politikern.
    Schade finde ich einfach, wenn Leute bewußt sich von allen schlechten Nachrichten abkapseln. D.h. nicht, daß man jede Scheußlichkeit auf der Welt mitverfolgen muß, aber aus den Augen aus dem Sinn tönt für mich auch nicht berauschend. Die Spendenbereitschaft der Schweizer ist hingegen positiv.
    62 9 Melden
    600
  • mope 10.09.2016 10:54
    Highlight Es ist unfassbar, wie wenig Leute "Aleppo" nur schon einmal gehört haben. Da gäbe es viel zu erzählen...Großstadt in Syrien, berühmt für ganz tolle Seife aus Olivenöl, Hochburg für US-Intrigen, Waffentests und Massenmord, Quellgebiet für echte Flüchtlinge... Schämt euch!
    32 23 Melden
    • kadric 10.09.2016 11:10
      Highlight Diese Seife erhielt ich von einem syirischen Flüchtling als Dankeschön das er bei mir arbeiten durfte.
      1 0 Melden
    600
  • Nausicaä 10.09.2016 10:54
    Highlight Johnson hätte es als Präsidentschaftskandidat wissen müssen, nicht wegen eines Ausweises über seine Allgemeinbildung, sondern weil man als Politiker solche Brandherde kennen muss.

    Die Frau, die keine Medien mehr liest, verstehe ich. Ich glaube nicht, dass ihr Unwissen (und das von vielen, die nicht wissen, was oder wo Aleppo ist) bei genauerer Betrachtung mit Ignoranz zu tun hat. Andersrum kann man es auch als ignorant bezeichnen, dass dieses Handeln / Denken so schnell als ignorant beurteilt wird.
    20 18 Melden
    • Emma Jones 10.09.2016 11:13
      Highlight Für mich ist dieses, ich schaue keine Nachrichten, weil sie mir zu nahe gehen, eine Ausrede. Klingt jedenfalls besser als, ich hab keinen Plan vom Weltgeschehen, weil ich halt lieber Serien und Stylingvideos schaue.
      54 10 Melden
    • Nausicaä 10.09.2016 11:36
      Highlight @Emma: Warum sollte es eine Ausrede sein? Nicht jede/r ist gleich resilient. Ich verstehe schon, gerade Unwissen über Aleppo ist heikel, da es uns unmittelbar betrifft. Aber ich denke, wir haben heutzutage einfach teils sehr hohe Erwartungen an unsere Mitbürger. Die schreien ja geradezu danach, enttäuscht zu werden;). Ich gehöre übrigens auch dazu und muss mich manchmal an der Nase nehmen. Und: Nur wenn man weiss, was und wo Aleppo ist, hat man ja noch nichts gegen das Grauen dort getan...
      13 1 Melden
    • Emma Jones 10.09.2016 12:09
      Highlight Nein, natürlich hilft es nichts, wenn man den Namen Aleppo kennt. Soll auch jeder selber entscheiden, wie viel News er schauen/lesen möchte. Aber wenn Menschen überhaupt keinen Plan haben, nicht mal wissen, dass in Syrien Krieg ist, dann nehme ich ihnen nicht, dass das so ist, weil sie so feinfühlig sind. Dann sind sie halt einfach nicht interessiert Weltgeschehen.
      12 1 Melden
    • Hierundjetzt 10.09.2016 12:43
      Highlight Ach hört doch auf. Die Schweiz investiert via Rotes Kreuz 500 Mio. Wir haben 100'000ende von Menschen die auf dem Weg zu uns sind und ein erwachsener Mensch will sich dem nicht stellen. Empathie sieht anders aus😡

      Mama schneidet ihr wohl bis heute den harten Rand vom Brot ab, was? 😡
      22 2 Melden
    • Nausicaä 10.09.2016 13:38
      Highlight 1) informiert sein und emphatisch sein, sind zwei paar Schuhe.

      2) Verwöhnt und (sehr) sensibel sein, sind zwei paar Schuhe

      3) Verwöhnt und nicht (sehr) resilient sein, sind ebenfalls zwei paar Schuhe.







      3 1 Melden
    • Nausicaä 10.09.2016 13:43
      Highlight @Emma. Ja nur wissen wir nicht, ob sie nicht Bescheid wussten, ob in Syrien Krieg ist, da die Frage nach Aleppo gestellt wurde...was ein bisschen sneaky ist, wie auch schon im Interview mit Johnson.
      1 0 Melden
    • Hierundjetzt 10.09.2016 14:33
      Highlight Ich bin empathisch ohne Information? Aha. Jetzt extrem bösartig, dann darf man also Hitler auch als lieber Mensch betiteln, wenn man nicht informiert ist?
      5 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 14:35
      Highlight Wer in letzter Zeit auch mal nur einen 3 Zeiler in einer Gratiszeitung über Syrien gelesen hat, weiss, was Aleppo ist. Wissen, dass in Syrien Krieg herrscht, aber Aleppo nicht kennen, klar...
      6 0 Melden
    • Nausicaä 10.09.2016 14:47
      Highlight Hierund...Nein, aber nur weil man informiert ist, ist man noch nicht empathisch. Und ich wage zu behaupten, dass ins Leere gefühlte Empathie nicht gross wertvoller ist wie gar nicht erst aufkommende, da sie kein direktes Gegenüber und damit jemanden hat, der in den Genuss dieser Empathie kommen kann. Pragmatisch betrachtet.
      Deswegen finde ich die Kritik an diesen 'Uninformierten' ziemlich überhöht.
      Und mangelnde Empathie hast du übrigens auch an den Tag gelegt, gegenüber besagten 'Uninformierten'.
      3 0 Melden
    • Nausicaä 10.09.2016 14:48
      Highlight Malin: Es gibt eben Leute, welche diese Gratiszeitungen nicht lesen (kann ich denen nicht verübeln;))
      3 0 Melden
    • nele 10.09.2016 21:35
      Highlight "Ins Leere gefühlte Empathie" :-)
      2 0 Melden
    600
  • LeChef 10.09.2016 10:50
    Highlight Immer wieder interessant zu sehen, wie wenig sich viele Leute mit der Welt in der sie Leben auseinandersetzen. Sätze wie "Bin momentan nicht auf dem aktuellsten Stand" finde ich hochgradig peinlich und besorgniserregend, denn die Person die das sagt, wird natürlich nie eine Zeitung in die Hand nehmen oder auch nur einmal die Tagesschau gucken. Verrückt.
    60 11 Melden
    • Maragia 10.09.2016 12:58
      Highlight Und was bringt euch nun das "Wissen" über Aleppo? Also Wissein im Sinn von westlicher Propaganda!
      Ich glaube nicht, dass auch nur einer von euch genau weiss, was in Aleppa abläuft. Also ob man nun nichts oder westliche Propaganda kennt ist für mich nicht entscheidend!
      5 27 Melden
    • rodolofo 10.09.2016 13:42
      Highlight Ich respektiere das, wenn jemand die Brutalo-Nachrichten von Mord und Totschlag einfach nur satt hat.
      Aus einem ähnlichen Grund schaue ich grundsätzlich keine Krimis, oder Horrorfilme.
      In diesem Sinne schätze ich an Watson, dass hier auch sehr viel über Spiel und Sport, über Freizeitvergnügen und witzige Kuriositäten berichtet wird.
      Insgesamt eine gelungene Mischung!
      9 1 Melden
    • LeChef 10.09.2016 13:51
      Highlight Und du beziehst deine Infos aus dem russischen Fernsehen oder von iranischen Zeitungen...? Ah nein, du bist ja so aufgeklärt, dass du staatlicher Propaganda keine Aufmerksamkeit schenkst, und stattdessen glaubwürdige Blogs und Youtube-Videos konsumierst..
      16 3 Melden
    • Maragia 10.09.2016 13:55
      Highlight @LeChef habe ich so etwas behauptet? Glaubst du wirklich, die westlichen Medien lügen weniger als die nicht-westlichen? Wirklich?
      3 4 Melden
    • LeChef 10.09.2016 13:59
      Highlight @rodolofo: Akzeptiert. Ein Grundwissen sollte man trotzdem haben und ab und zu mal den Fernseher nicht auf RTL2 einschalten...
      4 2 Melden
    • LeChef 10.09.2016 14:06
      Highlight Maragia, wie gesagt: Deshalb vertraust du auch all den glaubwürdigen Quellen im Internet. Stimmts oder habe ich recht?
      3 1 Melden
    • rodolofo 10.09.2016 14:49
      Highlight @ Maragia
      DIE westlichen Medien gibt es nicht.
      Das kann z.B. bei uns in der Schweiz vom SVP-Propagandablatt "Schwiizer Wücheli" über 20 minuten, Blick und NZZ bis zu qualitativ hochstehenden Medien, wie dem Tagesanzeiger, Echo der Zeit, Rundschau und Dienstag-Themenabend auf arte gehen.
      In Italien sieht es bereits viel "amerikanischer" aus: Unzählige Privatstationen, die alle mehr oder weniger mit dem gleichen, von viel Werbung unterbrochenen Massenschrott um die Haupt-Zielgruppe der "Konsumisten" buhlen.
      Interessant sind aber auch Sparten-Sender, oder Fachzeitschriften und natürlich YouTube.
      7 0 Melden
    • Kian 10.09.2016 14:52
      Highlight @LeChef: Was hast du gegen iranische Zeitungen?
      0 0 Melden
    • LeChef 10.09.2016 14:55
      Highlight Per se nichts; kann mir aber nicht vorstellen dass sie der staatlichen Zensur entgehen. Vermutlich kennst du dich da aber besser aus Kian?
      2 0 Melden
    • Maragia 10.09.2016 15:11
      Highlight @LeChef Nein! Genauso wenig wie all den anderen Medien!
      0 0 Melden
    • LeChef 10.09.2016 15:17
      Highlight Okay, dann bist du wenigstens konsequent, Maragia ;)
      2 0 Melden
    • Kian 10.09.2016 21:50
      Highlight Es gibt solche und solche, wie überall. Das Korsett, das der Staat vorgibt, ist wie du sagst eng. Aber darin gibt es durchaus Vielfalt.
      1 1 Melden
    600
  • Carmo 10.09.2016 10:50
    Highlight Leider kann kein Krieg ohne dominante Einsetzung von militärischen (Friedens-)Kräften einfach so beseitigt werden. Dies ist auch die harte Realität in Aleppo. Es wäre schön, wenn die Schweiz mehr Flüchtlinge gezielt aus Syrien aufnehmen und den Gemeinde schlicht aufzwingen würde: man findet immer Gegner, egal wie man vorgeht.

    Längerfristig ist es allerdings wichtig in den betroffenen Gebieten, in diesem Fall in Syrien oder betreffend Hunger in Afrika usw.. Unterstützung zu leisten, so dass die Menschen nicht mehr flüchten müssen.
    15 13 Melden
    600
  • pinkxy 10.09.2016 10:41
    Highlight Grauenvoll! Ich bin entsetzt über das Unwissen von gewissen Mitbürgern. Mir fehlen die Worte...
    48 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 11:31
      Highlight und ich bin sehr beruhigt, dass viele auf diese täglichen, fabrizierten Horrorgeschichten einen Shi* geben;)) so muss es sein! ihr könnt uns einfach nicht dumm und willig machen;) Nachrichten sind nun mal definitiv nicht das gleiche wie "Wissen"..
      12 49 Melden
    • Kian 10.09.2016 11:36
      Highlight @abahachi: Du glaubst, der Horror in Aleppo und anderswo in Syrien ist «fabriziert»? Die Frage, ob dich jemand dumm machen muss, lasse ich mal so im Raum stehen.
      60 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 11:44
      Highlight @kian: wenn du etwas nicht selbst gesehen oder erlebt hast, kannst du es einfach nicht wissen, oder? warum sollte ich dann einfach so einer Meinung glauben? nur weil diese eine (westliche) Meinung täglich auf uns niederregnet? das wäre schon mal ziemlich naiv. Dumm? naja.. urteile selbst
      5 51 Melden
    • Firefly 10.09.2016 11:58
      Highlight @abahachi "wenn du etwas nicht selbst gesehen oder erlebt hast, kannst du es einfach nicht wissen, oder?" Doch kann man in dem man Wissen weitergibt durch Nachrichten. Sonst müsste jeder Mensch alles Wissen von grund auf selbst erleben und auch sichern müssen. Wissenschaft ist seit über 2000 Jahren institutionalisiert. Die Frage ist, wie hoch der Wahrheits- oder Realitätsgehalt einer Nachricht ist.
      29 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 12:14
      Highlight @firefly: Nachrichten und Wissenschaft? bringst du da nicht was durcheinander? "Die Frage ist, wie hoch der Wahrheits- oder Realitätsgehalt einer Nachricht ist." - genau, werfen wir die Würfel. In diesem Sinne "Man sieht nur, was man weiss" oder "man glaubt nur was man glauben will".
      Nachrichten sind meistens unschön und traurig. @kian: diesen Effekt haben/hatten die Aleppo-Nachrichten auch auf dich oder? Sinn und Zweck?
      1 23 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 12:23
      Highlight ok, um noch schnell die Kurve zu kriegen: Alles, was auf watson steht, ist 100% wahr!
      0 25 Melden
    • Kian 10.09.2016 12:24
      Highlight Nein abahachi, wenn schon lautet die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Nachricht zutrifft. Dies wiederum basiert zu einem guten Teil auf der Glaubwürdigkeit der Quellen.
      In diesem Sinn: Die Wahrscheinlichkeit, dass all das Grauen in Syrien «fabriziert» ist, strebt gegen null. Was sind deine Quellen? Oder warst du selbst in den vergangenen fünf Jahren in Syrien und hast keinerlei Anzeichen für einen Krieg gesehen?
      26 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.09.2016 12:44
      Highlight watson sollte das "Wahrheitgehaltometer" einführen.. bei jedem Artikel gäbe es zuoberst schon mal die Angabe: Wahrheitsgehalt oder Wahrscheinlichkeit = z.B. 97.8%
      man wird verrückt, beim herausfinden, welche 97.8% von dem Bericht nun wahr sind. Kian, deine letzte Frage.. im Ernst jetzt? bist du etwa bei der JUSO oder was? ehm.. war sehr schlechte Frage..
      ok, genug für heute;) ich will ja dein Metier nicht kaputt machen))
      1 28 Melden
    • Hierundjetzt 10.09.2016 12:47
      Highlight Aber abachi schreibt diesen Text in ein System dass er nicht kennt, auf einem Gerät das er nicht kennt und lästert über eine Branche deren Arbeitsweise er nicht kennt.

      Wow diese Brillianz, diese Stringenz😑
      24 1 Melden
    • Maragia 10.09.2016 13:00
      Highlight @Kian, wir wissen mittlerweile wie die westliche Propaganda die Dinge in Syrien und Aleppo falsch darstellen!! Z.B. das Thema mit dem "Belagerungsring" der böse Regierungstruppen.
      2 21 Melden
    • Kian 10.09.2016 13:11
      Highlight @Maragia: In eurem Wahn, hinter jeder Nachricht Propaganda, Manipulation und Lügen zu suchen, vergesst ihr, worauf es wirklich ankommt: Das Leid der Zivilbevölkerung ist real, unabhängig davon, wen man dafür verantwortlich macht.
      31 2 Melden
    • Maragia 10.09.2016 13:57
      Highlight @Kian: Das stimmt, tue ich auch gar nicht verneinen. Aber es wird doch in den Medien immer für jemanden Stellung bezogen. Und man hört ja nur, dass die Amerikaner die Guten, die Befreier, was auch immer sind.
      Bestes Beispiel, die Nachricht, dass amerikanische Spionageflugzeuge nahe der Russischen Grenze eine Übung beobachtet hatten. Meldung "Russischer Kampfjet kommt Amerikanischem Jet gefährlich nahe" ....
      1 5 Melden
    • Firefly 10.09.2016 14:51
      Highlight @Maragia Ich weiss ja nicht welche Medien du nutzt aber es gibt durchaus viele Medien in der Schweiz oder im Westen die auch kritisch über das amerikanische Vorgehen schreiben. Die meisten europäischen Staaten und auch die Schweiz haben ein gut durchmischte und konkurierende Medienlandschaft und auch Parteilandschaft. Dies garantiert Meinungsvielfalt so das Bürger sich eine eigene Meinung bilden können. Was immer mit Skepsis zu betrachten ist, ist wenn ein Staat in die Medienlandschaft eingreift, indem er unabhängige Medien und Journalisten verfolgt und verbietet, wie Türkei und Russland.
      5 1 Melden
    • Azrael 10.09.2016 19:27
      Highlight @abahachi
      Nachrichten konsumieren und deren Relevanz und Wahrheitsgehalt selbst zu bewerten, dass nennt man Medienkompetenz. Versuchs doch mal (anstatt nur rumzutrollen).
      6 0 Melden
    600
  • rodolofo 10.09.2016 10:38
    Highlight Wegschauen und Ignorieren auch eine gesunde Reaktion.
    Als Kinder hielten wir uns beim Schauen von Winnetou-und Old Shatterhand-Filmen ein Kissen bereit, das wir uns bei grausigen Szenen vor's Gesicht halten konnten.
    Trotzdem halte ich das Verdrängen von schrecklichen Dingen, die REAL passieren, für keine gute Strategie.
    Auch noch nach Hitler's Machtergreifung wollten sehr viele ausserhalb und innerhalb Deutschlands nicht wahrhaben, was dort passierte und sich anbahnte.
    Diejenigen Juden, die aufmerksam hinschauten, konnten rechtzeitig die Koffer packen und fliehen.
    Die Anderen landeten im KZ...
    45 1 Melden
    600
  • Kian 10.09.2016 10:37
    Highlight Bevor jetzt alle auf jene eindreschen, die Aleppo nicht einordnen konnten: Ich fand das Experiment auch deshalb spannend, weil es aus journalistisch-handwerklicher Sicht eine etwas seltsame Frage des US-Moderators war. Das Interview wäre ebenso wie die Strassenumfrage wohl anders ausgefallen, wenn die Frage einfach «Syrien» gegolten hätte.
    66 1 Melden
    600
  • BeniWidmer 10.09.2016 10:35
    Highlight 1. Jo es isch scheisse, dass fascht niemerts unter de junge Lüt weiss was dört abgoht

    2. Chönntet dr s negscht mol e richtigs Mikrofon statt emene Härtöpfel neh?

    3. Sogar guet informierti Lüt beschäftige sich in dr Schwiz alwe grd eher mit de kommende Abstimmige statt mit de Uslandstheme. Und das cha me au niemerem verüble, weg dere überfluet an Nachrichte jede Daag. Selbscht uf Watson sind die meischtglesene Artikel meischtens betreffent Sport, Schwiz oder 10 dinge wo du unbedingt muesch wüsse...

    (Anmerkung der Redaktion: Danke Beni Widmer, wir werden uns deine Inputs zu Herzen nehmen. Wir hätten auch noch eine Bitte an dich: Kommentare auf Hochdeutsch.)
    18 32 Melden
    • Azrael 10.09.2016 19:29
      Highlight 10 Punkte für den Spruch mit dem Härdöpfel! Aber auch wenn im Inland Abstimmungen anstehen, dreht sich die Welt trotzdem weiter.
      3 1 Melden
    • BeniWidmer 11.09.2016 09:41
      Highlight Ja klar, ich stimme dir zu.
      1 0 Melden
    600
  • bobi 10.09.2016 10:34
    Highlight Ich verstehe es total, wenn man versucht die Medien zu meiden, da hauptsächlich negatives Schlagzeilen macht. Aber so ein gewisses Grundissen sollte schon vorhanden sein. Und das es tatsächlich Leute gibt, welche keine Ahnung haben was Aleppo überhaupt ist, finde ich nur schockierend. Solche Leute dürfen abstimmen, über die Flüchtlingspolitik der Schweiz mitbestimmen. Kein Wunder sprechen einige von Wirtschaftsflüchtlingen. 🙅
    65 8 Melden
    • Idealist3000 10.09.2016 11:04
      Highlight Bitte nicht Fakten mischen. Flüchtlinge aus Syrien werden idR von den Menschen bei uns als echte Flüchtlinge wahrgenommen. Bei den jungen Männern aus Afrika wird eher von wirtschaftlich motivierten Migranten gesprochen . Ist ein riesiger Unterschied.
      12 14 Melden
    600
  • Ürsu 10.09.2016 10:31
    Highlight Soviel Ignoranz und Unwissen erschüttert mich.
    43 7 Melden
    600
  • Keller101 10.09.2016 10:30
    Highlight Erschreckend diese Ignoranz, die Befragten scheinen nur ihre grundlegenden Körperfunktionen zu steuern mit dem was von ihrem Hirn übriggeblieben ist. Und diese Menschen machen sich über die dummen Amis lustig....
    40 7 Melden
    • Captain obvious 10.09.2016 10:53
      Highlight Ich finde es allgemein lustig, wie alle immer gegen das amerikanische Volk wettern. Wir sind hier nicht viel besser. Ich weiss Trump und Hillary aber das sind noch lange nicht alle, die diese Kandidaten gewählt haben.
      13 2 Melden
    600
  • Datu 10.09.2016 10:23
    Highlight @watson Ist das die ganze Stichprobe an Menschen, die ihr auf der Strasse gefragt haben, oder musstet ihr auch noch welche herausschneiden?
    Die meisten Antworten sind traurig bis schockierend. Es ist schon krass in was für einer Bubble man leben kann, wenn man sich "abgrenzen" will.
    30 3 Melden
    • Kian 10.09.2016 10:29
      Highlight Ob die Stichprobe repräsentativ ist, wissen wir natürlich nicht. Was man sagen kann: Es gibt Leute, die wissen, was Aleppo ist. Und es gibt solche, die es offenbar nicht wissen. Gegenstand der Befragung war nicht, wer am meisten Betroffenheit zeigt oder die beste Lösung parat hält.
      36 1 Melden
    • BeniWidmer 11.09.2016 09:45
      Highlight Also schlussendlich bashing gegen uninformierte Leute und eher der Unterhaltungswert der diesen Beitrag entstehen liess- toll!
      0 1 Melden
    • Datu 22.08.2017 06:11
      Highlight @BeniWidmer Das ist zu einfach...
      0 0 Melden
    600
  • Nicholas Fliess (1) 10.09.2016 10:16
    Highlight Ein grosses Bravo der Dame am Schluss der Umfrage!
    78 6 Melden
    600

Mit seinem «I säge nüüt!» nervten wir früher die Eltern. Jetzt ist René Quellet gestorben

Ein paar Erinnerungen an den Pantomimen, der an der Seite von Franz Hohler Schweizer Kinder-TV-Geschichte machte. 

Wahrscheinlich ass der René während seiner 21-jährigen Fernseh-Ehe mit Franz Hohler 21 Tonnen Schoggischtängeli. Denn der René aus «Franz und René» (1973–1994) war ein renitenter Fressack. Und faul. Und obendrein mundfaul. Sein einziger Satz? «I säge nüüt!» Je nachdem erweitert auf: «I säge jo nüüt.» 

Er war das Highlight des Schweizer Kinderfernsehens der 70er- und 80er-Jahre, wir konnten ihn uns damals alle paar Wochen jeweils am Dienstag – war es gegen 16 Uhr? – in der Sendung …

Artikel lesen